- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Hundstage, Katzennächte
In jenem Sommer, in dem die Kinder aus der Stadt verschwanden wie zwanzig Jahre zuvor Dauerwellen und Plattenspieler, arbeitete Sand als Techniker für die meist gehörte Radio-Nacht-Show des Landes.
Sand streckte in seinem Chefsessel die Beine weit unter das Mischpult, verschränkte die Hände hinter dem Kopf und lümmelte sich im Leder. Durchs Fenster hauchte kühler Wind in sein Kabuff und über die Kopfhörer summte etwas Italienisches. Laura, Sands Ex-Freundin und Neu-Chefin, hatte eine Vorliebe für alles Italienische. Und obwohl Sand sich Nacht um Nacht darum bemühte, sie so wenig wie möglich zur Kenntnis zu nehmen, hatte sie auch heute wieder das volle Programm aufgelegt. Kreisrunde Ohrringe, die ihren Hals betonten. Eine makellos rassige Haarmähne, um die sie der alte Samson beneidet hätte, ihr Sportlehrer von früher. Ein Lächeln, für das er einst gestorben wäre und das ihn nun, da ihn einzig eine Glasscheibe von ihr trennte, lockte wie eine Stoffmaus die Katze.
Zwischen Zucchero dann die Stimme im Ohr: „Gehen wir noch etwas essen? Eine Pizza. Frutti di Mare, die magst du doch so.“ Ein Satz, ganz vertraulich vorgebracht, als hätte man die letzten zehn, zwanzig Jahre nichts anderes getan, als Studio, Bett und Pizza zu teilen.
„Nein“, sagte Sand übers Headset.
„Kommst du zu dem Treffen morgen?“
„Nein“, sagte Sand.
„Du warst doch jedes Jahr da.“
„Hab was vor.“
„Ich hab gehört, sogar der Doktor ist jetzt Vater geworden.“
Sand klopfte mit dem Fingerknöchel gegen die Scheibe, zog einen Regler runter, einen anderen hoch, spielte den Jingle ein und schaltete den ersten Anrufer der Nacht dazu.
Und wie in den letzten Hundstagen kannte jeder, der in der Nacht anrief, nur ein Thema:
„Kobolde, das sind Kobolde!“
„Die Erstgeborenen sind in Gefahr! Gott schickt seinen Engel! Seht ihr es nicht?“