Hunde,Hunde!
Hunde, Hunde!
Ah, Sie sind frischgebackener Hundebesitzer?! Gratuliere! Ist der aber süß!... 8 Wochen isser alt? Und der Schönste aus dem Wurf? Und nun geht’s zur Hundewiese? Damit alle ihn bewundern können?... Ja, natürlich, damit er mit anderen Hunden in Kontakt kommt und mit anderen Welpen spielen kann, natürlich, ich verstehe... Sozialisierung nennt sich das? Aha... Und ist ganz wichtig in den ersten Monaten? Na klar, damit es kein Raufer wird. Ist ja ein Rüde. Und was für ein hübscher. Wenn der erst mal groß ist!
Ah, da sind sie ja wieder! Na, hat sich Ihr Kleiner müde getobt?... Nö? Keine Spur?... Ihnen waren nur die anderen Hundebesitzer zu arrogant?... Was, die Blonde mit dem roten Mantel? Die bildet sich tatsächlich ein, ihr frischfrisierter Zwergpudel sei was ganz besonderes? Und der Alte mit dem Kleinen Münsterländer, ja, Sie meinen sicher den im grünen Loden? Ja, den kenne ich. Der fühlt sich wie ein Jagdoberaufseher, nur weil er einen Jagdhund hat? Das kann ich mir vorstellen! Und er kann seien Hund nicht mal von der Leine lassen? Weil er überhaupt nicht hört?... Was? Gibt’s doch nicht! Der junge Mann mit dem Schäferhundwelpen? Der immer den Anzug vom Hundesportverein trägt? Der findet Ihren ein bisschen schwächlich? Und hat Ihnen ein anderes Futter empfohlen? Na, so ein Schlitzohr! Das ist die Futtermarke, die er selbst vertreibt! So ein Gauner!...
Nein, mit ihrem Welpen können die alle nicht mithalten, nein. Aber das würden die nie zugeben. Für die ist sowieso der eigene Hund immer Schönste. Selbst wenn Ihrer noch viel schöner ist. Die haben ja keine Ahnung. Solchen Menschen gibt’s überall. Diese Leute müssen Sie austricksen! Hätten Sie dem Herrn mit dem Schäferhundwelpen gesagt, wie schön und kräftig sein Hund doch ist, dann hätte der vielleicht auch zugegeben, dass Ihr kleiner Rüde vor Energie nur so strotzt! Und hätten Sie der blonden Dame gesagt, dass ihr Pudel genau so elegant ist wie sie selbst, hätte sie Ihren Welpen wahrscheinlich ganz reizend gefunden!
Hallo, Guten Tag, geht’s wieder auf die Hundewiese? Mensch, ist der aber gewachsen in den zwei Monaten! Und noch schöner geworden!... Das finden die anderen auch alle? Sehen Sie! Ein wirklich vielversprechender Junghund!... Und ein Echter ist es auch? Rassehund mit von und zu? Allerbeste Abstammung? Und man drängt Sie, Mitglied im Hundezuchtverein zu werden? Werden Sie! Werden Sie! Das ist immer gut! Da kommt man mal unter die Leute. So ein Verein kann gar nicht genug Mitglieder haben! Für den Verein sind natürlich die Mitgliedsbeiträge das Wichtigste. Spenden sind auch immer gern gesehen. Und dass Sie immer zu den Vollversammlungen gehen. Damit mal wieder alle Mitglieder auf einem Haufen zu sehen sind. Und wenn ich Ihnen was raten darf: Nehmen Sie Kaffe und Kuchen mit, wenn Sie zum ersten Mal hingehen! Vielleicht auch ’ne Flasche Wein. Als Einstand. Und vergessen Sie den Hund nicht!
Hallo, lange nicht gesehen! Ist der aber groß geworden! So lange Beine!... Sie kommen gerade woher?... Von der Nachzuchtbeurteilung?... Ach was? Da werden die Junghunde den Züchtern und der Zuchtleitung vorgestellt? Aha. Und Sie haben natürlich gut abgeschnitten, nicht wahr?... Ihrer ist immer noch der hübscheste unter seinen Geschwistern? Gratuliere!... Eigentlich überhaupt der hübscheste dort? Na, sehen Sie!...
Man hat Ihnen empfohlen, ihn auszustellen?... So, so, der Vater war Nationaler Champion? Na, dann schafft’s Ihrer zum Internationalen Champion, ganz sicher... Was sagen Sie? Da waren auch zwei, die sich schon besser benommen haben?... Ach so, die gehen regelmäßig auf den Übungsplatz. Na dann ist es ja keine Kunst!
Na, wie war die Ausstellung?... Ein „Gut“ hat er bekommen? Das ist ja prima!... Nö? Isses nicht?... Was sagen Sie? Aber das hieße ja, gut wäre schlecht ... Und „sehr gut“ gerade mal so... Aha, ein „V“ muss es sein. Was ist denn ein „V“?... Ah so, „vorzüglich“. Aber Ihr Hund ist doch ganz vorzüglich!... Er hat dagestanden wie ein Fragezeichen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, so ein selbstbewusster Jungrüde!... Ach ja, in der überfüllten Ausstellungshalle. Und dann der Krach! Hunde hören das viel lauter als Menschen, habe ich mal gelesen. Na dann wundert’s mich nicht. Das isser ja auch gar nicht gewöhnt... Und laufen wollte er auch nicht? Der Boden war so glatt? Und die anderen Hunde? Wie sind die denn gelaufen? ... Was? Cola unter die Pfoten gemacht? Glaub’ ich, dass das klebt!...
Beim nächsten Mal? Soll das heißen, Sie wollen ihn trotzdem noch mal ausstellen?... Ach was, zwei Mal muss er, um zu Zucht zugelassen zu werden? Aber wenn er nun wieder...
Ach so, na dann isses was anderes. Auf dem Hundeplatz, den er kennt! Und im Freien! Dann macht er’s besser, Sie werden sehen!... Ein V hoffen Sie? Na, dann, viel Erfolg!
Hallo, schön Sie mal wiederzusehen. Na, hat’s geklappt mit dem V?... Nee, nur ein „sehr gut“? Gibt’s doch gar nicht... Wegen dem bissel brauner Unterwolle auf Kopf und Schultern hat der sich aufgeregt? Na, ja, wenn schwarz vorgeschrieben ist... Zu dick? Ach was, Ihrer ist doch nicht dick. Nur kräftig. Ein Rüde kann doch nicht als Speiche daher kommen...
Was Sie nicht sagen! Zuchtrüde soll er werden! Na, dann stehen die Hundedamen hier bald Schlange! So ein Hund will ja auch ein bisschen Spaß haben... Ach was? Er muss noch eine Zuchtprüfung bestehen?... Ja, das glaube ich auch, dass er das schafft! Ich drücke die Daumen!
Guten Abend, wie geht’s denn so? Sie lassen ja beide die Ohren so hängen, ist Ihr Hund etwa krank?... Nein?... Bei der Zuchtprüfung durchgefallen? Wieso denn das?... Waaas?... Nö, das gibt’s doch nicht! Wegen dieses kleinen weißen Fleckchens auf der Brust? Der Pinschitter von Zuchtrichter hat mit dem Lineal nachgemessen? Ist denn das möglich?... Einen Zentimeter ist der Fleck zu groß? Laut Rassestandard?... Ach so, weiße Brustflecke sind in der Zucht sowieso nicht erwünscht. Warum denn nicht? Sieht doch ganz hübsch aus! Wie ein Medaillon! Na, kann man nichts machen, Richter haben immer recht. Dann wird’s ja auch nichts mit den Hundedamen... Der arme Rüde... Aber sie lassen ihn doch nicht etwa kastrieren?
Hallo, gut sehn Sie aus! Und Ihr Hund erst! So ein Glanz im Fell! Und Sie sind auch wieder so fröhlich, alle beide. Die Zuchtprüfung doch noch bestanden?... Nein? Ausstellungs- V?... Auch nicht? Sie waren gar nie wieder... ?
Ja, aber das ist doch selbstverständlich, dass Sie Ihren Hund trotzdem lieb haben. Er liebt Sie doch auch, das sieht man sofort. Und ihn stört’s ja auch nicht, dass Sie eine Brille tragen und dass Sie schon ein paar graue Haare haben und dass Ihre Nase... ähm, Verzeihung, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten... Wie war’s denn auf der Hundewiese?...
Was Sie nicht sagen! Der kräftige Schäferhund von dem jungen Mann hat HD? Da kann er ja gar keinen Hundesport mehr machen, oder?... Und der weiße Pudel von der Blonden hat starke Hautprobleme? Bestimmt eine Allergie. Gibt es ja immer häufiger bei Hunden. Und das, wo sie ihn immer so gepflegt hat. Was macht denn der Kleine Münsterländer von dem Möchtegern-Jägermeister?... Der gehorcht noch immer nicht ein bisschen?
Sehen Sie, ich hab’s ja gleich gesagt, Ihr Hund ist doch der Beste!