Was ist neu

Hunde,Hunde!

Mitglied
Beitritt
15.03.2003
Beiträge
22

Hunde,Hunde!

Hunde, Hunde!

Ah, Sie sind frischgebackener Hundebesitzer?! Gratuliere! Ist der aber süß!... 8 Wochen isser alt? Und der Schönste aus dem Wurf? Und nun geht’s zur Hundewiese? Damit alle ihn bewundern können?... Ja, natürlich, damit er mit anderen Hunden in Kontakt kommt und mit anderen Welpen spielen kann, natürlich, ich verstehe... Sozialisierung nennt sich das? Aha... Und ist ganz wichtig in den ersten Monaten? Na klar, damit es kein Raufer wird. Ist ja ein Rüde. Und was für ein hübscher. Wenn der erst mal groß ist!


Ah, da sind sie ja wieder! Na, hat sich Ihr Kleiner müde getobt?... Nö? Keine Spur?... Ihnen waren nur die anderen Hundebesitzer zu arrogant?... Was, die Blonde mit dem roten Mantel? Die bildet sich tatsächlich ein, ihr frischfrisierter Zwergpudel sei was ganz besonderes? Und der Alte mit dem Kleinen Münsterländer, ja, Sie meinen sicher den im grünen Loden? Ja, den kenne ich. Der fühlt sich wie ein Jagdoberaufseher, nur weil er einen Jagdhund hat? Das kann ich mir vorstellen! Und er kann seien Hund nicht mal von der Leine lassen? Weil er überhaupt nicht hört?... Was? Gibt’s doch nicht! Der junge Mann mit dem Schäferhundwelpen? Der immer den Anzug vom Hundesportverein trägt? Der findet Ihren ein bisschen schwächlich? Und hat Ihnen ein anderes Futter empfohlen? Na, so ein Schlitzohr! Das ist die Futtermarke, die er selbst vertreibt! So ein Gauner!...
Nein, mit ihrem Welpen können die alle nicht mithalten, nein. Aber das würden die nie zugeben. Für die ist sowieso der eigene Hund immer Schönste. Selbst wenn Ihrer noch viel schöner ist. Die haben ja keine Ahnung. Solchen Menschen gibt’s überall. Diese Leute müssen Sie austricksen! Hätten Sie dem Herrn mit dem Schäferhundwelpen gesagt, wie schön und kräftig sein Hund doch ist, dann hätte der vielleicht auch zugegeben, dass Ihr kleiner Rüde vor Energie nur so strotzt! Und hätten Sie der blonden Dame gesagt, dass ihr Pudel genau so elegant ist wie sie selbst, hätte sie Ihren Welpen wahrscheinlich ganz reizend gefunden!


Hallo, Guten Tag, geht’s wieder auf die Hundewiese? Mensch, ist der aber gewachsen in den zwei Monaten! Und noch schöner geworden!... Das finden die anderen auch alle? Sehen Sie! Ein wirklich vielversprechender Junghund!... Und ein Echter ist es auch? Rassehund mit von und zu? Allerbeste Abstammung? Und man drängt Sie, Mitglied im Hundezuchtverein zu werden? Werden Sie! Werden Sie! Das ist immer gut! Da kommt man mal unter die Leute. So ein Verein kann gar nicht genug Mitglieder haben! Für den Verein sind natürlich die Mitgliedsbeiträge das Wichtigste. Spenden sind auch immer gern gesehen. Und dass Sie immer zu den Vollversammlungen gehen. Damit mal wieder alle Mitglieder auf einem Haufen zu sehen sind. Und wenn ich Ihnen was raten darf: Nehmen Sie Kaffe und Kuchen mit, wenn Sie zum ersten Mal hingehen! Vielleicht auch ’ne Flasche Wein. Als Einstand. Und vergessen Sie den Hund nicht!


Hallo, lange nicht gesehen! Ist der aber groß geworden! So lange Beine!... Sie kommen gerade woher?... Von der Nachzuchtbeurteilung?... Ach was? Da werden die Junghunde den Züchtern und der Zuchtleitung vorgestellt? Aha. Und Sie haben natürlich gut abgeschnitten, nicht wahr?... Ihrer ist immer noch der hübscheste unter seinen Geschwistern? Gratuliere!... Eigentlich überhaupt der hübscheste dort? Na, sehen Sie!...
Man hat Ihnen empfohlen, ihn auszustellen?... So, so, der Vater war Nationaler Champion? Na, dann schafft’s Ihrer zum Internationalen Champion, ganz sicher... Was sagen Sie? Da waren auch zwei, die sich schon besser benommen haben?... Ach so, die gehen regelmäßig auf den Übungsplatz. Na dann ist es ja keine Kunst!


Na, wie war die Ausstellung?... Ein „Gut“ hat er bekommen? Das ist ja prima!... Nö? Isses nicht?... Was sagen Sie? Aber das hieße ja, gut wäre schlecht ... Und „sehr gut“ gerade mal so... Aha, ein „V“ muss es sein. Was ist denn ein „V“?... Ah so, „vorzüglich“. Aber Ihr Hund ist doch ganz vorzüglich!... Er hat dagestanden wie ein Fragezeichen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, so ein selbstbewusster Jungrüde!... Ach ja, in der überfüllten Ausstellungshalle. Und dann der Krach! Hunde hören das viel lauter als Menschen, habe ich mal gelesen. Na dann wundert’s mich nicht. Das isser ja auch gar nicht gewöhnt... Und laufen wollte er auch nicht? Der Boden war so glatt? Und die anderen Hunde? Wie sind die denn gelaufen? ... Was? Cola unter die Pfoten gemacht? Glaub’ ich, dass das klebt!...
Beim nächsten Mal? Soll das heißen, Sie wollen ihn trotzdem noch mal ausstellen?... Ach was, zwei Mal muss er, um zu Zucht zugelassen zu werden? Aber wenn er nun wieder...
Ach so, na dann isses was anderes. Auf dem Hundeplatz, den er kennt! Und im Freien! Dann macht er’s besser, Sie werden sehen!... Ein V hoffen Sie? Na, dann, viel Erfolg!


Hallo, schön Sie mal wiederzusehen. Na, hat’s geklappt mit dem V?... Nee, nur ein „sehr gut“? Gibt’s doch gar nicht... Wegen dem bissel brauner Unterwolle auf Kopf und Schultern hat der sich aufgeregt? Na, ja, wenn schwarz vorgeschrieben ist... Zu dick? Ach was, Ihrer ist doch nicht dick. Nur kräftig. Ein Rüde kann doch nicht als Speiche daher kommen...
Was Sie nicht sagen! Zuchtrüde soll er werden! Na, dann stehen die Hundedamen hier bald Schlange! So ein Hund will ja auch ein bisschen Spaß haben... Ach was? Er muss noch eine Zuchtprüfung bestehen?... Ja, das glaube ich auch, dass er das schafft! Ich drücke die Daumen!


Guten Abend, wie geht’s denn so? Sie lassen ja beide die Ohren so hängen, ist Ihr Hund etwa krank?... Nein?... Bei der Zuchtprüfung durchgefallen? Wieso denn das?... Waaas?... Nö, das gibt’s doch nicht! Wegen dieses kleinen weißen Fleckchens auf der Brust? Der Pinschitter von Zuchtrichter hat mit dem Lineal nachgemessen? Ist denn das möglich?... Einen Zentimeter ist der Fleck zu groß? Laut Rassestandard?... Ach so, weiße Brustflecke sind in der Zucht sowieso nicht erwünscht. Warum denn nicht? Sieht doch ganz hübsch aus! Wie ein Medaillon! Na, kann man nichts machen, Richter haben immer recht. Dann wird’s ja auch nichts mit den Hundedamen... Der arme Rüde... Aber sie lassen ihn doch nicht etwa kastrieren?


Hallo, gut sehn Sie aus! Und Ihr Hund erst! So ein Glanz im Fell! Und Sie sind auch wieder so fröhlich, alle beide. Die Zuchtprüfung doch noch bestanden?... Nein? Ausstellungs- V?... Auch nicht? Sie waren gar nie wieder... ?
Ja, aber das ist doch selbstverständlich, dass Sie Ihren Hund trotzdem lieb haben. Er liebt Sie doch auch, das sieht man sofort. Und ihn stört’s ja auch nicht, dass Sie eine Brille tragen und dass Sie schon ein paar graue Haare haben und dass Ihre Nase... ähm, Verzeihung, ich wollte Ihnen nicht zu nahe treten... Wie war’s denn auf der Hundewiese?...
Was Sie nicht sagen! Der kräftige Schäferhund von dem jungen Mann hat HD? Da kann er ja gar keinen Hundesport mehr machen, oder?... Und der weiße Pudel von der Blonden hat starke Hautprobleme? Bestimmt eine Allergie. Gibt es ja immer häufiger bei Hunden. Und das, wo sie ihn immer so gepflegt hat. Was macht denn der Kleine Münsterländer von dem Möchtegern-Jägermeister?... Der gehorcht noch immer nicht ein bisschen?
Sehen Sie, ich hab’s ja gleich gesagt, Ihr Hund ist doch der Beste!

 

Hallo HovaLiese,

ich habe beim Lesen deiner Geschichte durchweg geschmunzelt. Habe zwar selbst keinen Hund, kann mir aber gut vorstellen, dass es auf den Hundeplätzen so zugeht, wie du es beschrieben hast.

Liebe Grüße
brianna

 

Hallo Hova :)

Wenn es nicht so real wäre, wäre es zum lachen - du hast daraus eine gute Satire gemacht. Interessant finde ich die Idee nur eine person sprechen zu lassen und man erfährt trotzdem alles :)

Was mir nicht so gut gefällt sind die ständigen Gedankenpunkte.

Tut aber der Story keinen Abbruch.

Eine Frage noch: Was ist HD (ausser Heidelberg ..)

tschüü

jaddi

 

HD = Hüftgelenksdysplasie, eine leider bei Hunden häufig auftretende Erkrankung, die dann eigentlich zur Folge haben müßte, dass mit dem Hund nicht mehr gezüchtet werden darf. Ich glaube aber, man möge mich da eines Besseren belehren, man züchtet deswegen trotzdem munter weiter drauflos.


Zu meiner Kritik:
Ich fand den Plot einerseits sehr gut gewählt und bescheinige dieser Geschichte auch gerne satirische Elemente, fand es aber in der Darstellung etwas unrund.

Hundebesitzer findet seinen eigenen Hund ganz hervorragend und bekommt immer mehr gesagt, wie mies er ist, um dann am Ende doch wieder festzustellen, dass er unter allen miesen Hunden noch der beste Miese ist? Das finde ich etwas unausgegoren.
Mir hätte gefallen, wenn am Ende der Hundebesitzer den Hund verwahrlosen läßt, weil er das nicht erfüllt, was er sich erhofft hatte, nämlich dem Rassestandard zu entsprechen.
Das hätte eine bessere Satire hergegeben, so habe ich ein wenig Probleme eine durchgängige Satire zu finden.

Die Darstellung allerdings hat mir gut gefallen, also die Idee, nur eine Person reden zu lassen. An manchen Stellen hätte ich noch etwas weniger Wiederholungen im Text vorgenommen, aber das ist auch mehr eine Geschmackssache.

Lieben Gruß
lakita

 

Hi, vielen Dank für Eure Meinungen!

@ brianna,

ich freue mich, dass dir die Geschichte gefallen hat.:)

@ brianna und Jadzia,

wenn man es genau nimmt, ist es wohl gar keine Satiere? Es ist ja nicht wirklich überzogen, sondern eher die Wahrheit.;)

@ Jadzia,

was meinst Du mit "ständigen Gedankenpunkten", kannst Du mir das bitte noch mal näher erklären?
Was HD ist, hat ja Iakita schon erklärt, eine erblich veranlagte Hüftgelenkserkrankung, besonders bei größeren Rassen.

@ Jadzia und Iakita

Die Idee, nur einen reden zu lassen, habe ich aus einer Glosse in unserer Tageszeitung (da war's allerdings ein Telefongespräch). Ich wollte das mal ausprobieren und freue mich, dass es ankam!:)

@ Iakita

Mies hin, mies her, muss denn immer alles so spitzenmäßig sein? Findest Du den beschriebenen Hund wirklich mies? Er ist mittelmäßig, na und? Sind wir nicht alle irgendwie mittelmäßig? Kommt halt nur darauf an, mit wem wir uns vergleichen...

Okay, das Ende ... Aber leider passiert in Wirklichkeit viel zu oft das, was du vorschlägst: Der Hund wird verkauft oder ausgesetzt oder aber vernachlässigt ...
Ich bin aber eben so eine olle kitschige Happy-End-Schreiberin, bei der das Gute an Ende siegt...
... wie früher in Kindertagen in den Märchen und Abenteuerbüchern ...
Und Erwachsen werde ich sowieso nicht mehr, dafür bin ich wohl schon zu alt ;)


Liebe Grüße
HovaLiese

 

Hallo HovaLiese,

ich fürchte, du hast mich mißverstanden, ich habe nur mit "mies" gemeint, dass dein Protagonist nun denkt, er habe einen "miesen" Hund. So ist es bei mir angekommen.
Nicht ich bin der Meinung, der Hund sei mies, wegen z.B. des weißen Flecks auf seiner Brust.
Im Gegenteil: für mich wäre wahrscheinlich der häßlichste Hund der Schönste, wenn ich mein Herz an ihn verschenkt hätte. :)
Ja, das mit dem Happyend kann ich auch gut verstehen, nur dass es dann deine Satire in diesem Fall gekillt hat.
Lieben Gruß
lakita

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Iakita!

Danke für Deine Antwort.

Im Prinzip hatte ich das so gemeint:
Der Besitzer denkt, sein Hund ist der Beste. Dann denkt er, sein Hund ist der Beste, und die anderen kapieren das bloß nicht.
Erst als er einsieht, dass sein Hund bestimmten Maßstäben nicht ganz entspricht, ist er in der Lage, seinen Hund mit normalen Augen zu betrachten und ihn so zu nehmen, wie er ist.

Und der, der spricht, ist doch von Anfang bis Ende ein Schleimer, findest Du nicht? ;)

Ist wohl nicht so rübergekommen? :(

So eine richtige derbe Satiere ist wirklich nicht, da hast du wohl recht. Doch in welche Rubrik damit? Die Rubrik Tiergeschichten gibt's ja nicht, und die Rubrik Happy-End-Geschichten habe ich auch nicht gefunden - ich denke, ich lasse es hier!

Liebe Grüße
HovaLiese

 

Wieder haste mich mißverstanden, HovaLiese.
Ich habe ja gar nicht die Verschiebung der Geschichte gefordert. Diese Geschichte hat durchaus satirische Elemente, was man nun weiß Gott nicht von jeder Geschichte hier im Satire-Forum sagen könnte.

Also bleiben soll sie! :)

 

THX für die Info :) Vielleicht könntest du das mit dieser Krnkheit ausschreiben? :)

 

hallo hovaliese,
habe mal wieder in alten geschichten gekramt und bin auf deine gestossen, aber die wahl war vielleicht nicht so gut - deine story hat mich eher gelangweilt, sie ist mir zu zäh, zu breiig. es fehlen die richtig knackigen formulierungen, die einer satire die spannung geben und die die schmunzel-muskeln aktivieren.

Interessant übrigens, dass du für diese tiergeschichte in deinen antworten grundsätzlich von einer saTIERE sprichst......irgendwie passend, wenn auch ungewöhnlich.

aber nicht verzagen...versuch es weiter. manchmal klappt der zweite anlauf besser!
ernst clemens

 

Hallo Ernst Clemens,
bitte entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich war ganz, ganz lange nicht mehr auf KG.de, und hatte nicht mehr mit Antworten gerechnet. Vielen Dank für Deine Kritik. Du hast völlig recht; und ich habe inzwischen eine etwas andere, etwas kürzere und etwas straffere Version geschrieben, die doch eine gewisse Resonanz beim Publikum (Rostocker Lesebühne) fand. Ich stelle sie aber nicht ins Netz, weil ich mir Hoffnungen mache, dass sie im ersten Rostocker Lesebühnenbuch veröffentlicht wird. Mal sehen.
HovaLiese

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom