Was ist neu

Hilfe: Titel, bitte melde dich!

Mitglied
Beitritt
24.09.2000

Hilfe: Titel, bitte melde dich!

Hallo Leute,

2004 war nicht wirklich mein Jahr als Schriftsteller - zwar mein Jahr als Online-Redakteur, mein Jahr der Prüfungen und mein Jahr der Playstation 2 - wenige Geschichten lösten sich von meinem Geist und wurden zu schwarz und weißen Flackern auf meinen Monitor. Aber wenn ich schließlich Geschichten schrieb, schienen sie sich in einer Reihe nie dagewesener Banalitäten ganz hinten anzustellen... Wie auch immer (das soll kein Hrubi'scher Selbstoffenbarungsthread werden), ich habe vor kurzem angefangen, mich ins Fantasy-Reich einzulesen und als ersten Vorstoß auch eine Geschichte geschrieben, die sich zu Serie entwickelt.

Nun bräuchte ich für sie einen Namen. Ich will hier keine Links posten, um nicht zu pushen (Interessenten wissen sowieso, wo sie lesen sollen), darum schreib ich das Problem auch nicht unter die Story.

Worum es geht: Es geht um eine Welt, in der so ziemlich alle Wesen, die je in einer Geschichte existierten und nicht existierten, leben. Darin gibt es eine Stadt, die Knüttelstadt heißt. Sie ist zwar von Menschen bewohnt, stellt aber eine Art Melting Pot verschiedenster Arten dar. Bürgemeister ist Gott persönlich. Er ist auch Chef der Knüttelfelder Wache. Oberwachtmeister Karmen ist der amtierende Befehlshaber dieser Abteilung und er muss in jeder Folge einen neuen Fall aufklären.

Angelehnt ist die Serie an eine viel bekanntere und zwar an Terry Pratchett's Scheibenwelt Romane (prädikat: besonders empfehlenswert).

Nun brauch ich aber einen Titel, da in der Serien-Abteilung immer díe Bezeichnung der Serie zu Beginn stehen muss. "Knüttelstadt und..." habe ich bis jetzt gewählt, das ist aber
1. zu lang
2. zu langweilig
3. zu unbedeutend

Ich bräuchte nun einen Titel, der die Eigenschaften der Welt/ der Stadt/ der Wache kommuniziert und das mit einem kleinen Augenzwinkern, da die Geschichten eher unterhalten sollen. Ein Wortspiel wäre super, aber nicht das was mir einfällt. Und da brauch ich dringenst eure Hilfe.

Ich hab mir z.B. folgendes überlegt:
"Schmelzwelt" (Angelehnt and Schmelttegel)
"Himmlische Geschichten" (Angelehnt an die Verwaltung Gottes)
...

Tja mehr fällt mir auch schon nicht mehr ein.

Bitte helft mir!

Fforde kenn ich gar nicht (bin ja Fantasy-Amateur), was schreibt der denn?

"Knüttelfeld" habe ich mir eigentlich auch zuerst gedacht, klingt aber wie ein Bezirk in der Steiermark oder sowas... :D

"Herr über Knüttelstadt"... weiß nicht so recht. Möcht nicht unbedingt, so wie es anscheindend jetzt alle machen, auf der Herr der Ringe - Welle daherschwimmen.

Hm...

PS.: Die Geschichten gibts unter Fantasy-Serien zu sehen.
Der Grüß-Gott-Schmäh ist gleich in der ersten Geschichten drin. Zwar abgelutsch, aber das musste einfach sein!

Also Knüttelfeld - da denke ich als Norddeutscher an Neues aus Stenckelfeld - und dann dreh ich gleich zu. (Ist ne Satireserie im Radio - was Radiomacher eben so Satire nennen).

Warum nicht beim einfachen bleiben - Knüttelstadt die erste usw.

Gruss

Jo

@ Jobär

Weil das zu nichtssagend ist. Momentan heißen die Geschichten auch so, aber der Titel müsste viel mehr die Eigenschaften kommunizieren, weißt du?

Tachi Peter

Ich poste dir jetzt einfach mal ein paar Ideen. Das wolltest du doch oder?

"Die Wachen von Knüttelfeld" /"Gottes Knüttelfelder Wachen" / "Knüttelfelder Wachen"
"Ärger in Gottes Stadt" / "Ärger in Knüttelfeld"
"Knüttelfeld-Crimes"
"Karmen und der Fall der..."

Im übrigen finde ich Knüttelfeld kein besonders beeindruckenden Namen (wie zBsp "Ank Morpok"). Hab deine Serie noch nich gelesen, baer vielleicht sollte die Stadt, in der Gott Bürgermeister ist einen etwas pompöseren Namen tragen -> Shangrila (aber der ist schon vergeben) oä

Grüße
Hagen

"Knüttelstadt" hab ich eigentlich deshalb gewählt, weil der Name ein bisschen "niedlich" ist und er so auf den Charakter von Gott und das Märchenhafte der Figuren hinweist. Aber ich dachte mir auch schon, das vielleicht die Stadt an sich falsch heißt.

"Knüttelfeld-Crimes" gefällt mir sehr gut, nur passt der Anglizismus nicht zur Geschichte.

(Ank Morpok ist natürlich ein genialer Name)

Was hält ihr von:

"Sid Videa"
"Akko Akkribes"
"Bet-Dibon"
"Nippur-Nuzi"

hm... Hab einmal mit unbekannteren biblischen Städten jongliert. Klingt eh gar net so schlecht. Oder?

Also ich kenn die Geschichte nicht, aber "Nippur-Nuzi" klingt einfach steil. :thumbsup:

Hallo Susi!

Ich find eigentlich auch, dass diese Namen gar net so schlecht sind. Klingt mystisch und interessant.. hm.. mal sehen.

Vielen Dank für die kreativen Hilfen.

Habe mich nun für Nippur-Nuzi und Akko Akkribes entschieden.

(zu lesen unter Fantasy-Serien)

Mille Grazie!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom