Was ist neu

Hilfe! Ich bin bekloppt. Weist mich doch ein!

Mitglied
Beitritt
01.09.2002

RTL proudly present

Circus Maximus

10 Prominente kämpfen um Annerkennung, Kohle und gegen das Vergessen.

1. Runde
Daniel in der Löwengrube

Küblbock im dramatischen Überlebenskampf gegen Löwen und Tiger. Wehren darf er sich nur mit seiner Kreischstimme gegen die Bestien, das wird reichen...

2. Runde
Ben Hur Racing

Carlo und Costa im flotten Pferdegespann düsen durch die Arena und pressen das letzte aus den Tieren heraus. Sieger ist derjenige, der seine Pferde zuerst zu Tode geschunden hat.

3. Runde
Kampf um Rom

Aufregender Gladiatorenkampf von Werner und Susan gegen die ausgeschiedenen Kandidaten von „Deutschland sucht den Superstar“. Die toten Körper der unglücklichen Verlierer werden an Gunter von Hagen’s „ Körperwelten“ gespendet.

4. Runde
Die Hure Babylon (Wird nach 23.00 Uhr gesendet)

Carolin und Mariella entsaftet nach und nach die männlichen Besucher des Circus. Wer sich zuerst ‚nen Tripper einfängt ist raus!

5. Finale
Aufstand des Spartacus

Der gute Geschmack und die Menschenwürde auf der Flucht vor verdummten Massen und Kommerz.

Außerdem in diesem Frühling, freuen Sie sich auf

Blasen , ficken, abspritzen - Die Bordsteinschwalben von der Reeperbahn
Die Dokusoap auf Pro7

Der Prostitunator (sprich „bätschlor“)

Eine männliche Dumpfbacke vögelt sich durch die Betten mit 17 Blondinen und wählt dann die Frau seines Herzens(???)
Dating Show auf RTL

10 Stars kämpfen um den letzten zu vergebenen Platz in einer Nervenheilanstalt
Achtung! Hier kann man auch die Moderatoren wählen.
Spielshow auf RTL

Achtung! Hier kann man auch die Moderatoren wählen.
:lol:

Ähm....welche denn? :naughty:

Also liebe(r)Whistling Snake,

dieser Text ist eine fröhliche, sarkastische (je nach Gemütslage auch nur ironische) Ansammlung von höchstpublikumsmagnetisch veranlagten Sendungen und leider keine Geschichte.
Plotidee ist zwar nicht sehr innovativ, denn das Motzen über das besch..Fernsehprogramm ist ja nun seitdem es Fernsehen gibt, ein tägliches Thema und deine Umsetzung ist wegen fehlender Handlung leider auch nicht gelungen, aber das ändert nichts daran,dass du selbstverständlich aus dieser Idee noch was machen kannst und eine schön satirische Handlung draus bauen kannst, in welcher genau diese Programmpunkte enthalten sind.
Spontan fällt mir nur etwas leider sehr Biederes ein, aber zur Erläuterung schreib ich es trotzdem:
z.B. könnten sich die Programmgestalter irgendeiner Fernsehanstalt in einer Konferenz die Köpfe darüber heiß reden, was sie gegen den Abfall der Zuschauerquoten tun können.
Und innerhalb dieses Geschehens werden dann all diejenigen Dinge eingeflochten, die du jetzt in deiner Auflistung enthalten hast. Ist nur eine sehr schlichte Idee zur Verdeutlichung, aber wäre wenigstens ein Handlungsstrang.

Lieben Gruß
lakita

Moin, Pfeifende Schlange.

Daniel. Costa. Carlo. Carolin. RTL. Deutschland sucht den Superstar. Der Bätschelor.

Diese Geschichte ist bereits jetzt schon ein Klassiker und wird auch in zwanzig Jahren noch begeistert gelesen und verstanden werden.

Jetzt mal ehrlich: Man kann auch "aktuell" sein, ohne die Dinge so explizit beim Namen zu nennen. Diese allzu deutliche Orientierung am Vorbild führt nur dazu, dass die Geschichte mitsamt der parodierten kurzlebigen Modeerscheinung irgendwann im Orkus des Vergessens runtergespült werden wird (und dort all den Big-Brother-Parodien Gesellschaft leistet, die es eine zeitlang hier gehagelt hat).
Mit solch Verweisen auf den Titel und die Protagonisten derzeitiger Fernsehsendungen kann man vielleicht eine Kolumne in einem Wochenblatt schreiben. Die soll ja auch keine längere Halbwertszeit aufweisen, und da werden auch oft in einer Pose des lässig überspielten Dauergejammers mehr oder minder assoziativ aktuelle Phänomene querverbunden, wie "DSDS" und, sagen wir, Guido Knops Hitler-Dokus, als ob das nun etwas kluges über unsere Welt aussagen würde.
Für eine Kurzgeschichte reicht das meiner Ansicht nach nicht wirklich. Da degradiert man seine eigene Geschichte zur Begleiterscheinung irgend einer hirnverbrannten Sendung. Eigentlich will man sie ja kritisieren, aber die kritischen Stimmen und das reflexartige Medienecho (nach dem Motto "Der Untergang des Abendlandes") sind bei jeder neuen Krawallshow fest einkalkulierter Bestandteil der Werbekampagne. Je größer der Aufschrei, desto erfolgreicher die Sendung, das ist ja inzwischen eine Binsenweisheit.
Nun ist es die Frage, ob man sich da vor den Karren spannen lassen will. Mit der Kritik erreicht man ja eh bloß das Gegenteil, was auch einen Vorteil hat, nämlich dass man auch weiterhin einen Grund zum Kritisieren hat, und ein schickes Image als Rufer in der Wüste sein Eigen nennen darf.
Wenn man also lieber kritisch sein möchte, anstatt seine begrenzte Zeit dafür zu verwenden, Dinge, die man gut findet bekannter zu machen, sollte man in einer Geschichte vermeiden, das Kind überdeutlich beim Namen zu nennen.
Besser ist es, bestehende Trends, so man sie denn zu erkennen glaubt, in einer Weise aufzugreifen, die auch über ein zeitlich begrenztes Phänomen hinaus verständlich und auch auf andere Sachverhalte übertragbar sind.
Da könnte man zum beispiel eine schicke SF-Satire schreiben, in der oben genannte Shows zum Standard geworden sind. Oder so. Aber bitte ohne RTL und Bätschelor.

Und an einer Stelle gerät deine Story dann endgültig in flachste Gewässer:

Der gute Geschmack und die Menschenwürde auf der Flucht vor verdummten Massen und Kommerz.
- Das ist nicht nur platt, das ist das Klischee von platt.
Jeglicher Witz, den die Geschichte bis dahin noch hatte (ich lachte zwar nicht, aber ich konnte wenigstens erkennen, wo der Humor sein sollte) ist da mit der moralischen Zeigefingerkeule auf Bodenniveau gekloppt worden.
Immerhin scheinst du als Autor die Sendungen ja auch gesehen zu haben - aber natürlich nur aus wissenschaftlichem Interesse und/oder mit ironischer Distanz. Der Rest der Zuschauer, das ist die dumme, sensationsgeile Masse, die nicht reflektieren kann.
Das schwingt da jedenfalls mit, und spätestens da wirds für mich als Leser schwer erträglich.

Nagut, jetzt hab ich geschildert, wie ich es machen würde. Aber nicht jeder muss ja den Anspruch haben, dass seine Geschichten über einen längeren Zeitraum verständlich bleiben sollen. Ich hab auch mal einen noch schlimmeren Fauxpas verfasst, nämlich eine Parodie auf den Stil eines anderen Kg.de-Autoren. Von der Ambition her eigentlich armselig. Aber damals hat es richtig Spaß gemacht.

Gruß

Ben

Salve! Dummitori te salutant - die Dummgeborenen grüßen dich.
Ich weiß nicht, ob du dies hier überhaupt liest - bislang hast du weder deine, noch andere Storys kommentiert - aber trotzdem drängt es mich eines festzustellen: Eine so platte "Satire" habe ich noch selten gelesen!
Alles Entscheidende hat Benny-Boy bereits vorweg genommen. Mein Eindruck von deinem Text war: Rasch ein paar dröge Scherzchen zusammengesammelt, die bereits zum germanischen Allgemeingut gehören, dazu Filmtitel und fertig!

Küblbock im dramatischen Überlebenskampf gegen Löwen und Tiger. Wehren darf er sich nur mit seiner Kreischstimme gegen die Bestien, das wird reichen...

Im Gegensatz zu BigBen konnte ich nicht einmal erkennen, welche Stellen witzig sein sollten. Vielleicht kann mir diese jemand bei Gelegenheit unterstreichen?
Deshalb bin ich auf bloße Vermutungen angewiesen. Daniel Küblböck ist ein beliebtes Opfer von "Scherzchen". Ein ZU beliebtes Opfer! Man braucht ja nur zu sagen: "Küblböck!", schon lachen sich alle scheckig. Kommt dir das nicht dünne vor? Das ist so, als würde man sagen: "Feldbusch ist doof!" Hahaha.

Um bei deinem Text zu bleiben: "Einfach die abgedroschenstens haha-Witzchen rezitieren, das wird reichen..."

Carlo und Costa im flotten Pferdegespann düsen durch die Arena und pressen das letzte aus den Tieren heraus. Sieger ist derjenige, der seine Pferde zuerst zu Tode geschunden hat.

Ja, was willst du uns damit sagen?
"Bereuet, oh ihr, die ihr Pferdeleberkäse esst"?

Die toten Körper der unglücklichen Verlierer werden an Gunter von Hagen’s „ Körperwelten“ gespendet.

Immerhin der schüchterne Ansatz eines eigenständigen Witzes.

Carolin und Mariella entsaftet nach und nach die männlichen Besucher des Circus. Wer sich zuerst ‚nen Tripper einfängt ist raus!

Hier dräut mir, gingen die Wunschgäuler des Autors durch.

Der gute Geschmack und die Menschenwürde auf der Flucht vor verdummten Massen und Kommerz

Gähn ... Dumm sind immer die anderen. Dein Anflug von "Sozialkritik" versinkt ihm lehmigen Boden der Trivialität. Wie bestimmst du eigentlich, wer dumm ist? Wenn man sich ... anschaut ist man also dumm? Außer, man schaut sich ... an und schreibt darüber kritisch? Kommt ein bisserl arrogant rüber.

Blasen , ficken, abspritzen - Die Bordsteinschwalben von der Reeperbahn

Nur, weil´s ordinär ist, ist es nicht automatisch lustig.

Eine männliche Dumpfbacke vögelt sich durch die Betten mit 17 Blondinen und wählt dann die Frau seines Herzens(???)

Wieso ist er eine Dumpfbacke? Angenommen, er hat die Blondinen gevögelt: Was ist daran dumm? Und woher weißt du, dass er nicht die Frau seines Herzens gewählt hat?

10 Stars kämpfen um den letzten zu vergebenen Platz in einer Nervenheilanstalt

Wieso eigentlich? Die machen Kohle, weil Leute wie du und ich sich das Maul über sie zerreißen und trotzdem den Schwachsinn angucken/anhören, den sie fabrizieren. Wer ist also der Dumme? Die oder wir?

Fazit: Lehrbeispiel einer grandios misslungenen Satire.
Abgesehen von den vielen Rechtschreibfehlern verendet die Geschichte schon nach wenigen Sätzen dank der Lustlosigkeit, mit der du beliebige Phrasen drischst. Ich bin sicher, das kannst du besser ... Wenn du dich bemühst.

PS: Einfach nicht die Shows gucken, wenn man sich darüber aufregt. :)

Also: für die erste Story, die ich in der Rubrik Satire gelesen habe, bin ich enttäuscht. Diese Gedanken hatte selbst meine dreizehnjährige Schwester, als sie am Freitagabend in das Programm der Dschungel- Assis gezappt war.
Hoffe, dies ist nicht Standard.

Jan

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom