Heute nicht!
Heute nicht, nicht schon wieder. Warum sollte ich? Wer zwingt mich dazu? Nur weil es alle machen? Hat meine Mutter mir nicht schon in frühester Kindheit beigebracht, dass es nicht wichtig ist, was die anderen machen? Habe ich nicht selbst den Anspruch, individuell zu sein, mich nicht zu stark von anderen beeinflussen zu lassen? Will nicht jeder zeigen, dass er unabhängig ist und sich eben nicht nur nach der Umwelt richtet? Was bedeutet es schon, jetzt hier etwas zu schreiben, so unpersönlich, so unnötig. Nein, heute nicht. Ausschalten, umziehen, auf zum Sportplatz.
Den ganzen Tag muss ich daran denken, sie ist doch eigentlich ziemlich süß. Gut, ich habe nur das eine Mal mit ihr geredet, aber ich würde sie durchaus gerne kennenlernen. Wenn sie es nun sieht? Wenn sie sich alles durchliest, wie stehe ich dann da? Hunderte haben es getan, nur ich nicht? Ich komme mir vor wie der schlechteste Mensch auf dem Planeten. Gleich ist Kirmes, wird sie da sein? Wird sie es schon gesehen haben? Ich könnte ihren Blick nicht ertragen. Doch dann sage ich es persönlich, das wird ihr gefallen, ich könnte es begründen. Aber wenn sie nun nicht da ist, dann habe ich nichts, keine Erklärung, keine Ausrede. Ich will es mir mit ihr doch nicht schon versauen, bevor ich sie wirklich kenne. Schnell nach Hause.
Jeden Tag jemand anderes, warum also nicht auch heute? Jeder tut es, jeden Tag. „Alles Gute :*“ . Selbsthass, wieder der Mehrheit nachgegeben. Selbstzweifel, ein Kuss-Smiley, war das nicht ein wenig forsch? Egal, zu spät. Vorbereiten auf die große Party am Abend. Sie wird da sein, sie wird es gelesen haben, wird mir danke, wir werden ins Gespräch kommen, Vorfreude.
Endlich geht es los, tatsächlich, sie ist da. Sie kommt auf mich zu. Was wird sie sagen? Was soll ich antworten? Ich war noch nie gut darin. Noch zwei Meter, ich lächle sie an. Ein Meter. Sie schaut mich an, scheint mich nicht zu erkennen, geht vorbei, ohne Gruß, ohne Hallo.
Wie dumm ich doch wieder war. Wen interessiert es schon, wer einem im Internet gratuliert, wen kennt man schon, den man im Internet kennt? Warum habe ich es also wieder nicht geschafft zu widerstehen? Ich wollte dabei sein, wollte nicht der Buhmann sein, der nicht mitmacht!
Da steht sie nun, wunderschön, ich gehe nun einfach hin, werde ihr noch einmal persönlich gratulieren, sie wird mich erkennen, schließlich habe ich ihr gratuliert. Gehe die ersten Schritte in ihre Richtung, zögere. Ich habe ihr einen Kuss-smiley gesendet, also kann ich wohl auch mit ihr reden. Die nächsten Schritte, zweifle. Wenn sich mich nun doch nicht erkennt, mich nicht kennt? Das wäre wirklich peinlich, und auch noch vor ihren Freundinnen.
„Heute nicht,“, sage ich mir: „Morgen!“