Was ist neu

Herr Gute Laune

Mitglied
Beitritt
22.03.2011
Beiträge
6
Zuletzt bearbeitet:

Herr Gute Laune

Kennt Ihr Herrn Gute Laune? Wahrscheinlich nicht, aber Herr Gute Laune heisst nicht nur so, nein Herr Gute Laune hat auch immer gute Laune.

So sang Herr Gute Laune jeden Morgen, wenn er sich für die Arbeit fertig machte. Er sang manchmal so laut und falsch, daß manche Nachbarn davon schlechte Laune bekamen. Manchmal beschwerten sie sich dann auch bei ihm, aber es blieb immer nur bei einem Versuch, denn sobald Herr Gute Laune die Türe aufmachte verflog die schlechte Laune der Nachbarn augenblicklich. Sein gute Laune war so ansteckend, daß die Nachbarn mit einem Lächeln wieder weggingen.

Eines Tages machte sich Herr Gute Laune wieder einmal für die Arbeit fertig und er sang wieder sehr laut und sehr vergnüglich falsch. Wieder wollte sich ein Nachbar bei Ihm beschweren. Er klingelte bei Ihm und als Herr Gute Laune ihn aufmachte konnte man schnell ein Lächeln auf dem Gesicht des Nachbarn erkennen und er wollte schon wieder gehen als Ihn Herr Gute Laune fragte:
"Sie Herr Nachbar woher kommt eigentlich schlechte Laune?" Der Nachbar entgegnete etwas zögernd: "Hm. Weiß ich doch nicht. Die ist halt einfach da." "Einfach da?" wiederholte Herr Gute Laune leise, als der Nachbar hinzufügte" ..und sie kommt wenn jemand so laut und falsch wie sie am morgen singt". "Aha" sagte Herr Gute Laune und überlegte kurz und fragte dann den Nachbarn "Sie Herr Nachbar könnte sie morgen früh einmal laut und falsch singen?" "Ich? Ich singe nie laut und falsch und schon gar nicht am Morgen!" "Bitte machen Sie doch. Vielleicht weiss ich dann wie es ist schlechte Laune zu haben und kann mich dann viel besser in sie hinein versetzen" " Na gut" erwiderte der Nachbar etwas irritiert und ging wieder zu seiner Wohnung.

Am nächsten Morgen machte sich Herr Gute Laune wieder für die Arbeit fertig. Sang laut und falsch wie an jeden Morgen und setzte sich dann gutgelaunt auf sein Sofa und wartete. Ein paar Minuten später konnte er hören wie sein Nachbarn Wort hielt und aus voller Kehle laut und falsch sang. Herr Gute Laune wartete nun bis sich die schlechte Laune bei ihm einstellte, aber es passierte nichts. Nein im Gegenteil seine Laune wurde so gut wie noch nie. Er musste irgendwann lauthals lachen über seinen Nachbarn und dachte bei sich "ich habe ja immer gute Laune, aber so gute Laune wie heute hatte ich ja noch nie. Ich muss mich sofort bei meinem Nachbarn bedanken."

Gesagt getan. Als sein Nachbar ihm die Tür öffnete konnte er sofort ein Lächeln erkennen, denn auch der Nachbar war noch nie so gut gelaunt wie an diesem Morgen gewesen. So vereinbarten sie, dass sie abwechselnd am Morgen laut und falsch singen werden. Am Montag, Mittwoch und Freitag sang Herr Gute Laune falsch. Am Dienstag, Donnerstag und Samstag sang der Nachbar laut und falsch. Am Sonntag hatten sie sowieso gute Laune. Ausserdem mussten sie ja schon in der Kirche singen.

Im Laufe der Zeit schlossen sich mehr und mehr Nachbarn dem morgentlichen Falschgesang an und das Haus ist heute als das bestgelaunte in der Stadt bekannt. Also wenn ihr mal jemand laut und falsch singen hört. Fragt ihn mal, wie er heisst. Vielleicht ist es ja Herr Gute Laune.

 

Hallo Matthy,

wie ich finde eine sehr schöne Kindergeschichte, mit einer angenehmen Länge, sodass man sie den Kindern noch als "Zugabe" vorm Schlafengehen erzählen kann.
Ich kann Herrn Gute Laune übrigens gut verstehen (sowas wie laut und schlecht singen steht zufällig auch in meinem Profil *hüstel*) :)

Ein paar formale Sachen gäbe es da noch:

Kennt Ihr
ihr

aber Herr Gute Laune heisst nicht nur so
heißt

für die Arbeit fertig machte
fertigmachte

Stellvertretend:

ansteckend, daß
,dass

sobald Herr Gute Laune die Türe aufmachte
aufmachte,

bei Ihm beschweren
alle ihm und ihn klein (außer natrülich nach 'nem Punkt :))

als Herr Gute Laune ihn aufmachte
wieder: aufmachte,

..und sie kommt wenn jemand so laut und falsch wie sie am morgen singt".
... (leerzeichen) und sie kommt, wenn jemand so laut und falsch wie sie am Morgen singt."

am Morgen" "Bitte machen Sie doch. Vielleicht weiss ich dann wie es
am Morgen." "Bitte, machen Sie (es) doch. Vielleicht weiß ich dann, wie es

hinein versetzen" " Na gut" erwiderte
hineinversetzen." "Na gut", erwiderte

wie an jeden Morgen und setzte sich dann gutgelaunt
jedem Morgen; gut gelaunt

er hören wie sein Nachbarn Wort hielt
hören, wie; Nachbar

Herr Gute Laune wartete nun bis sich
nun, bis

Als sein Nachbar ihm die Tür öffnete konnte
öffnete, konnte

Ausserdem mussten
Außerdem

dem morgentlichen Falschgesang
morgendlichen

Fragt ihn mal, wie er heisst.
heißt

So. Ich hoffe ich habe alle erwischt. Schau den Text auch nochmal wegen der wörtl Rede durch.
Und kleine Tipp (den ich selbst erhalten habe ;)): Mach vor der wörtl Rede einen Absatz, dann kommt ein wenig mehr Struktur rein.

Wie gesagt, die Geschichte gefällt mir sehr gut:thumbsup: Von der Länge lese ich gerne noch mehr,
Lyenn

 

Hallo Lyenn,
erst einmal vielen Dank für die schnelle und vor allen Dingen positive Antwort zu meiner Geschichte. Vielen, vielen Dank auch, daß Du dir die Mühe gegeben hast und die ganzen Fehler herausgefunden hast. Rechtschreibung ist leider nicht so meine Stärke. Auf jeden Fall nicht im Vergleich zu den anderen Autoren hier.
Ich hoffe ich habe noch viele gute Einfälle. Ich habe hier wirklich schon tolle Geschichten von anderen Autoren gelesen. Das geht an alle hier. Wirklich eine tolle Plattform hier. Manche hier können wirklich super schöne Geschichten schreiben. Danke dafür.
Schönen Tag Lyenn und nochmals vielen Dank

Matthias

 

Hallo Matthias,

Rechtschreibung ist leider nicht so meine Stärke. Auf jeden Fall nicht im Vergleich zu den anderen Autoren hier.
Das macht nichts, KG.de ist ein Arbeitsforum, und nicht wenige hier haben auch das Handwerkzeug (also u.a. Rechtschreibung) hier gelernt und sich darin verbessert.

Du kannst Deine Geschichten und Beiträge editieren, einfach den rot umrandeten Button "Bearbeiten" anklicken, die Fehler korrigieren, dann den Text speichern. Das übt und erweist den Kritikern und Deiner Geschichte Respekt.

Noch viel gute Erfahrungen hier und herzlich Willkommen.

C. Seltsem

 

Hallo C. Seltsem,
vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe ich werde schnell mein Handwerkszeug verbessern.
Danke auch für die nette Begrüßung.

Matthias

 

Hab ich gerne gemacht, schließlich geben sich andere bei mir ja auch die Mühe. ;)
Außerdem sollen gute Geschichten erzählt werden, also stell ruhig noch weitere solcher Geschichten rein, die korrigier ich dann auch, soweit ich kann :)
Dann büffel mal schön Rechtschreibung, während ich Kommasetzung lerne :lol:
Lyenn

 

Hallo Matthy!

Schöne Idee! Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Sie ist lustig und macht einfach gute Laune :).

Am Montag, Mittwoch und Freitag sang Herr Gute Laune falsch. Am Dienstag, Donnerstag und Samstag sang der Nachbar laut und falsch. Am Sonntag hatten sie sowieso gute Laune.
:thumbsup: Super!


Aber das Lesen war ziemlich anstrengend. Wenn du mehr Absätze einfügst, dann liest sich die Geschichte einfacher und die Stellen mit wörtlicher Rede werden übersichtlicher. Das käme dem Leser sehr entgegen ;) .

Viele Grüße

bluebird

 

Hallo Bluebird,
habe Absätze gemacht. Ich denke, daß das für die Zukunft kein Problem sein sollte zu berücksichtigen.

Wann hören wir wieder eine neue Geschichte von Dir?

Grüsse

Matthias

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Super, jetzt macht nicht nur der Inhalt, sondern auch das Lesen Spaß!

Ich habe die Geschichte gerade unserer siebenjährigen Tochter zum Lesen gegeben. Sie findet sie toll. Kommt also auch beim jungen Zielpublikum an.

Wann hören wir wieder eine neue Geschichte von Dir?

Ist in Arbeit :). Mal schauen, wann ich sie hier veröffentliche.

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüße

bluebird

 

Hallo Matthy,

auch mir hat deine lustige Geschichte gut gefallen und die "gute Laune" hat sich sofort eingestellt. Wenn das nur immer bei manchen griesgrämigen Nachbarn klappen würde, wäre es ein gutes Allerheilmittel.
Vielleicht könntest du die Anmerkungen von Lyenn bezüglicher der Rechtschreibung noch einarbeiten, denn es sind noch etliche Fehler im Text.

Viele Grüße
bambu

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom