Was ist neu

Herbstsonne im Regen

Mitglied
Beitritt
03.05.2002

Herbstsonne im Regen

Ich gehe durch die Straßen meiner Stadt, so ohne Ziel, weiß nicht genau, wohin. Einfach nur gehen und die Welt betrachten. Schön kommt sie mir vor, die Welt, an diesem Tag, und schön sehe ich auch dich vor mir, in meinen Gedanken, in denen ich stets bei dir bin, ohne dass du davon weißt.

Ein Baum steht dort auf einem Platz, genau in seiner Mitte, er ist hochgewachsen, und trotz des Herbstes sind seine Blätter noch grün und haben gerade erst begonnen, sich zu verfärben. Sie sind wie seine Erinnerung, die noch lebendig ist für ihn, die jedoch bald Platz für Neues schaffen muss. An manchen Tagen hätte mich das Zurücklassen liebgewonnener Dinge traurig gemacht, doch heute? Ich blicke in die Zukunft, sehe sie positiv wie nie, und ich weiß nicht, woran das liegt.

Ein Gedanke kommt als Antwort - du trägst Schuld daran, nicht ganz vielleicht, zum Teil aber sehr wohl. Und ich freue mich auf dich und erfreue mich an dir, obwohl du keine Ahnung hast.

Ich lache. Ich lache über dieses Leben, dort, ich lache über die Frau mit ihrem Hund, den sie kaum unter Kontrolle hat, ich lache über das Kind, das ein anderes über einen Spielplatz jagt, ich lache über den Regenschauer, der auf mich niedergeht ganz plötzlich, und ich lache über mein Gesicht, so triefend-nass von ihm zurückgelassen.

Viel zu oft habe ich mich selbst so schlecht gemacht und mich danach auch schlecht gefühlt. Viel zu oft war ich versunken in meinem Selbstmitleid, habe todtraurige Musik gehört, die statt zu trösten alles noch viel schlimmer machte, habe geschrieben in und von den dunklen nebelhaften Nächten, die in meinem Kopf mich quälten.

Selbst jetzt - in meinem Hinterkopf höre ich immer eine Stimme, die spricht "Genieße deine Fröhlichkeit, erfreue dich am Glück, denn es kommen wieder schlimme Tage, in gar nicht ferner Zeit."

Doch ich will sie jetzt nicht hören, ignoriere ihre Drohung, denke jetzt nicht an das Schlimme. Denke höchstens mal an dich, in einer ruhigen Minute - von denen es recht viele gibt. Dann schwirrst du als ein Schmetterling auf der Wiese in meinem Garten hin und her, und meine Hände wollen dich fangen, aber du bist viel zu schnell für sie. Du versteckst dich vor mir, aber wenn ich schon aufgegeben habe, fliegst du wieder an mir vorbei, und ich sehe dein buntes Muster auf den Flügeln, und das Spiel geht weiter.

Weiter geh ich durch die Straßen, Gassen, Menschenmassen - manchmal ist es schön, darin verloren zu gehen. Dann kann man als Beobachter Vermutungen anstellen, sich Geschichten über die Leute ausdenken und sich über ihr Verhalten amüsieren.

Jetzt setze ich mich auf eine dieser Bänke in dem Park, zu dem die Wege mich geführt haben. Und dann - auf einmal kommt Erschrecken! Ich habe ja den Regen ganz vergessen! Nun bin ich von oben nass und unten auch, und morgen werde ich erkältet sein, aber was macht das schon? Genau! Am besten, ich spring noch in den Teich da rein, ganz schnell, damit sich das Kranksein sich erst richtig lohnt und die Enten was zu lachen haben...

Also sitz ich hier, beobachte den Himmel, mit Wolken, die vorüberziehen, am Ende sich verzogen haben werden, da bin ich mir ganz sicher, denn schließlich kann ich jetzt schon fast die Sonne sehen. Wolken... das erinnert mich an früher... Ein Bild, auf einer riesengroßen Hauswand, viele viele Hände haben es gemalt...

Ich will daran zurückdenken, nur ganz kurz, ein wenig Nostalgie, aber dann drängst du dich wieder mal dazwischen, du und dein Gesicht, und statt der malenden Hände sehe ich die deinen, die ich schon oft betrachtet habe, im Heimlichen und ganz verliebt...

Nun habe ich es ausgesprochen, doch du konntest es nicht hören - schade, eigentlich, aber das Glücksgefühl in mir wärmt weiterhin mein Herz, ob du nun weißt, was ich empfinde oder als ahnungsloser Schmetterling weiter deine Kreise ziehst.

Die Sonne kommt, habe ich es nicht gesagt? Durch diese Lücke in dem Grau, da dringen ihre Strahlen durch, und die ganze Welt wird heller. Das Wasser funkelt überall, auf dem Teich, auf den glatten Steinen der Straßen und der Wege, auch die Tropfen meiner Bank fangen an zu glitzern... Dann, wie in einem Traum, höre ich... leise... Pianoklänge, eine Melodie... stehe auf... ich folge ihr... Gehe langsam meine Schritte, erst recht langsam und ganz leise, bald viel schneller und sehr laut...

Lieber Mario,
DAS ist glückliche Melancholie. So wie du das beschreibst, möchte man gerne Liebeskummer haben... :-)
liebe Grüße
wondering

Hey,
hab gerade als ich die Geschichte gesehen habe gedacht, dass ich gerna mal eine neue Geschichte von dir lesen würde. Bingo.
Irgendwoher kenne ich den ersten Satz, der kommt mir ziemlich bekannt vor, kann aber nicht sagen woher. Kann das sein?
Wiedermal ein Text zum kritisieren für alle die Beschreibungen nicht mögen. Da ich aber nicht zu jenen gehöre beglückwünsche ich dich einfach zu deinem Schreibstil, ist das in Ordnung?!?
Fazit: Eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack, vor allem habe ich das Gefühl, dass ich von der Art des inneren Monologs noch etwas lernen kann, für meine nächsten Geschichten.
Gruss Roman

Hallo ihr beiden,

ich freue mich, dass euch die Geschichte gefallen hat. Ja, wondering, diese Art von glücklicher Melancholie meinte ich ;) Prodi, ich weiß nicht, woher du den Satz kennst, ich kannte ihn vor dem Schreiben noch nicht - ich fand nur den Klang und Rhythmus hübsch, und darum hab ich ihn geschrieben. Aber sicher sind deine Glückwünsche zu meinem Schreibstil in Ordnung, danke. Und insbesondere dein letzter Satz mit dem Lernen von der Art des inneren Monologs ehrt mich irgendwie.

Liebe Grüße an euch beide,
Mario

Hi Mario!
Sonne? von Dir!? bin äußerst angetan. Ein schönes Liebesbekenntnis ;)

Also sitz ich hier, beobachte den Himmel, mit Wolken, die vorüberziehen, am Ende sich verzogen haben werden, da

Satzstellungsfehler: sich am Ende verzogen haben werden

Ich mag diese Geschichte. Nicht nur, weil sie ein Lichblick im Oktober-Grau ist. Sondern auch, weil sie sehr lebensnah ist, und gut erzählt!

Lieben Gruß,
Frauke, die sich da total reinversetzen kann ( aber meine Mandelentzündung hab ich dann doch anders bekommen :confused: )

Hallo!

Vom Lesefluss gefällt mir Deine Geschichte durchaus, inhaltlich fehlt mir das "Besondere", Handlung, Charaktere, etc. , alles was eine KG ausmacht, so ist es mir zu sehr ein Tagebucheintrag, was ja nicht schlecht ist, aber für einen Tagebucheintrag sind mir die Beobachtungen doch viel zu "allgemein", besonders bei einem sowieso schon sehr allgemeinem Thema.

Lg Petra

@Arc:

Sonne? von Dir!?

*hehe* Wieso so überrascht?

Den Fehler verstehe ich nicht. Die Wolken werden sich am Ende verzogen haben. Aber so, wie ich das geschrieben habe, klingt es in meinen Ohren melodischer, also ist es so gewollt. Aber ich würde mich freuen, wenn du mir sagst, wo genau da der Fehler sein soll....

Mandelentzündung? Oh! Ist es schon vorbei oder bist du noch krank? Wenn das letzte der Fall ist, wünsch ich dir gute Besserung.

@Petra:

Hm... was soll ich dazu sagen? Sicher passiert da nicht wirklich viel außer dass der Protagonist durch die Stadt läuft. Aber es muss ja nicht immer was passieren......

Liebe Grüße,
Mario

Hallo Mario,

ich mochte deine Geschichte sehr, weil sie für mich genau das wiederspiegelt, was man empfindet, wenn man "auf Wolken" schwebt und in jedem Grashalm etwas Schönes erkennen kann. Ein Gefühl, das man festhalten möchte, das aber viel zu oft, viel zu schnell vergeht.
Deine Geschichte erinnert an einen sehr schönen 'Zustand' und das gefiel mir sehr.

Lieben Gruß
Déjà-vu

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom