Was ist neu

Heimweg

Mitglied
Beitritt
12.08.2003

Heimweg

Auch auf den letzen paar hundert Metern lässt seine Aufmerksamkeit nicht nach. Interessiert schweift sein Blick umher, auf der unbestimmten Suche nach dem Detail, das ihm sonst vielleicht entgehen würde.
Eine Frau kommt ihm entgegen, fast hastig, mit halb gesenktem Blick, eine schlackernde Handtasche über der linken Schulter. Er fixiert sie. Ihre Haare sind schwarz, leicht gelockt, zu einem Zopf gebunden, ihre Nase schmal und ein wenig spitz. Hübsch. Als er sie anspricht, hebt sie den Kopf.
"Das macht das schwache Licht, die Dämmerung. Ich habe sie für jünger gehalten", sagt er entschuldigend.
Sie wendet sich ab, ohne den Schritt zu verlangsamen. 'Erstaunlich', denkt er und überlegt, wie oft er sich in seinem Leben wohl schon derart hatte täuschen lassen.

Hallo Feeney!

Herzlich willkommen auf kg.de! :)

Dein kurzer Text ist zwar orthographisch einwandfrei, jedoch finde ich den Text nach der relativ vielversprechenden Einleitung ziemlich enttäuschend.

Eine Suche nach Details hätte ich mir anders vorgestellt, vor allem ausführlicher. Stattdessen arbeitest Du Dich mit wenigen Zeilen an eine "Pointe", die Du scheinbar besonders schnell erreichen wolltest.

Die Pointe selbst finde ich auch nicht gut, es klingt ja fast so, als hätte die Frau ihn absichtlich getäuscht, was aber doch wohl Blödsinn ist...
Den Gedanken dahinter, daß man im Leben oft etwas falsch betrachtet, durch einen flüchtigen Blick glaubt, schon alles gesehen zu haben, und sich doch täuscht, könntest Du sicher wesentlich besser ausarbeiten. Drum laß Dich nur nicht durch diese Kritik entmutigen, sondern nimm Dir vielleicht einfach mehr Zeit, wenn Du was schreibst. ;)

Liebe Grüße,
Susi :)

Hallo Feeney,

hm, ich denke, aus der Geschichte läßt sich mehr rausholen, oder? ;)
Eine "Pointe" habe ich leider gar nicht entdecken können: Er sucht nach Details, glaubt, sie erkannt zu haben, spricht die Frau an und findet heraus, daß er sich getäuscht hat. Ich sehe darin irgendwie keine Pointe... :(
Dein Stil (sofern man bei einer so kurzen Geschichte etwas herauslesen kann) hat mir aber gut gefallen. Ich bin gespannt auf mehr von Dir.

Grüßle,
stephy

Hallo Susi und Stephy,

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich hatte ehrlich befürchtet, dass eine so kurze Geschichte zu uninteressant für einen Kommentar sein könnte. Von daher freue ich mich sehr. Dass meine Pointe zu schlapp war, ist natürlich ärgerlich, aber ich finde ehrliche Kritik sehr wichtig.

Übrigens: Findet ihr, dass Kurzgeschichten eine Untergrenze haben, ab der sich auf Teufel komm raus nichts mehr daraus machen lässt? Meine hatte jetzt 120 Wörter, vielleicht war das ja einfach prinzipiell zu kurz für eine Geschichte, selbst wenn ich sie besser geschrieben hätte.

Grüsse von Feeney!

Hallo Feeney,

das muß nicht sein. Kennst Du die kürzeste Horrorgeschichte der Welt? Die geht ungefähr so: "Der letzte Mensch der Welt sitzt an seinem Schreibtisch. Plötzlich klopft es." So ähnlich jedenfalls geht die... ;) Es kommt immer drauf an, was Du daraus machst. Du kannst doch die Idee packen, denn sie ist nicht schlecht, und einfach etwas mehr draus machen. Neu schreiben. Ausarbeiten. Ich glaube, dann würde die "Pointe" auch besser rüberkommen (ich hab sie ja gar nicht erkennen können).

Grüßle,
stephy

Übrigens: Findet ihr, dass Kurzgeschichten eine Untergrenze haben, ab der sich auf Teufel komm raus nichts mehr daraus machen lässt?
Wenn Du unter "Diskussion der Autoren" ein bisschen suchst, findest Du dazu auch ein paar Threads, wo solche Themen besprochen werden.
Ich denke, daß es prinzipiell drauf ankommt, was drin steht. Wenn jemand mit sehr wenigen Worten viel sagen kann, ist das auch okay - nur müssen die wenigen Worte dann eben wirklich was hergeben. ;)

Also, ich mus dich erstmal für das Thema deiner Geschichte loben, dass ich sehr interessant fand. Klar hättest du sicherlich die Geschichte interessanter gestalten können, wenn du länger auf die Pointe hingarbeitet hättest, allerdings finde ich kürzere Geschichten prinzipiell angenehmer zu lesen, da mache von den geposteten Geschichten schon halbe Romane sind.
Bleib beim Schreiben und bei deiner Themenwahl!
Louise

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom