Was ist neu

Happy birthday

Gesperrt
Gesperrt
Beitritt
09.09.2002
Beiträge
33

Happy birthday

Es war die Geburtstagswoche und Hektik brach an. Zunächst kam die schwierige Aufgabe, das richtige Geschenk zu finden und zwar nicht nur ein Geschenk; es mussten gleich mehrere gefunden werden.
„Nichts leichter als das!“ meinte mein Sohn, „Du schenkst Papa Karten für das Fußballpokalspiel: Schalke gegen Gladbach, Tante Margit Theaterkarten, versprichst Opa die Aussicht auf einen Ausflug und mir, brauchst du nur Geld zu schenken!“ Aber das war natürlich noch nicht alles.
Ich musste für Hannos Geburtstag noch so einiges vorbereiten, wozu mir die Lust fehlte und überschlug die Kosten für einen Partyservice.

Ich gebe zu, dass ich in der letzten Zeit in punkto Haushalt sehr geschludert hatte und auch da gab es einiges nachzuholen.

Margits Theaterkarten lagen bereits vor meiner Nase und es fiel mir schwer, sie in Geschenkpapier einzupacken. – Wann war ich zum letzten mal im Theater – ging es mir dabei durch den Kopf. – Wenn ich es geschickt anstellen würde, könnte ich mich mit einladen – dachte ich so bei mir.

Das größte Problem stellten die Fußballkarten dar. Das Spiel war ausverkauft. Was konnte ich ihm alternativ dafür anbieten? Weder Socken, Hemd, Schlips oder sonstige Bekleidung vermochten ganz bestimmte Fußballkarten zu ersetzen. Ich saß recht verzweifelt vor dem Problem.

Was wäre, würde ich versehentlich die Theaterkarten ihm schenken? – ging es mir durch den Kopf, - oder ich würde ihm ebenfalls welche schenken. Der Gedanke ließ mich nicht los,
Ja, er verfolgte mich geradezu und ehe ich mich versah, waren sie eingepackt. Es ging wie von alleine. – Er wird Augen machen! – dachte ich so bei mir.

 

Hallo Jule!

Erst mal willkommen bei kg.de, falls das noch keiner gesagt hat.

Leider hat mir deine Kurzgeschichte kaum gefallen.

Ich hab' sie gelesen und mit hinterher gefragt: Und jetzt? Das war's schon?

Ich denke, inhaltlich geschieht zu wenig, nichts wirklich Interessantes, sondern es sind ganz gewöhnliche Alltagsgedanken ohne dass viel hinter ihnen steckt.

Aus der Idee, Geburtstageschenke auszusuchen, ließe sich einiges mehr machen. Vor allem im humorvollen Bereich könnte ich mir eine Geschichte mit dieser Thematik gut vorstellen.

Und obwohl er sich recht flüssig und immerhin leicht verständlich las, fand ich auch die sprachliche Ausdrucksweise recht einfach.

Wenn du eine wirklich gute Story daraus machen möchtest, solltest du einige weitere Ideen einbringen und deinen Schreibversuch noch gründlich überarbeiten.

Schade, dass ich dir keinen besseren Bescheid geben kann, aber ich denke, dir ist eine ehrliche Meinung wichtiger als Schönrederei.
Aber lass dich dadurch nicht entmutigen, sondern sehe es als Ansporn, das Schreiben weiterhin zu versuchen.

Viele Grüße,
Michael :)

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom