Was ist neu

Handlung hier schildern - OK?

Mitglied
Beitritt
17.04.2006
Beiträge
34

Handlung hier schildern - OK?

Hallo,

ich bin als Autor unerfahren und möchte nicht einfach drauflosschreiben, und daher würde ich gerne eine ausgedachte Handlung hier schildern und zur Diskussion stellen, um sie so vielleicht zu verbessern/zu vergessen. Wäre das in dieser Arbeitsgruppe OK, oder ist es nicht gern gesehen?

Q.

 

Das halte ich vor allem deshalb nicht für sehr gut, weil es danach klingt, als ginge es um eine lange Geschichte, was aber für den Beginn nicht unbedingt zu empfehlen ist. Heb Dir den Plot auf und übe erst mit etwas kürzeren Texten. Später kannst Du dann selbst beurteilen, ob der Plot was taugt. :)

Andererseits ist es aber auch so: Wenn Du hier anfängst, den Plot vorzudiskutieren, werden wir innerhalb kurzer Zeit mit Plotideen von Usern, die sich nicht so sicher sind, überschwemmt. ;)

 

Hallo quaternion,
ich denke, du solltest das Risiko eingehen, aus der Handlung, die dir vorschwebt, eine Geschichte zu machen. Ich kenne zwar die Zweifel, die man da haben kann - lässt sich daraus was machen oder nicht? -, aber letztlich glaube ich, dass wir dir vor der Geschichte nicht helfen können. Eine Handlungsidee ist das Eine, was ein Autor dann daraus macht, das Andere. Du musst ja nicht "einfach drauflosschreiben", da geb ich Häferl Recht. Wenn es was Langes ist, vielleicht besser aufheben; wenn nicht, einfach ausprobieren - das heißt nicht, dass du dabei nicht mit Bedacht und Sorgfalt vorgehen kannst.
Die fertige Geschichte kannst du dann einstellen, kritisieren und diskutieren lassen, das ist ja Sinn der Seite - aber solange es nur die Idee einer Geschichte ist, glaube ich eben nicht, dass wir dir konstruktiv weiter helfen können. :)

 

quaternion schrieb:
ich bin als Autor unerfahren und möchte nicht einfach drauflosschreiben, und daher würde ich gerne eine ausgedachte Handlung hier schildern und zur Diskussion stellen, um sie so vielleicht zu verbessern/zu vergessen.

Hm. Das ist ungefähr so, als würdest du mit der Hand so tun, als hieltest du ein Lenkrad, dabei Hupgeräusche ausstoßen und deinen neben dir sitzenden Freund fragen, ob er glaubt, du wärst für die morgige Führerscheinprüfung perfekt vorbereitet.

Du schreibst ja sehr richtig, dass du als Autor unerfahren bist - wie anders, als durch schreiben, willst du ein erfahrener Autor werden?

 
Zuletzt bearbeitet:

Jepp. Die Idee isses letzten Endes nicht, die UMSETZUNG muss man erlernen und beherrschen ... da wirst du wohl nicht drumrumkommen, zu schreiben und zu schreiben und zu schreiben ...

Beispiel gefällig?

Plot: Ein Alchemist braut einen Trank und erlangt damit Unsterblichkeit.

a) Heiße feuchte Wolken umkränzten sein Haupt, so dass er fast gar nichts mehr sehen konnte. Er hustete stark, als er seinen Kopf tief in den Topf hinein steckte, um nachzuschauen, ob die Flüssigkeit bereits eine bläuliche Färbung angenommen hatte, die ihm anzeigte, dass er jetzt die Alraune in den Topf geben musste. HA!, dachte er mit Stolz geschwellter Brust und verfiel in einen Siegestaumel, der heißes Adrenalin durch seine Adern pumpte, während er den ersten bitteren Schluck des Zaubertranks kostete. "Unsterblichkeit", lachte der Alchemist, "ich werde ewig leben!"

b) Sein Zaubertopf brodelte wie Lava, als der Alchemist die letzte Zutat beigab, eine Alraune aus dem Düsterwald, bei Neumond ausgerissen, eine braune, kleine Wurzel, die nach welkem Herbstlaub stank. Gleich, gleich - wenige Sandkörner mussten noch fallen, bis sein Trank die neue Färbung annahm: blau, nachtblau, dann würde er für immer leben - zuschauen, wie neue Herrscher geboren, die alten Königreiche fielen. Endlich die Unsterblichkeit!

So mal in die Tüte ... :D

 

um nachzuschauen, ob die Flüssigkeit bereits eine bläuliche Färbung angenommen hatte, die ihm anzeigte,
Hier muss es natürlich "welche" heißen ... ;)

 

Hallo nochmals,

alles klar, ihr habt wahrscheinlich Recht.
Ich geh dann mal an meiner Unsterblichkeit arbeiten ;)

Q. :read: :read: :read:

 

ich bin als Autor unerfahren und möchte nicht einfach drauflosschreiben
du weißt aber, dass du Ende Juli/Anfang August letzten Jahres hier vier Geschichten eingestellt hast? ;)

Mir ist aufgefallen, dass du unter allen mehrere Fragen gestellt hast etwa "Wie findet ihr den Stil?" etc. Da du die Geschichten innerhalb eines kurzen Zeitraumes gepostet hattest, glaube ich nicht, dass du sie nach Tipps von Kritikern zu einer vorherigen geschrieben hast.

Diese Kommentare waren doch schon ziemlich nützlich und sollten dir wirklich helfen.

Bruder Tserk

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom