- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Hörni isst Eis
Hörni isst Eis
Als es so richtig Sommer geworden ist, wird das Eichhörnchen Hörni neugierig darauf, was die vielen Menschen in die Eisdielen treibt. Sie kommen immer mit etwas offenbar sehr Köstlichem in der Hand heraus und sehen glücklich aus, wenn sie daran lecken. Sie wirken nicht so gehetzt wie sonst, sodass Hörni fast keine Angst mehr vor ihnen hat.
Eines heißen Sommertages traut er sich in eine Eisdiele, wartet geduldig, bis alle vor ihm ihr Eis gekauft haben, und hüpft dann auf den Tresen. Durch das Plexiglas erkennt er viele Bottiche nebeneinander, und daraus lacht ihn diese Wundercreme in den buntesten Farben an. Es gibt ja so viele Sorten: Schokolade, Vanille, Nuss, Erdbeer, Zitrone, Joghurt, Kirsch, Karamell, Engelblau, Zimt, also, man kann es gar nicht alles aufzählen, und ich habe bestimmt viele gute Sorten vergessen.
Hörni braucht er sehr lange, sich zu entscheiden, welche Sorten er nun nehmen soll. Hinter ihm bildet sich eine lange Schlange, während er nachdenklich und unentschlossen auf dem Tresen hockt.
Der Eisverkäufer schaut ihm schmunzelnd zu. Und was tut Hörni schließlich? Er sagt als erstes: "Ich hätte gerne drei Kugeln, bitte!" Und als zweites sagt er: ". . . und zwaaaaar. . ." und dann sagt er aufgeregt: "Einmal Nuss, dann Nuss und nochmal Nuss!" Während der Eisverkäufer einen Pappbecher zur Hand nimmt, beeilt sich Hörni hinzuzufügen: "Bitte in einem Hörnchen! Weil ich auch eins bin!"
Als er endlich alles hat, was er will, hüpft er glücklich davon. Die Eiscreme ist gut. Nein, sie ist unbeschreiblich gut!
Von nun an geht Hörni häufiger in die Eisdiele. Jedesmal braucht er lange, um sich zu entscheiden, doch dann nimmt er immer "Nuss, Nuss und Nuss". In seltenen Fällen nimmt er auch fünf Kugeln. Eine davon isst er sofort. Den Rest vergräbt er für schlechtere Zeiten in verschiedenen Vorgärten. Und das Waffelhörnchen ist immer für seine Freundin Hörnina.