Was ist neu

Gute Nacht

Mitglied
Beitritt
22.01.2012
Zuletzt bearbeitet:

Gute Nacht

Gute Nacht

„So mein Schatz, ab ins Bett und schnell geschlafen.“
„Aber erst noch `ne Geschichte. Bitte, bitte nur eine, ja Mami?“ Es war ein Ritual, das sich jeden Abend wiederholte.
„Na gut, aber nur eine ganz kleine und du legst dich schon mal hin. Mach die Augen zu, dann kannst du die Geschichte auch sehen. Also...

Da war diese kleine Werkstatt. Ein Raum von dem man nicht mehr sagen konnte, ob er groß oder klein war. Er war so voll gestopft mit tausenderlei Dingen in Regalen, in Kisten und Kästen. Selbst von der Decke baumelten noch Gerätschaften, Werkzeuge und Bauten. Da war das große Puppenhaus und gleich daneben das Schaukelpferdchen, aus dessen Halsnaht das Stroh herauslugte und dessen Schweif fehlte. Der Puppenwagen hatte auch schon bessere Tage gesehen. Die Spitze am Himmel hing herunter und die Räder sahen X-beinig aus.

Im Regal dahinter verstaubten Schrauben, Muttern, Nägel, Lötzinn, mehrere Schraubendreher, Zangen, eine Schneiderpuppe, ein alter Strohhut mit Trockenblumen drauf, drei Meerschaumpfeifen, eine Kiste mit Knöpfen und so weiter und so fort. Ein undefinierbarer Geruch hing in der Luft. Zusammengesetzt wie ein Flickenteppich. Es roch wie zu Hause, wie Geborgenheit, wie sicher sein, dass man geliebt wird und alles gut wird.

Auf dem Fußboden neben der Werkbank stand eine Kinderbadewanne aus Zink. In ihr befand sich ein glitzriger, funkelnder, leuchtender Puder. Auf dem Schemel, der an der Werkbank stand, saß eine ältere Frau. Ihre langen, weißen, dichten Haare fielen ihr als ein dicker Zopf über den Rücken bis zur Taille. Ein paar Strähnchen hatten sich selbständig gemacht und ringelten sich in Schlangenlöckchen um ihr Gesicht. Sie hatte glänzende Augen, die neugierig und ein wenig spitzbübisch auf ihre Arbeit blickten. Sie summte leise eine lustige Melodie. Ihre Hände formten, kneteten, glätteten, ritzten und drückten den Lehmklumpen zu einer Kugel mit einem filigranen Muster.

Sie wischte sich die Hände an der Schürze ab und besah sich ihr Werk. Sie nickte zufrieden lächelnd. Von draußen drang ein Liedchen herein, gesungen von einer hellen Kinderstimme. Es war dieselbe Melodie, die zuvor von der Frau gesummt worden war. Die Frau stand auf, ging zur Tür, öffnete sie und fing das Mädchen auf, welches ihr lachend entgegen sprang.
„Hallo mein Sternchen“, sagte sie und drückte das Kind fest an sich.
„Hallo mein Ömchen Lilith!“, trällerte die Kleine und schmatzte ihr einen feuchten Kuss auf ihre Wange. „Ist sie fertig? Kann ich sie sehn? Darf ich pusten?“

„Na mal langsam mit den jungen Pferden. Komm erst mal rein.“ Die beiden verschwanden in der Werkstatt. Mit großen Augen bestaunte das Mädchen die Kugel. Vorsichtig glitten ihre kleinen Finger über die kunstvollen Formen und Muster.
„Darf ich pusten?“, fragte sie wieder. „Biiitte.“
„Na dann komm.“ Behutsam nahm das Kind die Kugel und ging zur Tür. Die Frau nahm aus der Wanne eine Handvoll Glitzerpuder und folgte ihr. Im Garten standen viele Bäume und in jedem dieser Bäume hingen zahllose Kugeln, jede einzigartig in ihrem Aussehen.

„Sie hat noch keinen Namen, wie soll sie heißen?“, fragte die Frau.
„Erde find ich schön.“, antwortete die Kleine.
„Gut, also Erde. Na dann woll`n wir mal.“ Die Frau streckte die linke Hand aus und das Mädchen legte die Kugel drauf. Dann öffnete sie die rechte Hand mit dem Glitzerpuder. Zusammen bliesen sie den Puder auf die Kugel. Sie schwebte jetzt über der Handfläche und begann sich langsam um sich selbst zu drehen. Der Puder pulste um die Kugel, fiel auf die Oberfläche und stieg wieder auf, fiel zurück und stieg wieder auf, immer und immer wieder. Sanft stupste das Kind die Kugel an. Sie schwebte hoch in den Baum, wo sie, sich immer weiter um sich selbst drehend, einen Platz zwischen den anderen Kugeln fand. Schillernd und einzigartig schön.

Eine Weile betrachteten die beiden ihr Werk. Dann fragte die Kleine:
„Machst du noch eine?“
„Mal sehn.“, sagte die Frau und lächelte.

So und jetzt wird geschlafen. Gute Nacht.“
„Gute Nacht.", sagte das Kind. Es drehte sich auf die Seite. Sein Blick fiel aus dem Fenster. Draußen fiel sacht Schnee.
„Du Mami, ich glaube die Zwei haben wieder gepustet.“ Die Frau folgte dem Blick des Kindes, nickte und flüsterte:
„Ich glaube auch.“

Hallo Miezel,

und herzlich willkommen hier! Die Idee zu deiner Geschichte finde ich sehr hübsch, es ist ein nettes Märchen, das sich tatsächlich als Gutenachtgeschichte für Kinder eignen würde. Trotzdem ist diese Rahmenhandlung von der Mutter, die die Geschichte ihrem Kind erzählt, der eine Aspekt des Texts der mir nicht wirklich gefällt. Meiner Meinung nach fügt das der Geschichte nichts Wesentliches hinzu, außer einer Motivation für den Titel, aber da würde sich bestimmt auch ein anderer finden :)

Wenn die Geschichte gleich mit "Da war diese kleine Werkstatt" anfinge und mit dem Lächeln der alten Frau endete, wäre sie kürzer, aber meiner Meinung nach würde ihr nichts fehlen.

Und hier sind noch paar Kleinigkeiten zum Korrigieren:

„Na gut, aber nur eine ganz kleine und du legst dich schon mal hin. Mach die Augen zu, dann kannst du die Geschichte auch sehen. Also..
Drei Punkte für eine Auslassung, und das Ausführungszeichen fehlt: Also ..."

Auf dem Fußboden neben der Werkbank stand eine Zink-Kinderbadewanne
Das ist vielleicht sogar rechtschreibtechnisch korrekt mit dem Bindestrich, da bin ich mir nicht sicher, aber es sieht auf jeden Fall nicht schön aus und klingt komisch, wenn man es laut liest. Vorschlag: eine Kinderbadewanne aus Zink.

Die Beiden verschwanden in der Werkstatt.
beiden klein

Die Frau nahm aus der Wanne eine handvoll Glitzerpuder und folgte ihr.
Handvoll groß

Eine Weile betrachteten die Beiden ihr Werk.
beiden klein

Grüße von Perdita

Nette Geschichte

Hallo Miezel,

willkommen bei KG.de. Deine Geschichte ist schön geschrieben.

Ein undefinierbarer Geruch hing in der Luft.

das Wortwahl finde ich hier noch nicht so kindgerecht. Insgesamt aber eine schöne Geschichte. Ich bin auf deine nächsten Ideen gespannt.

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Lb. Perdita
das ging ja einfacher als gedacht. Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe aber nicht alle übernommen, denn bei dem ersten wird doch die wörtliche Rede der Mutter nicht unterbrochen, muß denn da auch ein Ausführungszeichen hin?

Lb. Limolux,
wäre "ein nicht zu beschreibender Geruch" besser?

Hi Miezel,

Ja, das Bearbeiten funktioniert eigentlich ganz unkompliziert. Freut mich das es geklappt hat.

Ich habe aber nicht alle übernommen, denn bei dem ersten wird doch die wörtliche Rede der Mutter nicht unterbrochen, muß denn da auch ein Ausführungszeichen hin?

Stimmt, da hast du recht. Aber auf jeden Fall sind es immer drei Punkte :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom