Was ist neu

Serie Große kleine Helden 1 - Ein Keks

Mitglied
Beitritt
20.03.2004
Zuletzt bearbeitet:

Große kleine Helden 1 - Ein Keks

Die Tür sprang auf. Ohne anzuklopfen rannte ein kleines Mädchen weinend auf ihren Vater zu. Er nahm sie hoch und setzte sie auf seinen Schoß.

„Was ist denn, meine Kleine?“ fragte er sie.

„Er hat mir meinen Keks weggenommen und aufgegessen“, antwortete sie schluchzend.

„Na, das macht man aber nicht“, sagte ihr Vater, während er mit dem Finger ihre Tränen von der Wange strich. „Weißt du was, morgen kaufe ich dir einen neuen Keks. Den darfst du dann ganz allein aufessen. Und für deinen Bruder werde ich mir noch ´was ausdenken.“ Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht und sie nickte mit einem letzten Schluchzer ihrem Vater zu.

„So, jetzt aber ab ins Bett – es ist schon spät.“ Mit diesen Worten stellte er sie auf den Boden und mit einem sanften Klaps auf den Po rannte sie davon.

Hinter ihr schloss ein Gardesoldat in prächtiger Uniform die Tür. Wieder allein mit seinen Gedanken, dachte der Vater darüber nach, wie er die Krise in seinen Provinzen friedlich beenden könnte. An diesem Abend brannte das Licht im Arbeitszimmer lange, nachdem seine Kinder schon eingeschlafen waren.

Hallo Ivo,

Ich glaube eine Zusammenfassung der Handlung erübrigt sich. :)
Für mich sieht das Ganze wie eine Fortsetzungsgeschichte aus. Ich glaube in dem Fall bist du in Alltags-Serien besser aufgehoben. Denn in dem harmlosen und kurzen Text fand ich keinen besonderen Inhalt, oder etwas Hintergründiges bzw. Doppeldeutiges, was mich schließlich annehmen lässt, dass dies hier eine Einleitung zu etwas Größerem sein soll.
Wie gesagt, dann gehört das in Alltag-Serien.
Vom bisherigen Schreibstil kann ich kaum eine Beurteilung anstellen. Es liest sich jedenfalls flüssig und leicht. Ich bin gespannt was sich daraus ergibt.

Liebe Grüße,
moonaY

Hallo groper,

Ich denke nicht, dass da was hinter steckt. (Tipp)
Außerdem kann ich mit dieser Walfischsprache nichts anfangen, was auch immer das sein mag.

LG moonaY

hi Ivo!

Kurz und knapp. Ein nettes Beispiel für zwischendurch, dazustellen, dass auch "hohe Tiere" Allagskummer haben, allerdings nichts besonderes. Zudem sind in dem kleinen Text auch einige Holperstellen.

Den darfst du dann ganz allein aufessen. Und für deinen Bruder werde ich mir noch ´was ausdenken. Ein Lächeln huschte über ihr Gesicht und sie nickte mit einem letzten Schluchzer ihrem Vater zu.
Anführungszeichen vergessen

Mit diesen Worten, stellte er sie auf den Boden und mit einem sanften Klaps auf den Po rannte sie davon
kein Komma bitte

Hinter ihr schloss ein Gardesoldat in prächtiger Uniform die Tür. Wieder allein mit seinen Gedanken, dachte er darüber nach, wie er die Krise in seinen Provinzen friedlich beenden könnte.
hier ist der Bezug von "er" grammatisch nicht einwandfrei, da Du im ersten Satz vom Soldaten redest.

schöne Grüße
Anne

:Pfeif: … ´tschuldigung, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ.

@ moonaY,

:hmm: hmm, die Idee mit Alltag-Serie gefällt mir. Ich bin schon am überlegen, ob ich genug Material für eine Serie zusammenbekomme. Also der Gedanke reizt mich ungemein!

Auch freut es mich, was du über meinen Schreibstiel sagst – ist es doch mein Ziel, leicht lesbare Geschichten zu schreiben.

@ groper,

hey suuper! Dein Kommentar geht in die Richtung, die ich in der Geschichte zum Ausdruck bringen wollte. Die Hauptperson ist allerdings eine andere; du selbst hast den Tipp gegeben … :idee:

@ Maus,

oha, bitte verrate nicht meinem Deutschlehrer, dass ich drei Fehler, in einem so kurzen Text gemacht habe! :shy:
Vielen Dank fürs Fehlerfinden.

Gerade den Grammatikfehler entdecke ich in meinen eigenen Geschichten – man wird „Betriebsblind“ – nicht so leicht und ich möchte doch „lesbare“ Geschichten schreiben.

Moin, Moin!

Die Geschichte liest sich gut, wobei sie mir auch ein wenig sehr knapp erscheint.
Hoffe wirklich darauf noch etwas mehr in einer Fortsetzung lesen zu können.
Andererseits regt das offene Ende natürlich zum spekulieren an, so etwas mag ich sehr!

Die Änderung hat sehr zum Vertständnis beigetragen.

Gruß Blitz

Hallo Blitzlicht,

freunt mich, dass sie dir gefallen hat und vielen Dank für dein Interesse.

...übrigens, diese Geschichte ist in der Tat der Auftakt zu einem größeren Ganzen. Ich hab' sie – im Sinne dieser Rubrik – als in sich abgeschlossene Geschichten geschrieben, die jeweils nur ein Thema haben, aber dennoch zueinander gehören. Wenn du die Rubrik nach „Themen“ sortieren lässt, siehst du die schon fertigen Fortsetzungen.

Liebe Grüße Ivo

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom