- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Grell rote Halsschmerzen
Grell rote Halsschmerzen
Es war einmal ein Junge, der hatte Halsschmerzen. Drei Tage und drei Nächte lang.
Dann waren sie plötzlich verschwunden.
Der Junge suchte sie überall: in der Küche, im Wohnzimmer und in der Garage. Aber sie blieben weg. Wie vom Erdboden verschluckt!
"Hast du meine Halsschmerzen weggenommen?", fragte er seine Schwester.
"Wieso? Was soll ich denn damit? Ich hab doch selber welche!", sagte das Mädchen und zeigte auf den dicken bunten Schal, den sie umgebunden hatte. Oh, dachte der Junge, das war natürlich schlau von seiner Schwester gewesen, die Halsschmerzen mit einem dicken bunten Schal festzubinden! Aber das war jetzt für seine eigenen zu spät, die waren auf und davon.
"Hilfst du mir suchen?", fragte er seine Schwester.
"Aber klar, wie sahen sie denn aus?", fragte sie.
Der Junge dachte nach. "Grell rot und mit stacheligen Zacken", meinte er dann. "Und ungefähr so groß wie ein mittleres Ungeheuer, ungeheuer groß eben."
"Die werden wir schon finden!", sagte seine Schwester und die beiden zogen los.
Durch die ganze Stadt. Der Wind pfiff kalt um die Straßenecken. Es fing sogar leicht an zu regnen. Der Junge hatte seinen dicken bunten Schal in der Hand, damit er die Halsschmerzen gleich festschlingen konnte, falls sie sie aufspürten. Den Mantel hatte er auch schon auf, damit es schneller ging.
Über alle windigen Flussbrücken und zugigen Ladenstraßen gingen sie und fragten alle Leute, ob sie nicht irgendwo die Halsschmerzen des Jungen gesehen hätten. Aber alle schüttelten nur den Kopf, schlugen ihre Jackenkragen hoch gegen den kalten Wind und eilten weiter.
Erschöpft kamen die beiden spät abends wieder zu Hause an. Nass, windzerzaust, durchgefroren und erfolglos. Müde ließ sich der Junge auf einen Sessel sinken. Doch dann sprang er plötzlich auf!
"Was ist los?", fragte seine Schwester.
"Ich ...", der Junge fasste nach seinem Hals. "Ich glaube, da sind sie wieder! Ja, grell rot und mit Stacheln! Ich habe sie wiedergefunden!", rief er fröhlich und wickelte die Halsschmerzen schnell in seinen dicken bunten Schal, damit sie es schön warm hatten.
Susafee (am Krankenbett ...)