Mitglied
- Beitritt
- 26.04.2002
Grau in Grau
Neulich frueh, vor dem Spiegel, hab ich ein graues Haar entdeckt. Ich bin tolerant und weiss, dass es der Einzelne in der Masse immer etwas schwerer hat. 'Keine Angst' sprach ich 'Du sollst nicht schlechter behandelt werden, nur weil Du anders bist.'
Einige Tage spaeter hatten sich dem Grauen zwei Freunde angeschlossen. Die kleine Gruppe hatte es sich in Hoehe der rechten Schlaefe bequem gemacht. 'Nun.' redete ich auf den Grauen ein 'So bist Du wenigstens nicht mehr alleine.' Wir lachten beide.
Beim Mittagessen sprach mich ein Kollege an. 'Hast Du dort graue Haare? Wirst langsam alt, was?' Fast jeder am Tisch fand das komisch. Ich nicht.
Meiner Freundin fiel es gleich beim naechten Treffen auf. 'Meine Güte, Du wirst ja grau!' Das fand ich nun etwas uebertrieben. Trotzdem lies ich mir nicht gleich die Stimmung verderben. 'Jedes graue Haar, eine glueckliche Stunde!' konterte ich. 'Ach nur fuenf?' sprach sie und war eingeschnappt. Das war ein Grund sich Sorgen zu machen. Ich ging ins Bad und zaehlte nach. Tatsechlich - fuenf.
In der Folgewoche tauchten das erste Graue an der anderen Schlaefe auf und bekam dort schnell Zulauf. So richtig konnte ich mich ueber das sich einstellende Gleichgewicht nicht freuen.
Die Entwicklung war nicht mehr aufzuhalten. Auf der Strasse hielten die Leute an, zeigten auf meine Haare und tuschelten. Jeden zweiten Tag kam ein Versicherungsvertreter vorbei und versuchte mir einen Zusatzrentenabschluss aufzuschwatzen. Auch meine Hausaerztin nahm sich mehr Zeit fuer mich, fuehrte eine gruendliche Ganzkoerperuntersuchung durch und riet mir, in Zukunft bei den halbjaehrlich ausgeschriebenen Prostatauntersuchungen vorbeizuschauen.
Das konnte so nicht weiter gehen. In der Drogerie kaufte ich mir eine Haartoenung und schloss mich dann im Bad ein. 'Du hast es nicht anders gewollt!' sprach ich. 'Wir haetten so gute Freunde werden koennen, aber Du musstest es ja uebertreiben'
'Nanu?' staunte die Bekannten und Verwandten. 'Du hast Dir die Haare gefaerbt? Ist es doch schon so schlimm?' Mitleidige Blicke. Einige der Aelteren klopften mir auf die Schulter.
Zum Geburtstag bekam ich einen Praesentkorb und eine Reumadecke.