Was ist neu

Grasdächer

Mitglied
Beitritt
29.08.2003
Beiträge
100

Grasdächer

Dieses Mädchen liebt es, durch die Wiesen zu laufen. Dann legt es sich hinein, denn es mag, wenn seine Kleider wie die Blumen riechen. Einst sah es in einer Zeitschrift, dass es in Norwegen Häuser gibt, deren Dächer aus Gras gemacht sind. Seitdem will es in den Norden gehen, wenn es einmal groß sein wird. Doch bis es so weit ist, lässt es sich von den Gräsern am Boden kitzeln.
Manchmal wird ihm die Wiese langweilig, dann läuft es einfach in den Wald. Dort hat das Mädchen seinen Lieblingsplatz, Jahre später wird es hier seine erste Zigarette rauchen. Früher ging es immer mit ihrem Großvater zu diesem Platz, dann saßen sie dort stundenlang auf einer alten Decke, er erzählte ihm von den Bäumen, von den Tieren, von den Pilzen, vom Krieg. Er zeigte ihm die Wege der Rehe und Jahre später wird das Mädchen hier das erste Mal den Namen ‚Nietzsche’ hören.
Der schmale Bach, der ganz tief im Wald liegt, verschwindet jeden Sommer. Den Frühling mag Lisa nicht besonders, deshalb besucht sie ihn nur im Herbst, wenn die bunten Blätter vom plätschernden Wasser an ihr vorbei getragen werden. Von Zeit zu Zeit sieht sie ein besonders schönes, das fischt sie dann heraus und bringt es zu ihrem geheimen Platz. Das Mädchen glaubt, dass an dieser Stelle irgendwann einmal ein Baum wachsen würde, der all diese schönen Blätter für sie in den Himmel tragen würde. Jahre später wird Lisa dort das erste Mal einen Jungen küssen.
Wenn Lisa nicht zu ihrer Wiese oder zu ihrem Wald mit dem Herbstbach geht, sondern in eine ganz andere Richtung, kommt sie zu einer Bank. Die Bank scheint alt, und oft fragt sie sich, ob es noch jemanden außer ihr gibt, der diese Bank kennt. Sie hat hier noch nie jemanden gesehen. Auf dieser Bank gibt sich das Mädchen eines Abends seinen Namen: Lisa. Das ist nicht der wirkliche Name des Mädchens, den mag es nicht. Jahre später wird es hier für das Abitur lernen und es wird ihm egal sein, wie es heißt.
Jahre später wird es jedes Buch von Nietzsche kennen, und noch etwas später wird es aufhören, zu lesen. Dafür wird es ein bisschen vorher zum Kettenraucher.
Jahre später wird der Bach zu keiner Jahreszeit mehr fließen, deshalb wird sich das Mädchen mit einem Teich trösten. Der kann aber keine Blätter an ihr vorbei tragen. Es wird keinen geheimen Platz mehr geben. Das Mädchen wird nicht einmal mehr wissen, wo der geheime Platz war, an dem es die schönsten Herbstblätter für den Himmel bereitgelegt und das erste Mal einen Jungen geküsst hatte.
Und für die Grasdächer im Norden wird sie nie groß genug sein.

 

Berührend.
Und von einer Schlichtheit, die mich bewegt hat.
Wunderschön...fast zu schön für Alltag, aber in Ermangelung einer Rubrik, die einen poetischeren Titel über der Tür hängen hat, weise gewählt.
Autobiographisch?

Und selbst wenn nicht.


Jack

 

Hi Jack!
Habe nicht damit gerechnet, dass jemandem die Geschichte gefällt. Geschweige denn, dass sie jemand liest... Ich bin nämlich im Nachhinein darauf gekommen, dass "Alltag" und "Grasdächer" auf eine total falsche Fährte führen kann (z. B. Anleitung zum Gartenhausbau in einer Geschichte verpackt....).

Ja, autobiographisch. Fast. Bei den Grasdächern war ich schon.

Dankeschön, kardia

 

Ich orientiere mich selten an Rubriken,es sind eher die Autoren.

Deswegen könnte es Dir passieren, dass ich auch eine Anleitung zur Gartenhausmontage kommentiere.


Auf Bald...


jack

 

hei kardia, warum glaubst du denn diese geschichte liest keiner? Sie ist wirklich ganz einfach geschrieben, und meistens sind die Geschichten dann nicht so gut. Sie ist aber...schön! Die Absichten und Erlebnisse des Mädchens gepaart mit der Darstellung der Natur ist recht gut gelungen.

Liebe grüsse Stefan

 

Hallo Kardia,
auch mir hat deine Geschichte gut gefallen, etwas kurz, aber sehr schön geschrieben. Schön die Kombination der Naturbeschreibungen mit den eingefügten Zukunftsbetrachtungen. Den Schlusssatz fand ich stark.

LG
Blanca

 

Mir gefällt die kleine anrührende Erzählung auch sehr gut. Ein Satz störte mich:

"Dafür wird es ein bisschen vorher zum Kettenraucher. "

Der ist schwammig.


Gruß
Bobo

 

hi ihr alle!

also ich muss schon sagen, ich bin sehr erfreut über eure rückmeldungen!

@Bobo:
du hast recht. ich habe auch lange überlegt. allein das wort "Kettenraucher" passt nicht zum rest. der satz nimmt halt bezug auf die situation in der vergangenheit, als das mädchen an seinem lieblingsplatz die erste zigarette raucht. und beim rauchen bleibt.

liebe grüße,
kardia

 

...ich meine eher das "ein bisschen vorher", das klingt sehr unbeholfen.

 

oh! ja, damit wollte ich einen kontrast zum vorangehenden "etwas später" herstellen, ok, ist mir anscheinend nicht gelungen...

 

Ich mag das Ende deiner Geschichte, schließe mich der vorhergehenden Meinung an, der letzte Satz ist sehr schön.
Für mich ist das ein bißchen peinlich, da ich Skandinavistik studiere und noch NIE etwas von Grasdächern in Norwegen gehört habe...
Aber...jävla trevlig historia! (okay, das leider schwedisch und nicht norwegisch)

 

Hi Aragorn_Lionheart!

Keine Angst, meine beste Freundin studiert ebenfalls Skandinavistik - auch sie hatte noch nichts von den Grasdächern gehört, bis sie sie diesen Sommer bewundern durfte. Außerdem ist diese Art von Dach eher selten, mehr im Norden des Landes, oft bei Bauernhöfen, in kleinen Dörfern und im Gebirge.

Ach ja, danke für deine Rückmeldung,
alles Liebe,
kardia

 

Hey kardia!
Deine Story ist echt super geschrieben; die Abwechslung von den ausführlicheren Beschreibungen der Natur und die eher kurzen Sätze zur "Geschichtsschreibung" gefällt mir gut! Weiter so!
LG, wölfin

 

Hi kardia,

ich muss ein bisschen die Party verderben: Mir fällt zu der Geschichte das böse Wort Blümchenprosa ein. Du nimmst es mir doch nicht übel?

Mir ist das zu niedlich, ich kann mit kleinen Mädchen, die in der Blumenwiese liegen, nix anfangen. Vielleicht hab ich auch die Aussage einfach nicht verstanden? Nietzsche, Kettenrauchen, Grasdächer... Soll da ein Gegensatz zwischen Mädchenträumen und der Wirklichkeit aufgebaut werden? Und ist es beabsichtigt, dass das Mädchen im letzten Satz vom "Es" zur "Sie" wird?

Grüße,
dein Stefan aka leixoletti

 

Hi aka leixoletti!

schade, dass ich das wort "blümchenprosa" nicht als kompliment auffassen kann... ich hab's gedreht und gewendet, aber es gefällt mir nicht... *g*

zuerst einmal wird das mädchen schon laaange vorher vom "es" zum "sie". und eigentlich hab ich mir dabei auch nicht so viel gedacht, außer dass die dritte person neutrum vielleicht ein bisschen anstrengend zu lesen ist (und auch zum schreiben! ziemlich ungewohnt).

es geht hier nicht unbedingt um den gegensatz mädchenträume - wirklichkeit, sondern darum, was sich verändert, wenn das mädchen erwachsen wird. die blumenwiese ist ja kein mädchentraum, sondern realität, genauso wie die zigarette dann jahre später. ich würde sagen, es geht hier um die realität eines kindes und was daraus geworden ist, wenn dieses kind erwachsen ist - die realität eines erwachsenen, sozusagen. das einzige, was auf deine interpretation zutrifft, ist der wunsch, die grasdächer zu sehen. das ist ein traum, den die realität des protagonisten nicht zulässt. ihren glauben daran, dass der baum mit den von ihr gesammelten blättern in den himmel wächst, würde ich auch nicht als traum bezeichnen, sie glaubt ja, dass es so ist. kinder sollen ja angeblich viel phantasie besitzen! du warst doch auch mal eines??? ich wollte einfach nur das leben dieses mädchens kurz nachzeichnen, wie es als kind ist, naiv und losgelöst von aller beschwertheit, wie es denkt und fühlt, was es macht, wie gewisse dinge aus der vergangenheit ihr leben beeinflussen bzw. wie sie diese dinge auch einfach vergisst.
und ich denke, dass man diese dinge als erwachsener nicht vergessen sollte.

lg, kardia

 

Grade mal geguckt wer noch online ist, dann in Deine Storyliste geguckt und diese wunderschöne Story gefunden :D

Nur was meinst du mit Grasdächer? Ich kenne nur diese mit Reet (k.A. wie man das schreibt ) gedeckten Häuser....

 

Hi Jadzia!

ja, ich habe keine ahnung, was reet ist. vielleicht sind die grasdächer ja auch damit bedeckt. aber es sieht aus wie gras. ich habe beweisfotos!!!
wie sieht reet denn aus bzw. was ist es genau?

thx fürs lesen,
kardia

 

ein Reetdach ... wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe müsste es sich ergoogeln lassen...moment :)

Hah...

Hier:

http://www.iselbek-immobilien.de/reetdach-meldorf-hinten-600.jpg

Ach so ich wollte noch sagen das mich die Story irgendwie an meine Kindheit erinnert, wir wohnten zwischen zwei Wissen und hinten war Wald :)

Na ja und das Erwachsensein ist dann wirklich ähnlich wie in der Story :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom