Was ist neu

Gründung eines eigenen Verlages

Seniors
Beitritt
24.04.2003

Gründung eines eigenen Verlages

Mich würde interessieren, wie man es anstellen muss, wenn man einen eigenen Verlag gründen möchte.
Welche rechtlichen Schritte müssen bedacht werden, was muss man überhaupt zuerst machen?
Wie viel Kapital sollte man einbringen; welche Schwierigkeiten tun sich zwangsläufig auf?

Wenn jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, oder einfach nur seine Meinung zur Gründung eines Verlages kundtun möchte, so sei er hier herzlich eingeladen.

Hi Cerb

Also, man braucht, um einen Verlag zu gründen (zumindest was das bürokratische angeht) gar nicht wirklich soviel.

Da das Betreiben eines Verlages ein Gewerbe ist, brauchst du lediglich eine Gewerbeanmeldung, dies machst du auf dem Gewerbeamt der Stadt in der dein Verlag seinen Sitz hat/haben soll. Hast du deinen Gewerbeschein (das ist übrigens das Erste was du machen musst) erhältst du eine Verlagsnummer mit der du dann bei der Deutschen Buchhändlervereinigung eine ISBN - Nummer beantragen kannst. Die ist nötig damit die Bücher die du vertreibst, eindeutig indentifiziert werden können. Willst du Zeitungen vertreiben funktioniert das fast genauso, nur dass du hier eine sogenannte ISSN bei der Deutschen Bibliothek beantragen musst.

Zum Startkapital: Du kannst deinen Verlag ja als Ich AG gründen, dann bekommst du 15 Monate lang staatliche Förderung (zumindest wenn du zum Zeitpunkt der Gründung arbeitslos warst, wenn nicht dann geht das trotzdem, aber du kriegst keine Förderung). Oder du gründest den Verlag als GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) dann gelten die Rechtsgrundlagen der GbR - kannst du ergoogeln, das wird sonst hier zu viel. Wenn du eine GbR gründest, solltest du den Namen und das Logo was du brauchst (für Verträge, Briefköpfe, Rechnungen ect.) unbedingt markenrechtlich prüfen lassen, sonst könnte es passieren ein anderer Verlag benutzt ein ähnliches Logo oder den gleichen Namen und du musst das nachträglich ändern (das wird teuer).

Ansonsten bietet das Arbeitsamt ständig Existenzgründerseminare an, wo man kostenlos teilnehmen kann und fit gemacht wird, falls man vorhat sich selbstständig zu machen.

Dann brauchst du natürlich ein Büro mit dem nötigen Inventar, du musst Kontakte knüpfen, zu Autoren, Zeitungen, Buchhändlern ect. (je nachdem was du vertreiben willst) und natürlich muss ein guter Verlag auch mit einer Druckerei zusammen arbeiten.

Ansonsten solltest du dir unbedingt folgendes versorgen:
Ein Buch mit Infos zum

1. Deutschen Verlagsrecht bzw. speziell für das Bundesland in dem der Verlag gegründet werden soll (Gesetze sind tw Bundeslandspezifisch)
  2. Urheberrecht
  3. und einen kompakten Ratgeber.
    Ich kann da, Ralf, Plenz: Wie mache ich mich mit einem Verlag selbständig? erschienen im Norman Rentrop Verlag, empfehlen.

Das war erst mal die Kurzfassung. Falls du noch Fragen hat, poste die einfach noch und ich kucke ob ich sie beantworten kann. ;)

Lg, Ph:gelb:

Zu den Ausführungen von Phoenix möchte ich Folgendes anmerken: Eine Verlagsnummer bekommt man nicht vom Gewerbeamt (die interessiert nicht einmal der Name des Verlags, weil der so frei wählbar ist wie der Name einer Kneipe), sonder von der besagten Buchhändlervereinigung.

Und eine ISBN-Nummer bekommt man von dieser Vereinigung auch nicht so ohne weiteres, man muß schon ein Verlagsprogramm über ein zwei Jahre vorlegen, und zwar mit konkreten Buchtiteln samt Inhalten. Dies ist notwendig, um all diejenigen abzuschrecken, die nur mal so ein (eigenes) Buch herausbringen wollen, sonst aber nicht weiter an einer Verlagstätigkeit interessiert sind.

Hintergrund: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von möglichen ISBN-Nummern (jeder Verlag bekommt einen eigenen Nummernkreis, womit er eindeutig identifiziert werden kann), auch muß man pro ISBN-Nummer also pro Buch bezahlen, im Voraus natürlich.

Na ja, eine ISBN kann sich so ziemlich jeder kaufen, nämlich für 70 Euro. Der Trick mit den Verlags-ISBN ist ja, dass man einen ganzen Nummernbereich mit 100 bis einigen tausend Nummern bekommt, weil die dann eben nicht mehr 70 EUR pro Stück kosten, sondern billiger sind. Und einen solchen Bereich bekommt man nur, wenn man glaubhaft macht, dass tatsächlich so viele benötigt werden.

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

@exponent

die frage ist doch, was brauche ich als verlag oder selbstverlag.
Oder wie soll ich das verstehen?

Genau so :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom