Was ist neu

Geschichten von Emma und Bobo (2-3 Jährige)

Mitglied
Beitritt
04.04.2013

Geschichten von Emma und Bobo (2-3 Jährige)

Bobo wo bist du?

„Bobo, wo bist du?“, ruft Emma aufgeregt.
Emma schaut in jede Lade, in jede Kiste und sogar hinter dem Sofa. Aber ihr liebstes Kuscheltier bleibt verschwunden.
Emma läuft zu Mama. „Mama, hast du Bobo gesehen? Ich habe ihn schon überall gesucht."
„Tut mir Leid Emma, ich weiß nicht, wo Bobo ist“, sagt Mama.
Traurig geht Emma in ihr Zimmer, setzt sich aufs Bett und denkt nach. „Bestimmt will Bobo nur verstecken spielen. Ich muss nur herausfinden, wo Bobo am liebsten spielt!“

Emma läuft ins Badezimmer und schaut in der Waschmaschine nach. Sie öffnet alle Kästen, durchstöbert die Wäschetonne und sucht in der Badewanne. Sie findet ihre Badeente, aber Bobo bleibt verschwunden.

Vielleicht hat Bobo sich in meinem Bett versteckt, vielleicht war er müde! Aufgeregt läuft sie in ihr Zimmer, durchwühlt das Bett und schaut sogar unter dem Bett. Aber auch da ist Bobo nicht.
Mama kommt ins Zimmer: „Noch immer kein Bobo? Hast du schon im Garten nachgesehen?“
Der Garten! Natürlich! Bobo liegt gern in der grünen Wiese. Aber auch im Garten findet sie Bobo nicht. Mama nimmt Emma in den Arm. „Keine Sorge. Du wirst Bobo sicher bald finden.“ Da ruft plötzlich Jan: „Hallo Emma, was suchst du?“
Jan wohnt neben Emma und sie spielen manchmal zusammen. „Ich suche Bobo. Hast du ihn gesehen?“ fragt Emma traurig und weint ganz leise.
„Hm, dich schau mal.“ Jan sucht im Garten. „Emma, Emma, schau, Bobo war in der Sandkiste!“ Er gibt Emma Bobo.
„Mama, Mama, schau, hier ist Bobo! Lieber Bobo, ich hab dich so vermisst!“ Sie umarmt ihr liebstes Kuscheltier und gibt ihm einen dicken Schmatz.
Mama freut sich auch und meint: "Pass gut auf Bobo auf, damit du ihn nicht wieder verlierst." Aber was hat Bobo bei Jan in der Sandkiste gemacht?
Sie fragen Bobo, aber er sagt nichts....

Hallo mada,

das ist eine nette Geschichte, die man sich gut als Bilderbuch für die Kleinen vorstellen könnte.
Ein paar Anmerkungen habe ich dazu:
Bei einer direkten Rede eine neue Zeile beginnen, das erleichtert das Lesen.
"Lade" finde ich zu regional, da fände ich Schublade besser.
Da ich wie gesagt finde, dass das ein Text für ein Bilderbuch wäre, würde ich auch noch kürzen und vereinfachen.
Z.B. den ersten Absatz:

„Bobo, wo bist du?“, ruft Emma.
Sie schaut in jede Schublade, in alle Kisten und sogar hinter dem Sofa. Aber ihr liebstes Kuscheltier bleibt verschwunden.
„Mama, hast du Bobo gesehen? Er ist weg!"
„Tut mir Leid Emma, ich weiß nicht, wo Bobo ist.“
Emma denkt nach. „Bestimmt will Bobo nur verstecken spielen. Aber wo?“

Dann hast du noch einen kleinen Tippfehler:
„Hm, dich schau mal.“ Jan sucht im Garten.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Viele Grüße,
Claudia

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom