Genesis v1.1
„Und Sie meinen, dass das funktionieren wird?“ fragte Gott mit einem leisen Zweifel. Er durfte sich zwar keinen Zweifel erlauben – in Seiner Position -, aber in dieser Situation – so dachte Er – waren Zweifel mehr als angebracht.
Seine Heiligkeit Professor Gates zuckte mit den Schultern. „Es muss ganz einfach funktionieren... Ich habe Jahrhunderte auf der Suche nach Alternativen verbracht, aber glauben Sie mir: es ist die einzige noch bleibende Möglichkeit. Sehen Sie: das Programm ist aus dem Ruder gelaufen, es hat sich gewissermaßen verselbständigt... Es muss ein Fehler in der Matrix
sein – oder in irgendeiner der Abermilliarden Subroutinen, zu denen ich nicht vorstoßen konnte. Tja – dies alles wäre kein Problem, wenn Ihr Chefprogrammierer noch unter uns weilen würde...“
Diesen Satz hatte Er schon tausendmal gehört. Unwirsch schüttelte Er den Kopf. Er wusste nicht, ob Er lachen oder weinen sollte.
Diese Situation war so grotesk! Es war Teufelswerk, im wahrsten Sinne des Wortes.
Dieser Gedanke zauberte ein kleines Lächeln in Sein Gesicht, doch als Er den verwirrten und gekränkten Blick Seiner Heiligkeit Professor Hawkings wahrnahm, setzte Er sofort die ernste Miene auf, die Ihm so viel besser stand.
„Es ist definitiv die letzte Möglichkeit?“ fragte Gott, obwohl Ihm die Antwort schon seit langer Zeit bekannt war.
„Definitiv“, sagte Hawking. „Die letzte, um Ihr Werk vor dem Verderben zu bewahren.“
„Und wenn...“ Gott holte tief Atem. „...wenn der nächste Versuch ebenfalls fehlschlägt?“
„Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Ihre Ämter niederzulegen.“
Es sollte ein Witz sein, der die ernste Situation etwas auflockern sollte, aber Gott war alles andere als zum Lachen zumute.
„Na gut“, sagte Gott und nickte entschlossen. Schließlich war er Gott... es konnte doch unmöglich sein, dass so eine lächerliche Situation ihn scheitern ließ!
Schweren Herzens – sehr, sehr schweren Herzens – ergriff Er die ‚letzte Möglichkeit‘, wie Hawking
sie genannt hatte. Mit seinen riesenhaften Götterhänden, die ein unglaublich helles Licht ausstrahlten, griff er in die Tastatur, drückte
gleichzeitig die so verhängnisvolle Tastenkombination Strg, Alt, Entf. Das Fenster ‚Anwendung schließen‘ erschien über ihm. Es erfüllte den
gesamten, feuerrot glänzenden Himmel.
In großen Lettern hätte er ‚GENESIS‘ – den Namen seiner Anwendung – lesen können, wenn er nicht die Augen voller göttlicher Tränen gehabt hätte.
Am ganzen Leib zitternd – Er fühlte sich zum ersten Mal, seit er existierte, alt und verbraucht und nutzlos – drückte er ein weiteres Mal die drei Tasten. Nun führte kein Weg mehr zurück. Nein – überlegte Er –: nun führten alle Wege zurück...
Das Programm startete neu.
Und als Seine Heiligkeit Professor Gates – nicht ohne ein letztes Mal zu lächeln – von Seiner Seite ins Nichts verschwand,hörte Er Seinen Chefprogrammierer unten in der unvorstellbaren Hitze der Hölle leise lachen.