Generationenkonflikt ?
Die Gegenwart hat sie auch eingeholt … meine Eltern…
Sie wollten es als junge Menschen nicht zugeben … genusowenig eben , wie ich heute wahrnehmen will , dass mich der Fortschritt , die Entwicklung eines Tages auch einholen werden , dass mich die Welt in nicht allzu entfernter Zukunft auch erschrecken wird , dass ich sie fur leer und bedeutunglos halten werde , dass ich mich von ihr uberrascht und bedroht fuhlen werde , und dass ich mich warscheinlich mit Schmerz und Sehnsucht an die heutigen Tage erinnnern werde , in denen mir alles als selbstverstandlich und naturlich erscheint , an diese Nachte die ich vor dem Computer verbringe , und an die Gefuhle die ich vor diesem Gerat empfinde , Gefuhle die meinen Eltern schon unverstandlich erscheinen. Wie kann ich mich von der virtuellen Welt nur so angezogen fuhlen , wie kann ich mein Leben teilweise ‘hier’ verbringen , wieso erschreckt mich diese Welt nicht ?
Ich erkenne mit Schrecken , dass ich auch so fuhlen werde , wenn die Jahre vergehen , ich werde die Welt nicht mehr begreifen , und werde denken dass etwas mit den ‘anderen’ nicht stimmt , als dass ich den ‘Fehler’ bei mir zu finden versuchen werde …
Sie erinnern sich mit dieser mir ekelerrgenden vorkommenden Nostalgie an die Bonbons die sie als Kinder liebten , sie erkennen keine Werte mehr in der heutigen Gesellschaft … gibt es diese Werte wirklich nicht mehr? Nein … denn genauso dachten ihre Eltern un die Eltern iherer Eltern , und genuso werden auch meine Kinder von mir denken , und ich von der Welt …
Diese ‘Werte ‘ verschwinden nicht mit jeder Generation , sie werden nur anders interpretiert …
Ich halte es fur falsch , wenn auch gewissermassen verstandlich , dass meine Eltern so denken … denn sie trichtern mir damit irgendwie ein dass es kaum noch etwas gibt , woran ich glauben konnte , ich konnte es so sehen , tue es aber nicht… denn ich glaube an mich , und daran , dass ich in dieser Gesellschaft zurecht kommen werde , mit all ihren bosen [und guten] Seiten …
Ich will keinen dieser Augenblicke die ich mit mir und meinen ‘Lieben’ jede Nacht auf dem IRC verbringe bereuen… denn selbst wenn die Elteren es nicht mehr begreifen konnen … darin liegt mein ‘Sinn’ … daran werde ich mich erinnern , wenn mir die Eigenarten meiner Kinder so verwirrend vorkommen werden …
Nichts bereuen , denn das Leben ist kurz und hort vielleicht eher auf als wir denken , es hort auf bevor der Tod eintritt … das Leben hort auf wenn wir aufhoren es zu verstehen , es findet ein Ende wenn wir beginnen in den Erinnerungen an ein anderes ‘Leben’ zu existieren … es endet wenn wir es sterben lassen … es endet mit der Toleranz und dem Verstandinis , es endet wenn wir all das eintreten lassen …
Ich will nichts vergessen , ich will es doch ‘aufbewahren’ fur die Zeit in der ich in meinen Erinnnerungen Zuflucht suchen werde , und jedes Lied dass mir nun in den Ohren vibriert , jedes Wort das ich mit dieser Leidenschaft schreibe , jedes Lacheln und jede Trane , fur die man mich auslachen und beneiden wird , all dies lege ich zuruck fur die Zeien die folgen , und verberge es unter der Fassade der Jugend , und meinen heutigen Toleranz und Offenheit , die , und dass weiss ich , hoffe es aber nicht , eines Tages erblassen werden …
Nichts tut mir heute mehr Weh , als der Anblick meiner Eltern die es nicht verstehen [wollen] , und noch mehr schmerzt es mich , dass ich , trotz meiner Vorsatze und Anstrengungen , genau so enden werde , denn igendwie will ich das … ich will die Schonheit dieses Tages noch einmal erleben , irgendwann …