Was ist neu

Geld für Onlineveröffentlichungen ...

sim

Seniors
Beitritt
13.04.2003
Beiträge
7.599

Geld für Onlineveröffentlichungen ...

... von der VG Wort und wie man es erhält.

Dazu gibt es jetzt ein sehr hilfreiches Dokument von Elke Fleing auf Berufung-Selbstständig.de als 9-Seitige PDF-Datei.

Liebe Grüße
Florian

 
Zuletzt bearbeitet:

Dazu kann ich mitteilen, dass es von der VG Wort keine technische Möglichkeit gibt, die benötigten Codes für Zählpixel etc. automatisch zu generieren. Bevor mir also hier irgendwer ankommt mit VG Wort auf KG.de, erteile ich an dieser Stelle vorerst ein pauschales NÖ.

 

Hallo Ihr wo,

hab mir hier im Internetcafée in der mir selbst zugestandenen Stunde/Tag Internet die Adresse angeschaut und hab prompt einige wenige Fragen/Probleme, die z. T. aus eigener Erfahrung mit den „beratenden“ Branchen (Stichwort: Finanz/Unernehmen) und dem freien Unternehmertum resultieren, wo an sich das „Gutmenschentum“ bloßes geschäftliches Gebaren ist nach dem Motto „Der Mensch steht im Mittel“ (-punkt):

Wer zum Teufel ist „Elke Fleing“? Wie ist der Ruf von „Berufung, selbständig“, klingt so’n bisschen wie „Existenzgründung“ als wenn nicht schon mit der Geburt eine Existenz gegründet würde?

Wer könnte überhaupt unter kg.de Chancen haben, an „Tantiemen“ (nennen wir’s mal so) heranzukommen (eigene website zB), wenn für 30 € 1500 bis 2999 „sessions“/Jahr und Text und 40 € ab 3000 sessions. Wobei nicht klar ist, was das „Geschäfts“jahr eigentlich wäre: das Kalenderjahr, ein von ihm abweichendes Geschäftsjahr von Monat x(t) bis Monat x-1(t+1) oder Einstelldatum des Textes im www bis einen Tag vor seinem zwoten Geburtstag.
Zudem ist eine allgemeine Erfahrung der letzten Jahrzehnte (vielleicht also: immer schon!), dass dort, wo Geld erworben werden kann, auch betrogen wird: wie kontrolliert die VG Wort, ob die Zahl der sessions korrekt erfolgte oder durch einen mehr oder weniger fiktiven fan-club (am Rande: benutzt die VG Wort überhaupt Anglizismen und wenn, deutscht sie die gleich ein als Substantiv?)?

Oder einfacher: hat schon mal jemand geschaut, wie lang es bräuchte, dass er ca. 2000 hits fände für einen Text?

Nix für ungut, denn vom Grunde her ist der Gedanke schon verlockend.

Friedel

 

Ich habe es vor einiger Zeit mal mit meiner Website versucht, die aber zu wenig Klicks hatte. Vielleicht habe ich die Zählpixel aber auch falsch eingebettet.
Mir ist nicht ganz klar, wie sich wiederum die VG-Wort finanziert, denn Geld, das ausgezahlt wird, muss ja auch irgendwo eingenommen werden.
Elke Fleing würde ich in diesem Zusammenhang nicht infrage stellen, denn sie hat sich Arbeit und Mühe gemacht und die Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer ihre Informationen für sich in Anspruch nimmt, kann sie nicht erfahren, es sei denn, jemand schickt ihr darüber aus freien Stücken ein Feedback.
Der Wert für sie liegt vielleicht darin, die Erkenntnisse auch für ihre eigene Website zu nutzen, vielleicht auch in der Referenz die sie dabei bekommt.
Wie sich die VG-Wort vor Missbrauch schützt, kann ich nicht sagen, ich denke aber, über Cookies und IP-Tracking innerhalb der Zählpixel lässt sich das schon ganz gut ausschließen.

Lieben Gruß
sim

 

Unter http://www.vgwort.de/ findet sich alles Wissenswerte vom Porträt über die Satzung (gemeinnütziger Verein) zur Kontaktadresse bis hin zum Frage-Antwort-Spiel). VG Wort verteilt Gelder um und unter 3w.vgwort.de/einnahmen.php findet sich ein Graphik, die in der Tat einfacher ist, als einn Aufsatz darüber zu verfassen.

Gruß & schönes Wochenende

Friedel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom