Gelbe Hoffnung
Ich hätte sein Leben retten können. Der Morgen begann mit dem Klingeln des Weckers. Zu der Zeit befand ich mich immer noch am Kühlschrank. Ich hatte die ganze Nacht dort auf ihn gewartet. In dieser Nacht blieb Uwe still. Für immer.
Uwe hatte ein Problem. Es hieß Katja. Ich mochte sie nicht besonders. Oft hatte sie mich benutzt um ihn zu verunsichern. Manchmal fügte sie mir sogar Verletzungen zu, indem sie viel Druck auf mich ausübte. Ihre Worte stürzten in solchen Momenten wie ein Schlaghammer auf mich zu. Und ich wusste, dass Uwe darauf mit Wut und Aggressionen reagierte.
Gestern kam es dann zum Eklat. Ich hörte wie sie sich im Wohnzimmer stritten. Schreie. Tränen. Möbelmissbrauch. Flüche. Türknallen. Stille.
Mir war klar, daß ich jetzt wieder hinhalten musste. Und Katja würde mich finden. Ich wusste, das ich diesmal eine lebensentscheidende Rolle tragen würde. Sie fand mich schnell. Sie gab mir nur wenige Worte mit. Aber die würden reichen, um Uwe zu retten. Dann ging sie mit mir in die Küche. Sie ließ mich dort alleine. Und ging.
Jetzt klebte das Schicksal in meiner Hand. Uwe war labil. Worte beeinflussten ihn sehr. Wenn Katja „Ich liebe Dich“ flüsterte, war sein Leben wieder in Ordnung. Genauso konnten Worte wie „Ich hasse Dich“ genau das Gegenteil bewirken. Katja benutzte die drei bösen Worte, bevor Uwe die Wohnung nach dem Streit fluchtartig verließ. Und jetzt war er schon seit Stunden weg.
Irgendwann gegen 1 Uhr nachts hörte ich wie die Tür aufgeschlossen wurde. Uwe kam in die Küche, ohne das Licht anzuschalten. Er holte sich aus dem Kühlschrank was zu trinken. Er bemerkte mich nicht. Ich war stumm.
Danach ging alles sehr schnell. Uwe lag in seinem Bett. Der Fernseher lief laut. Ich hörte Gelächter. Dann Musik. Dann eine Stimme. Dann wieder Musik. Dann ein Schuss.
Ich war von der einen Sekunde auf die andere arbeitslos. Uwe brauchte mich nicht mehr. Katja würde mich hassen. Ich hätte meinen Job gut erledigt. Warum hatte er das Licht diesmal in der Küche nicht angemacht. Dann hätte er mich gesehen. Mich, das Post-it, auf dem stand:
Uwe verzeih mir. Ich liebe Dich mehr als mein eigenes Leben. Katja
[ 16.05.2002, 18:33: Beitrag editiert von: AZAD ]