Was ist neu

Gelbe Hoffnung

Mitglied
Beitritt
14.05.2002
Beiträge
49

Gelbe Hoffnung

Ich hätte sein Leben retten können. Der Morgen begann mit dem Klingeln des Weckers. Zu der Zeit befand ich mich immer noch am Kühlschrank. Ich hatte die ganze Nacht dort auf ihn gewartet. In dieser Nacht blieb Uwe still. Für immer.

Uwe hatte ein Problem. Es hieß Katja. Ich mochte sie nicht besonders. Oft hatte sie mich benutzt um ihn zu verunsichern. Manchmal fügte sie mir sogar Verletzungen zu, indem sie viel Druck auf mich ausübte. Ihre Worte stürzten in solchen Momenten wie ein Schlaghammer auf mich zu. Und ich wusste, dass Uwe darauf mit Wut und Aggressionen reagierte.

Gestern kam es dann zum Eklat. Ich hörte wie sie sich im Wohnzimmer stritten. Schreie. Tränen. Möbelmissbrauch. Flüche. Türknallen. Stille.

Mir war klar, daß ich jetzt wieder hinhalten musste. Und Katja würde mich finden. Ich wusste, das ich diesmal eine lebensentscheidende Rolle tragen würde. Sie fand mich schnell. Sie gab mir nur wenige Worte mit. Aber die würden reichen, um Uwe zu retten. Dann ging sie mit mir in die Küche. Sie ließ mich dort alleine. Und ging.

Jetzt klebte das Schicksal in meiner Hand. Uwe war labil. Worte beeinflussten ihn sehr. Wenn Katja „Ich liebe Dich“ flüsterte, war sein Leben wieder in Ordnung. Genauso konnten Worte wie „Ich hasse Dich“ genau das Gegenteil bewirken. Katja benutzte die drei bösen Worte, bevor Uwe die Wohnung nach dem Streit fluchtartig verließ. Und jetzt war er schon seit Stunden weg.

Irgendwann gegen 1 Uhr nachts hörte ich wie die Tür aufgeschlossen wurde. Uwe kam in die Küche, ohne das Licht anzuschalten. Er holte sich aus dem Kühlschrank was zu trinken. Er bemerkte mich nicht. Ich war stumm.

Danach ging alles sehr schnell. Uwe lag in seinem Bett. Der Fernseher lief laut. Ich hörte Gelächter. Dann Musik. Dann eine Stimme. Dann wieder Musik. Dann ein Schuss.

Ich war von der einen Sekunde auf die andere arbeitslos. Uwe brauchte mich nicht mehr. Katja würde mich hassen. Ich hätte meinen Job gut erledigt. Warum hatte er das Licht diesmal in der Küche nicht angemacht. Dann hätte er mich gesehen. Mich, das Post-it, auf dem stand:
Uwe verzeih mir. Ich liebe Dich mehr als mein eigenes Leben. Katja

[ 16.05.2002, 18:33: Beitrag editiert von: AZAD ]

 

Aha, sehr interessant...
Hier geht es um ein Problem. Ein Problem ist eigentlich nicht seltsam. ====> Alltag, Gesellschaft.

Der Schreibstil und die Erzählweise fand ich recht gut. Ließ sich gut und flüssig lesen.
Nur das Ende... hast du das nicht von irgendeinem Film... "Düstere Legenden"?

 

Hi Uffmucker,
Du magst Recht haben damit. Vielleicht habe ich die falsche Kategorie erwischt. Als "Newbie" ist das garnicht mal so einfach. Ich habe mir nur gedacht, das ein Post-it ja nicht gerade ein Mitglied der Gesellschaft ist. Aber ich finde Deine Ansicht, aus dem Aspekt heraus überzeugend, dass es bei der Story eigentlich um "Kommunikationsstörungen" geht.

Düstere Legenden habe ich nicht gesehen. Hört sich an wie ein Horrorfilm. Und da ich ne Angstnase ;c) bin, kommt mir sowas garnicht erst in den videorecorder.

 

Bei "Düstere Legenden" ist das Ende auch son ungefähr. Kurzgefasst:
"Hättest du das Licht angemacht, wärst du jetzt noch am Leben."
Das stand mit Blut an der Wand geschrieben. Aus früherer Gewohnhiet hatte dieser Jemand nämlich nie das Licht angemacht, weil zwei Personen immer miteinander geschlafen haben.
Nur schade, dass so ziemlich ein und dieselben Geräusche sind, wenn zwei miteinander schlafen, oder wenn einer erwürgt wird...

 

QuentinT:
Ja, pass mal auf! Stell dir mal vor, du wachst eines Tages tot auf, weil du erwürgt worden bist, und ein Freund von dir war im gleichen Zimmer!

[ 17.05.2002, 15:52: Beitrag editiert von: Uffmucker ]

 

Hi!

Gefällt mir gut, die Geschichte! Ist leider ein bißchen kurz, aber ich glaube, das muß auch so sein - oder? :confused:

Ich hab leider nie beide "Düstere Legende"-Teile ganz gesehen. Die Stelle ist mir wahrscheinlich raus... :D

Griasle,
stephy

 

Hi stephy,
natürlich hätte die Geschichte was länger ausfallen können...zum Beispiel durch den Einsatz mehrerer Post-its, die allesamt eine rege Diskussion innerhalb der Wohnung führen...aber mir hat einer gereicht.
:c)Montagsgruß, Azad

 

hi mrchanceeee,
echt irre wäre es wenn Dein Tarzan och mal mit Post-its arbeiten täte....dann bräuchte der nämlich nimmer so rumschreien und den Tieren und Jane so auffe Nerven gehen :-))

Gruß, AZAD

 

Hy Du!
Also erstmal:Deine Story find ich total schön!Läd zum einladen ein.Und ich hab sie für ein Schulprojekt ausgewählt.Und zwar geht es darum,dass sich jeder aus meiner Klasse ne Kurzgeschichte aussucht und darüber ein Paper mit Bemerkungen,Inhaltsangabe,Analyse des Textes und Informationen über den Autor anfertigt.Und bei der Sache mit dem Autor ist jetzt das Problem.Könntest du mir vielleicht n paar Infos über dich schreiben?Das würde mir echt weiterhelfen.Woher du kommst,wie du heißt,wie alt du bist,was du alles so schreibst und so weiter!Also entweder hier oder noch besser,schick mir einfach ne E-Mail!Würd mich echt freuen!Shorty

 

Läd natürlich zum nachdenken ein und nicht zum einladen*g*!!!Tja,so etwas passiert,wenn man ohne nachzudenken schreibt!!!

 

hi sunny,
mehr als in meinem Profil steht, brauchst Du eigentlich nicht über mich zu wissen :-)

 

Ist ja okay,wenn du mir nichts über dich sagen willst aber kannst du mir nicht wenigstens sagen,wie alt du bist und was deine Hobbies sind?Sonst muß ich mir das ausdenken und das kommt auch nicht so gut!Oder wenigstens wie du zum schreiben gekommen bist!BITTE,BITTE:)
Sunny

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom