Was ist neu

Geisterstunde

Seniors
Beitritt
28.05.2001

Geisterstunde

Geisterstunde

Lord und Lady Rattleton waren unangenehm berührt.

Rattleton-Castle war seit über 600 Jahren in Familienbesitz und hatte Einiges gesehen. Doch was sich neuerdings regelmäßig um Punkt 12 Uhr im Ostflügel zu ereignen pflegte, gab Anlass zu ernsthafter Besorgnis. Merkwürdige Erscheinungen, flackernde Lichter und laute Stimmen waren zu hören. Sie hatten alles versucht. Von Knoblauch über Kruzifixe bis hin zum Exorzismus, doch wenn die Uhr Zwölf schlug, ging es wieder los. Speziell Lady Rattleton litt darunter. Sie hatte schon ernsthaft in Erwägung gezogen, Rattleton-Castle zu verlassen, wusste jedoch, dass die lange Tradition ihrer noblen Familie einen solchen Schritt niemals zugelassen hätte.

Gleich war es wieder so weit. Lord Rattleton hielt die Hand seiner geliebten Frau und versuchte, sie zu beruhigen: “Nimm es dir nicht so zu Herzen, Darling! Du bist schon ganz blass. Nicht einmal eine Stunde, dann ist der Spuk vorbei.”
Lady Rattleton nahm zaghaft lächelnd seine Hand und dankte ihrem lieben Gatten für seinen Trost. Dann begann der Horror...

Die Führung erreichte den Ostflügel. Die Reiseleiterin senkte ihre Stimme, als sie ihre Gruppe in das Herrenzimmer führte: “Wenn man den Legenden glauben darf, spukt es hier. Dies ist der Raum, wo Lord und Lady Rattleton 1871 beim großen Brand ums Leben kamen. Ihre verlorenen Seelen sollen seitdem hier umherirren. Die Stiftung Schottischer Kulturbesitz hat diesen Flügel wieder aufbauen lassen und nach den Originalentwürfen restauriert. Achten sie auf die typischen Holzschnitzereien in der Wandtäfelung...”
Die Touristen machten ihre Fotos.

Die Führung dauerte bis um 13 Uhr. Dann war der Spuk vorbei.

Soo spannend ist sie ja nicht, die Geschichte. Sehr kurz und der einzige 'Horror' scheint der zu sein, daß das Schicksal der beiden Besitzer später nur noch als Touristenattraktion vermarktet wird und nicht mal dabei Beachtung findet. Das genügt nicht. Also verstehe ich deine Absicht dahinter nicht so ganz.
Muß noch mal andere Geschichten von Dir lesen, das ist ja auch Deine einzige in diesem Forum.

Also Alpha! Das war wohl nichts. Mit dieser Geschichte wirst du deinem Standart nicht gerecht.
Dein Schreibstil ist wie immer hervorragend, dass will ich dir zu Gute halten.
Aber! Was du mit diesem Thema wolltest, dass nicht gruselig, nicht erschütternd und nicht einmal lustig ist wolltest, weiß ich nicht!
Nee Alter!
Das war nichts!

Humm, Alpha, Alpha, Alpha tststs...

Hehe, eher Satire, oder Humor oder? Naja Was solls, viel Spaß noch, gell

Hallo Leute,

ich kann eure Enttäuschung ja verstehen. Wenn ich mir ein Horrorbuch kaufe, erwarte ich, mental von Blut und Gedärmen bespritzt zu werden, ich will Kettensägen ihre grausige Arbeit verrichten sehen, ich will Vampire, die ihre messerscharfen Zähne in jungfräuliche Frauenhälse schlagen....
Ok, das alles habt ihr hier nicht bekommen, dafür sind hier andere Experten zuständig.
Aber dies ist mit eine der feinsinnigsten Gespenstergeschichten, die ich bisher gelesen habe. Alleine die Idee, daß Gespenster die "reale Welt" als Geistererscheinungen empfinden und sie mit Knoblauch und Exorzismus zu bekämpfen versuchen, fand ich einfach genial und hab das auch "so rum" noch nirgends gelesen.
Ich finde, bloß weil die Geschichte im falschen Forum steht, ist sie nicht gleich grundsätzlich schlecht. Basta!!!!!

Gruß.....Ingrid (die sich ihre alpha-Geschichten nicht vermiesen läßt) :mad:

Pein über mich! Den Hint habe ich garnicht mitbekommen; na ja, nicht sehr aufnahmefähig, weil gerade, bevor gelesen, Klausur geschrieben.
Den Sinn habe ich jetzt also kapiert (danke itschi!); also müsste mein Beitrag oben anders ausfallen - aber soooo umwerfend finde ich es trotzdem nicht.
@itschi: wieso soll jeder, der solche Geschichten nicht mag, unbedingt auf blutendes Horror-Gemetzel scharf sein?

@baddax

Man(n), baddax, ich hoffe bloß, du liest dir deine Klausurfragen gründlicher durch als hier die Geschichten und Kritiken dazu, sonst sehe ich schwarz für deine Benotung. :D

Lies dir mein posting noch mal durch. Die Darstellung der Erwartungshaltung war vielleicht etwas überspitzt, aber ich würde doch niemals verlangen, daß die Leute auf etwas scharf sein müssen. Kann man so etwas überhaupt verlangen? :rolleyes:

Gruß.....Ingrid

Ws soll man erwarten bei sechs Klausuren in zwei Wochen...aber morgen bin ich endlich durch und dann kann laufen irgendwann auch wieder alle Zylinder.
Dein Posting klang halt schon so böse, fies gemein ;)
Nee, ernsthaft, die Erwartungshaltung liegt bei den meisten Leuten meiner Meinung nach immer noch darin, eine gute Geschichte zu lesen.
Bis auf den wirklich guten Dreh, Touris = Geister, gibt die Geschichte mir einfach nicht so viel. Aber da ich nur die eine Geschichte von Alpha kenne, kann ich auch nicht über mehr als dieses urteilen.

So long!

Alle haben rumgesülzt, weil ich sooo viele storys auf einmal gepostet habe. Deshalb habe ich sie auf möglichst viele Genres verteilt, sonst hätte ich z.B. den SF-thread komplett zugeschissen. Also passt die eine oder andere evtl. nicht 100%ig. Aber die hier schon.

Habt Ihr etwa nicht vor Angst gezittert? :confused:

Ich finde die Idee richtig gut! Sehr lustig! Das könnte man bestimmt gut verfilmen. Warum sind gerade Deine Geschichten so kurz??????????

Das ist die allerkürzeste. Bis auf meine Drachengeschichte bewegt sich fast alles um die 3 Seiten. Ich liebe es, zum Punkt zu kommen. dafür sind Kurzgeschichten da.

Also Spannung wird schon aufgebaut und "Du bist schon ganz blass." finde ich auch im Nachhinein gelungen. Auch die Ansprache der Touristenführerin wirkt überzeugend.

Das kritisieren solcher Geschichten hängt wohl von der mentalen Lage des Lesers ab. Wenn man zuviel erwartet, oder einfach schon vorweg eine Vorstellung der Handlung hat (originelle/klassische Dinge), die dann enttäuscht wird. Mich hat sie jedenfalls für kurze Zeit begeistert.

Horrormeditation: Schau in dein innerstes... siehst du deine Gedärme schon?

Hallo Alpha O`Droma,

ist zwar ne nette Idee die du da hast, aber irgendwie erinnert mich das stark an einen Film mit Nicole Kidman
:o

Müssen denn alle Geschichten spannend sein?

Ich finde diese Geschichte irgendwie geil(ich kann es nur mit diesem Wort ausdrücken):)

Nun, vielleicht passt sie nicht ganz zur Rubrik, aber auch wenn sie lustig ist, Humor wäre mE auch nicht eine passendere Rubrik!

Gruss Van

Zuletzt bearbeitet:

Hi Alpha,

also ich fand die Geschichte ganz nett. Auf keinen Fall Horror. Dazu fehlen Spannung und Atmosphäre. Die Pointe hat mich auch nicht erreicht (zähle "The Others" zu meinen Lieblingsfilmen). Trotzdem gerne gelesen, weil gut geschrieben...

*Christian*

PS: Die Pointe hätte sicherlich gezündet, wenn ich die Geschichte 2001 gelesen hätte.

Mhm, ich finde es eigentlich okay, dass die Geschichte in Horror steht. Wäre sie in Humor würde die Pointe meiner Meinung nach zu schnell vorweggenommen. Ich fidne es wirkt besser, wenn man zu Beginn eine traditionelle Geistergeschichte erwartet und dann davon überrascht wird, dass der Spieß umgedreht wurde.
Nette Geschichte, irgendwie süß, konnte sie mir bildhaft vorstellen.
Mehr nicht, aber mehr soll sie auch sicher gar nicht sein.

Ginny

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom