Was ist neu

Gedankensprung in wörtlicher Rede

Mitglied
Beitritt
20.10.2005

Gedankensprung in wörtlicher Rede

Erstmal Hallo an alle!

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe beschlossen mich auch mal einer Geschichte zu widmen. (Werd ich nach der Überarbeitung in Kürze auch hier ins Form stellen.) Nun, dabei bin ich dann auf folgendes Problem bei der wörtlichen Rede gestoßen.

Dabei geht es um einen gedanklichen Sprung, den der Protagonist in seinem Dialog macht. Er erzählt von Dingen in seiner Vergangenheit und kehrt dann von einem auf den anderen Moment in die Gegenwart zurück und spricht ein komplett anderes Thema an um sein Gegenüber zu verunsichern.

Wie genau formatiere ich so etwas?

Hier das Beispiel aus meiner Geschichte:

"... Die meisten Studenten waren zu dieser Zeit schon Zuhause oder trieben sich irgendwo in der Stadt herum. Stört es Sie wenn ich aufstehe.. das ist angenehmer!"

Ich finde so in einem Rutsch wirkt die Sache nicht vernünftig, aber wie mache ich das richtig? Hatte auch mal an dieser Formatierung überlegt:

"... Die meisten Studenten waren zu dieser Zeit schon Zuhause oder trieben sich irgendwo in der Stadt herum."
"Stört es Sie wenn ich aufstehe.. das ist angenehmer!"

Das Problem hierbei ist, dass der Leser denken könnte das im zweiten Abschnitt eine andere Person spricht. Irgendwie wirkt das auch nicht besonders richtig auf mich.

Lösungsvorschläge!? ;)

Dem Leser düfte ein Gedankensprung wohl zuzumuten sein.
Komma und Fragezeichen an der richtigen Stelle helfen schon.

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde Handlung einfügen:

"Die meisten Studenten waren zu dieser Zeit schon Zuhause oder trieben sich irgendwo in der Stadt herum." Professor Gable drückte den Rücken durch. "Stört es Sie, wenn ich aufstehe? Das ist angenehmer."

Was spricht gegen einen Satz dazwischen? Wenn er nur sein Gegenüber verwirren will, ließe sich das ja so regeln: "Die meisten Studenten waren zu dieser Zeit schon zu Hause" Er schob schon seinen Stuhl nach hinten während er fortfuhr: "Stört es Sie, wenn ich aufstehe und ein bisschen laufe. Ich finde das angenehmer."

Edit: Dante war schneller

Aber ein sehr guter Gedanke! Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke, das hilft mir schonmal weiter!

Ein Gedankenstrich - genau für so etwas erfunden: "Schönes Wetter heute. - Übrigens, wussten Sie schon..."

Es geht auch, wenn du die berühmten drei Punkte dazwischen setzt und gegebenenfalls noch einen Absatz einfügt:

"Die meisten Studenten waren zu dieser Zeit schon Zuhause oder trieben sich irgendwo in der Stadt herum ...
Stört es Sie wenn ich aufstehe ... das ist angenehmer!"

Aber wenn du sie einsetzt, nicht das Leerzeichen hinter dem Wort davor vergessen. :D

und gegebenenfalls noch einen Absatz einfügt
Absatz in direkter Rede würde ich auf jeden Fall vermeiden. Und wenn es zur Verwirrung des Gegners gedacht ist, wird der wohl auch keine allzu lange Pause zwischen den Sätzen machen, die einen Absatz rechtfertigen würde. ;)
Ansonsten sind alle - zumindest alle guten - Tips schon genannt. :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom