Was ist neu

Gedanken zu einer weisen Büste

Mitglied
Beitritt
17.05.2002

Es war einmal ein Mensch, der war so weise. Nichts tat er außer weise Dinge zu denken. Er dachte und dachte schon als Kind – er dachte und dachte auch in Jugendjahren – er dachte und dachte und dann starb er. Frauen hatte er keine, hatte keinen Freund - er hatte nur sich. Er hatte seinen Kopf. Für was brauchte er denn dann auch andere Menschen?
Als er tot war, vergaß man ihn auch nicht. Eine Büste stellte man im Eingang des Museums auf. Dort steht nun sein Kopf und wird eifrig von Japanern abgeknipst, andächtig von Geschichtsprofessoren betrachtet und der Rest geht an ihm vorbei.
Und alle sehen seine Büste weise lächeln und denken nicht daran, dass er vielleicht auch mehr als nur gedacht hat. Dass er auch geraucht, gebumst und gefressen hat. Dass auch er geschlagen, gehasst und in Ekstase gesoffen.
Nein! Denn er war doch weise! Ein weiser Mensch tut so was niemals nicht!

Hmmm...da wiedersprichst Du Dir aber, denn wie soll er bumsen können, wenn er nie eine Frau hatte, oder war er schwul ? :D
Anyway, da wäre noch viel, was mich über den "weisen" zu wissen verlangt...leider steht das nur als Anriss drin..oder war es Dir zu mühsam, ihm einen deutlicheren Charakter zu verleihen?
Für eine "echte" Kg ist da noch zuwenig"Fleisch" dran.
Mach bitte noch mehr daraus, und poste es dann neu.

Ansonsten herzlich willkommen hier, und wenn mal ne härtere Kritik kommt, beherzige sie, lerne dazu, und fühl Dich nicht gleich unverstanden oder gar persönlich angegriffen.
Lord ;)

Hi Falcon!
Nun ja, ich kann mich im Großen und Ganzen nur dem Lord anschließen. Deiner Geschichte fehlt es an Substanz. Auch finde ich manche Sätze und Wörter unpassend gewählt, bei einer so kurzen Geschichte ist sowas sehr störend.
Hier ein paar Beispiele:

Es war einmal ein Mensch, der war so weise
Klingt in meinen Ohren seltsam, zu sehr nach Umgangssprache. Einfach nur: "Es war einmal ein sehr weise Mensch" hätte es auch getan. Außerdem fängt deine Geschichte wie ein Märchen an, ist das beabsichtigt gewesen?

Nichts tat er außer weise Dinge zu denken.
Ich finde, das klingt so wie Kindersprache. Besser fände ich: "Er tat nichts, als sich weise Gedanken zu machen." So in etwa.

Für was brauchte er denn dann auch andere Menschen?
Als er tot war, vergaß man ihn auch nicht.
Das "auch" kannst du mE in beiden Sätzen getrost schreichen, ist nicht notwendig.

Nein! Denn er war doch weise! Ein weiser Mensch tut so was niemals nicht!
"Nein, denn er war doch weise!"
Und "niemals nicht" klingt mehr nach erster Klasse Sonderschule, nur "niemals" hätte es auch getan!

Soviel erstmal dazu, hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Saludo, Gam.

[ 30.05.2002, 15:43: Beitrag editiert von: Gamdschie69 ]

Hallo Falcon,

Gamdschie69 hat Dir ja schon viele Hinweise gegeben. Eine Ergänzung: Eine Büste kann nicht weise sein.

Vielleicht solltest Du noch hinterfragen, warum die Menschen wie beschrieben handeln, gibt es einen philosophischen Grund dafür?

Tschüß ... Woltochinon

Hallo Falcon,
ich denke, es ist Deine Absicht über diesen "Weisen"
naiv daherzureden. Ein gelungener Kontrast.
Du stellst Dich dumm und entlarvst ihn.
Prima!
Die"weise Büste" ist ein Seitenhieb auf die Touristen.
Hat mir gut gefallen.
Herzliche Grüße, Hot Soul.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom