Was ist neu

Gedanken teilen

Mitglied
Beitritt
14.05.2018

Gedanken teilen

Tinder bringt doch nichts, ich glaub ich lösch mein Konto bald.
Nein – Nein – Ja, warum nicht – Nein – Wow, nicht schlecht! – Nein – Nein…
Und noch so ein oberflächlicher Treffer! Naja, trotzdem ganz hübsch…

Hoffentlich habe ich das richtige Outfit gewählt! Die Beratung im Geschäft heute Vormittag liess wirklich zu wünschen übrig.
Morgen lösch ich mein Konto. Jetzt nur noch ein letztes Treffen. Dieses Shirt kann ich bestimmt noch einmal anziehen.
Ob meine Frisur noch sitzt? Ah, dort drüben sehe ich mein Spiegelbild im Schaufenster.

Einmal mehr entspricht das Foto nicht der Wirklichkeit. Nicht einmal auf das Äussere ist bei dieser App Verlass!
Viel kleiner, als ich angenommen hatte, aber doch ganz hübsch.
Auch egal, es ist trotzdem mein Typ.

Ist ja lustig, wir haben beide lieber Wein als Bier.
Mit diesen ständigen Dates komm ich nie mehr zu einem simplen Bier.
Ob wir noch mehr Gemeinsamkeiten haben?

Toller Humor! Ich bin gespannt, was sich hinter dem Small Talk verbirgt.
Hoffentlich gehen meine Witze nicht zu weit…
Vielleicht wird das noch ein ganz netter Abend.

Dieses breite Wissen! Da ergeben sich bestimmt noch viele spannende Unterhaltungen!
Es muss offensichtlich sein, dass ich von all dem keine Ahnung habe! Wechseln wir besser das Thema…
Warum dieser abrupte Themenwechsel? Ich kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus, da kann ich viel Spannendes lernen.

Ich mag diese Geste, diese sanfte Art, sich das Haar aus dem Gesicht zu streichen.
Diese Begeisterung für kleine Dinge, wie schön es sein muss, die Welt durch diese leuchtenden Augen zu sehen!
Und dieses ansteckende Lachen!

Das hätte ich jetzt besser nicht gesagt, das sollte doch keine Beleidigung sein!
Ganz schön frech! Aber das macht wohl den Charme aus.
Dieses betretene Schweigen! Schnell, ein neues Thema! Was habe ich nochmals kürzlich in der Zeitung gelesen?

Warum dieses ernste Gespräch? Ist das eine Politdebatte oder ein Date?
Wie wenn mich Politik derart brennend interessieren würde… Weshalb konnte ich vorher nicht einfach schweigen?
Wird das wieder so ein Tinder-Reinfall? Wer weiss, vielleicht können wir den Abend ja noch retten.

Das hat doch keinen Sinn mehr, ich gehe nachhause.
Warum dieser plötzliche Aufbruch? Habe ich etwas Falsches gesagt?
Eigentlich schade, der Abend hatte so schön begonnen.

Habe ich nur meine Meinung gelten lassen? War meine Langeweile zu offensichtlich?
Ich habe die Gabe, Dates zu ruinieren!
Was habe ich nur falsch gemacht? Ich muss das jetzt klarstellen.

«Warum hast du nichts gesagt? Ich interessiere mich doch auch nicht für Politik!»
«Weshalb hast du denn nichts gesagt?»
«Noch ein Glas Wein?»

Es dauerte einen Moment, bis ich die experimentell angelegte Geschichte richtig deuten, und das unbterschiedlich fett gedruckte zwei verschiedenen Personen zuweisen konnte.
Erst dachte ich, es handle sich um das Unter-, bzw. Bewusstsein einer einzigen Protagonistin.

Mir gefällt die Idee, die Befindlichkeiten hinter der Tindermaske zu beleuchten. Allerdings dürfte dein Text hier nicht länger sein, denn die Idee erschöpft sich rasch in einförmigen Wiederholungen und ich warte regelrecht auf einen erlösenden Twist.

So wurde der Abend, dank konkretem Ansprechen des bis dahin unausgesprochenen Unbehagens, dann doch noch gerettet.

Leider bleibt dein Text ein flaches Abziehbild irgendeines Dates, wie es tausendfach in diversen Mittelklasserestaurants stattfindet. Der Inhalt ist beliebeig austauschbar, deine Protagonisten bleiben blass, haben keine Konturen, das ganze ist mir halt zu beliebig und Klischeebelastet, dass es mich nicht nachhaltig berührt, ein Happen zum Schmunzeln - mehr nicht.

Soweit mein persönlicher Leseeindruck,
viel Spass noch hier und herzlich willkommen bei den Wortkriegern.

Hi Chnou und willkommen hier im Forum.

ähnlich wie dotslash hat mich dein Tinderdate nicht richtig abholen können. Dies liegt aus meiner Sicht nicht daran, dass ich erst nach der Hälfte des Textes verstanden habe, was es mit den Perspektiven auf sich hat. Allgemein finde ich es nicht schlecht, wenn man den Leser mit stilistischen Mitteln etwas zum Denken anregen möchte. Das Erfolgserlebnis, nachdem ich verstanden hatte wie der Hase nun läuft, verschwand dann aber leider ganz schnell in einem 08/15 "Dialog".

Wenn du etwas mehr Authentizität und Würze in die Gedankenwelt deiner Protagonisten bekommst, dann liest sich das vermutlich um einiges besser.
So wie der Text nun da steht, ist er halt nichts besonderes.

Bleib dran und Gruß vom

Dave

Hi Chnou,

Au weia, sehr ungewohnte Textform. Muss man sich erst mal drauf einlassen, um mitzukommen. Ich finde es komisch, dass du Fettgedrucktes verwendest. Gefällt mir nicht. Wie wär's wenigstens mit kursiv? Oder einfach Er: ... Sie: ... Er: ... Wie findest du das? Auch dass zwischen den Gedanken immer noch Zeit verstreicht, versteht man erst gegen Mitte des Textes. Ich bin nur schwierig mitgekommen.

Ansonsten aber eine coole Idee. Ein trauriger Fakt, wie sehr man sich bei ersten Begegnungen mit seinen eigenen Gedanken zurückhält und in irgendein Geplänkel verfällt.

Ist ja lustig, wir haben beide lieber Wein als Bier.
Mit diesen ständigen Dates komm ich nie mehr zu einem simplen Bier.

Da musste ich schmunzeln, sehr gelungene Zeile.

Fazit: Sehr coole Idee, bestenfalls gewöhnungsbedürftige Umsetzung.

So viel oder weniger war's auch schon von mir.

Viel Grüße, Salomon

Liebe Chnou,

ich hab' auch erst beim zweiten Lesedurchgang kapiert, dass da zwei Leute denken. Dann ergibt es auch Sinn.
Also grundsätzlich finde ich diesen Gedankendialog nicht schlecht, ist halt aus dem Leben gegriffen. Schön fand ich auch, dass der eine beim anderen genau das mochte, wobei der sich selbst unsicher war.

Allerdings finde ich es auch schwierig, mich da reinzudenken, weil ich viel zu wenig über die Figuren erfahre. Ist halt irgendeine Tinder-Verabredung. MMn müsstest du dir noch etwas überlegen, das die Figuren besonders macht, bzw. eine Pointe, damit es aus der Beliebigkeit in die Besonderheit kommt.

Soweit mein Leseeindruck.

Herzliche Grüße,
Chai

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom