- Beitritt
- 18.04.2002
Frohes Fest mit Omas
„Liebe Bürgerinnen und Bürger! Es ist mir eine große Ehre, den Endstand unserer Auslosung verkünden zu dürfen. Es gab einen neuen Rekord an Bewerberinnen! Nach Anwendung unserer Teilnehmerformel sind 1296 Omas ausgelost worden. Im ganzen Land! Herzlichen Dank an die Seniorinnen, die den Wohlstand, den Fortschritt unseres Landes garantieren. Lasst uns anstoßen, das Fest ist eröffnet!“
„Papa, machst du schon lange beim ‚Tag zur Sicherung des Fortschritts durch omaonanierte Gravitationseffekte‘ mit?“
„Oma-orientierte! Nein, den gibt es jetzt zwölf Jahre lang, und ich bin erst seit zwei Jahren aktionsberechtigt.“
„Warum macht die Oma Karla nicht mit, ist sie zu … zu schwer?
„Aber Mario … es ist traurig, sie hat dieses Mal wieder kein Losglück gehabt. Ich bin sicher –irgendwann ist sie eine der Glücklichen.“
„So ein blödes Lotteriespiel, war das immer so organisiert?“
„Nein. Als man das mit dem Gravitationseffekt entdeckte, dachte man noch, man müsste das … na ja … halt konsequent machen – weils sein musste. Dabei kommt es gar nicht auf die Höhe an, eher auf die optimale Menge der Teilnehmerinnen.“
„Wer hat das alles herausgefunden?“
„Diese raffinierten Ökonomie-Statistiker. Du weißt doch: Früher war vieles schlecht. Die Wirtschaft lief mies, die Umwelt war hinüber, die Regierung hats mit Maßnahmen versucht, nichts hat geholfen. Dann, nach einiger Zeit gab es eine leichte Besserung, genau in dem Jahr, als etliche Omas vom Balkon gestürzt oder runtergesprungen sind. Mario, man weiß nicht so genau warum – irgendwelche Idioten behaupten, Armut hat da eine Rolle gespielt. Im nächsten Jahr gab es mehr solcher Vorfälle – interessanterweise ging es der Wirtschaft wieder etwas besser. Nun, da hat man gewisse Schlüsse gezogen.“
„Seit dem feiern wir regelmäßig dieses Oma-Fortschrittsfest und freuen uns, wenns ordentlich plumpst?“
„Genau, eine super Tradition, um die uns alle Länder der Welt beneiden. Endlich mal ein lösungsorientiertes Vorgehen unserer Regierung. Schon vergessen? Letzten Frühling, als die Hochwasserkatastrophe war, gabs sogar ein Extra-Fest: Und schwupps – bald war die Katastrophe vorbei! Ich kann mich noch gut an den Hit von ‚Seppl und die Balkon-Krakeeler‘ erinnern: ‚Seid lustig und auch munter, werft die Omas runter!‘ Ja, das war ein fröhliches ‚Oma-vom-Balkon-Schmeißen‘!“
„Lutz sagt aber, das ist alles Unsinn.“
„Dein Onkel ist so ein Querulant! Ja, hin und wieder hat das Fest keine Wirkung gehabt. Wer weiß, welche reaktionären Kräfte daran schuld waren? Mario, wegen ein paar verrückter Ignoranten geben wir jedenfalls unsere wunderbaren Aktionen nicht auf!“
„Toll, Papa, dass ihr so viel für unsere Zukunft tut und auch noch dabei Spaß habt!“