Freunde
Freunde
Man stelle sich vor, man habe keine Freunde. Wie wäre das? Vielleicht toll, denn man ist ganz alleine und kann unbesorgt alles tun. Es gäbe niemand auf denn man Rücksicht nehmen müßte, es gäbe keine Grenzen oder Schranken.
Nein, es wäre sicherlich mit das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann. Freunde bilden Gemeinschaft, sie geben Geborgenheit, sie schenken Vertrauen, kurz gesagt, bilden sie das Leben.
Es gibt keinen Menschen, der ohne Freunde leben kann, man kann mit ihnen die schönsten Zeiten des Lebens verbringen, man kann ihnen Dinge anvertrauen, die kein anderer wissen soll. Es besteht der Reiz immer mehr über den anderen zu erfahren, zu sehen wie sie/er mit den einzelnen Geheimnissen umgeht. Er gibt Halt und hat für alle Probleme einen Rat, wenn sich das Leben gegen einen gewannt hat.
Mit Freunden kann man lachen, man kann mit ihnen feiern. Ihnen eine Freude zu machen, ist eine eigene Befriedigung und ist eine der größten Freuden. Es ist einfach etwas ganz Besonderes, wenn man Freunde fürs Leben gefunden hat.
Doch leider wird jedes Glück wird von dem Unglück begleitet. Verliert man oder trennt man sich von seinen Freunden, bildet sich eine Leere aus. Man spürt, es fehlt etwas im Leben. Doch nichts kann es ersetzen. Kein Partner kann die Lücke füllen, es bleibt immer eine Stelle die nach den Freunden ruft. Selbst neue Freunde schaffen nicht die gleiche Erfüllung, wie man sie zuvor gespürt hat.
Wer hat nicht schon irgendwann einmal seine Freunde verlassen müssen. Die ersten Tage sind eine Qual, man denkt ständig an sie und an die Zeit, die man mit ihnen verbracht hat. Zwar ist es nach einigen Tagen nicht mehr so intensiv, aber doch wird man immer wieder durch bestimmte Ereignisse an sie erinnert. Man freut sich dann immer mehr darauf, sie endlich wieder zu treffen, mit ihnen stundenlang zu reden und mit ihnen bis in die Unendlichkeit zu lachen.
Hat man sogar einen guten Freund verloren, ob nun durch den Schleier der Todes oder durch eine Dummheit, so ist die darauf folgende Trauer wohl eine der stärksten Emotionen, die man in seinem ganzen Leben erleben wird. Denn dieser Mensch ist nicht zu ersetzen und man wird ihn sicherlich nie wieder sehen, ihm nie wieder alles Gute wünschen, nie wieder mit ihm reden oder bei ihm sein können.
Ich wünsche niemandem, dass er so etwas durchmachen muss. Falls man doch in so eine Situation gerät, muss man geradeaus schauen und sein Leben weiterleben, auch wenn es niemals wieder das selbe sein wird. Man muss ein neues Kapitel beginnen, dass in sich die Erinnerung an einen verlorengegangenen guten Freund trägt und neue Freunde vorstellt.
Durch Freunde sieht man, dass das Leben immer seine gute Seite hat, auch wenn es anders scheint.
Wer Freunde fürs Leben gefunden hat, hat eine der vielen Arten des Glückes gefunden, die das Leben für eine bereit hält. Man sollte dann öfters einmal daran denken, dass jeder der Freunde auf seine ganz besondere Art und Weise einzigartig ist und es niemals wieder so einen Menschen geben wird. Jede Sekunde die man mit all seinen Freunden verbringt, hat ihren eigenen Zauber, genießen wir sie also alle und zerstören wir keine unserer Freundschaften, wir würden bloß ein Teil unseres eigenen Herzens zerstören.