Mitglied
- Beitritt
- 29.07.2021
- Beiträge
- 3
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Freund und Feind
ESSEN
Essen. Du wolltest Nachts nichts mehr essen! Was soll ich denn essen? Joghurt. Wurst. Sandwich mit Mayo und Schinken. Schnelle TK-Pizza. Glück in Form von Fett. Sein Bauch, seine Leber. Eher weniger glücklich war er über die Fettleber. Aber jetzt braucht er den Kick, das Glücksgefühl im Mund und Hirn. Jetzt um 2 Uhr nachts. Ab morgen hörst du damit auf, sagt er sich selbst. Nicht das erste Mal. Der Backofen ruft schrill piepend nach ihm und stört beim Fernsehen. Die Pizza duftet. Er freut sich, er isst sie und fühlt sich nicht mehr allein. Liebe geht durch den Magen. Eigentlich eine Herzensangelenheit. Das Essen ist sein Freund - ein sehr guter Freund.
Frühstück braucht er nicht. Joghurt, Wurst, Sandwich mit Mayo und Schinken sowie eine Pizza halten den Hunger bis zur Mittagszeit begrenzt. Dann das Mittagessen. Gerade zur richtigen Zeit, aber kein großer Glücksmacher. Eher etwas Beiläufiges vor dem Rechner. Ein guter Freund, um den man sich gerade nicht richtig kümmern kann.
VIREN
Viren. Sie essen nicht. Jedenfalls nicht selbst. Sie lassen ihre Wirtszellen essen. Mehr muss man über diese zum Stoffwechsel unfähigen Dinger nicht wissen. Sie sind nicht einmal richtige Lebewesen. Aber gefährlich sind sie. Sie sind seine Feinde.
Am Tag ging es ihm vor allem um die Arbeit. Als Virologe hatte er sich das Ziel gesetzt, alle unerwünschten Viren unschädlich zu machen. Sein Mittel sollte das humanpathogene Herpesvirus ebenso eliminieren wie die sogenannten Phagen, die wirtschaftliche Schäden bei der Käseproduktion anrichten können. Er suchte nach der Lösung. Seit 16 Jahren schon. Tag für Tag.
AUSHUNGERN
"Heureka!" will er in der nächsten Nacht ausrufen, doch mit vollem Mund spricht man nicht. Schnell kippt er Cola dem gerade gekauten Brötchen mit in der Mikrowelle geschmolzenem Käse hinterher. Wenn keine Zelle für die Viren verstoffwechselt, dann hungern sie aus und können sich nicht replizieren. Er tippt in seine Notizenapp AUSHUNGERN ein, die Überschrift. Sehr gut. Zur Belohnung ein Griff in die Chipstüte. Er muss husten, Chips im Hals, zu viel Paprika? ... Der Backofen ruft schrill piepend durch die Nacht.