Was ist neu

Freiheit

Mitglied
Beitritt
11.09.2003

Freiheit

Die Tür knallte zu , er ging raus. Prompt wurde jemand anderes von einer gutaussehenden Assistentin reingerufen. Das luxuriöse Wartezimmer war wie immer fast leer , allerdings hatte das einen guten Grund. Es gab nicht viele in dieser Stadt , die sich einen Arzt wie Dr. Gerten leisten konnten. Er war ein netter , sympathischer junger Mann , immer mit einem Lächeln auf den Lippen , egal welche Pest der Patient ihm mitgebracht hat. Er schien auch immer ein nettes aber unwahres Wort parat zu haben , um das Vertrauen des Patienten vollends zu erlangen.
Jedoch war dies Davids letzter Besuch bei Dr. Gerten. Er versuchte diese etwas unangenehme Angelegenheit so kurz wie möglich zu halten , was dem Arzt aber irgendwie schwer viel.
Im Wartezimmer holte er dann zügig seine Jacke , und lief mit schnellen Schritten hinaus. Er hatte keine Zeit zu verlieren , denn vor ihm war noch eine unausweichliche Aufgabe.

Als der junge Mann draußen war , spürte er sofort die kühle Brise des Herbsts. Es ist ihm heute wieder aufgefallen , wie erleichternd es sein kann , nichts vor sich zu haben. Sich um nichts Sorgen zu machen und keine Verpflichtungen zu haben. Frei zu sein. Freiheit war jedoch meistens etwas , wofür man einen hohen Preis zahlen musste – den hat auch David zahlen müssen. Es war schon etwas besonderes , diese Erkenntnis tagtäglich neu zu machen.
Manchmal war es sogar schwer sich zu entscheiden , was man mit der Freiheit tun könnte. So viele Möglichkeiten , so wenig Zeit. Er ging noch ein paar Minuten lang die Straße entlang , immerzu tief atmend , bis er plötzlich stehen blieb. Nicht jetzt. Später. Irgendwann. Nie. Er drehte sich um und beschloss , zunächst einmal in den Park zu gehen.

David ging zum Eisverkäufer rüber , und kaufte sich dort ein Eis. Der Verkäufer gegenüber grüßte ihn wie immer freundlich. Es schien , als ob er den Mann hinter der kleinen Theke schon seit Jahren kannte. Nicht etwa , weil er jeden Tag hierher kam und seine Zeit hier genoss , sondern einfach weil sie sich auch ohne Worte bestens verstanden.
Jedes mal wenn David hier war , nannte ihm der Eisverkäufer seine heutigen Eissorten , und David entschied sich für genau diese. Der Verkäufer quittierte das mit einem Lächeln , und sagte nichts weiter. Es war nicht so , als ob es den Mann nicht interessierte , wer jeden Tag zwei Stunden lang schweigend auf einer Bank sitzt und das Geschehen um sich herum beobachtet. Er schien zu wissen , dass David nicht mehr als ein Eis von ihm wollte.
Auch diesmal vollführten sie ein dejá-vu. David kaufte sich Erdbeere und Haselnuss.
Der Verkäufer schaute den Mann diesmal jedoch besorgt an , als ob er etwas auf dem Herzen hätte - er hatte den Blick eines treuen und besorgten Freundes. David schaute ihm kurz in die Augen und verstand sofort.
„Dieses geht auf mich.“ sagte er , bemüht um unbesorgt zu wirken. David nickte nur , und drehte sich um. Obwohl sein Gang wie immer war , wollte David am liebsten wegrennen. Nicht noch eine Last. Bitte nicht. Der Mann spürte den durchbohrenden Blick des verzweifelt wirkenden Eisverkäufers und versuchte , schnell aus seinem Blickfeld zu gehen.

Sein Herz fing an zu rasen vor Wut. Wieso musste er jetzt noch Bekanntschaften schließen ? Warum können die mich nicht einfach in Ruhe lassen ? Es war wahrlich schwer , sich von allem zu lösen wenn sich immer mehr Menschen an dich klammern und nicht loslassen wollen. Diese traurige Erfahrung musste er in den letzten Wochen häufig machen , aber dagegen konnte man nichts tun. Wer Freiheit will , muss sich von allem lösen. So war es doch , oder ?
David ging immer schneller , er wollte hier nur noch weg. Schließlich war er um die Ecke und blieb dort laut atmend stehen. Er wartete , bis sich sein Herz beruhigte – doch Fehlanzeige. Kaum zu seiner Verwunderung schlug das eiskalte Organ immer schneller in ihm und hörte nicht auf. Er hatte das Gefühl , als ob in seiner Brust ein Krieg tobte – es gab jedoch keine gute Seite. Und er wusste , dass sie erst aufhören würden wenn er was dagegen tat. Aber es ging alles sehr schnell. Kaum hörte das Rasen für einige Sekunden auf , griff David sofort in seine Jackentasche. Doch es war bereits zu spät , sein Eis fiel auf den Asphalt – er fixierte seine Augen darauf , um sich von dem Kommenden abzulenken.
Es kam ein paar Augenblicke später. Eine Welle tobte durch seinen Körper , wie Wassermassen aus Lava , die sich komplett durch das Innere seines Körpers fraßen. Er bohrte seine Hände durch die Jacke und fasste sich an die Brust. Die Finger schienen durch die Rippen zu gehen , aber davon merkte er gerade nichts. Es war ein Moment des absoluten Leidens , jedes einzelne Gefühl in seinem Körper wurde durch den unaufhaltsamen, brennenden Schmerz abgetötet. Wären Passanten anwesend , würden sie ratlos nebenbei stehen und sich mit offenem Mund über das Geschehen wundern.
Er krümmte sich , und sah fast aus , als ob etwas aus seiner Brustgegend herausspringen würde. Er wünschte , dies wäre so. Dann wäre es wenigstens vorbei. Und plötzlich kam diese Welle des Schmerzes aus seinem Körper herausgeströmt. Sein Mund öffnete sich fast automatisch und die Augen verloren den fixierten Punkt am Asphalt. Stattdessen verdrehten sich die Pupillen nach oben. Seine rechte Hand arbeitete sich langsam wieder in seine Jackentasche und versuchte , seine einzige Rettung zu erreichen.
Er fing an , Blut zu spucken. Es war nicht viel Blut , vielleicht halb so viel wie beim letzten mal , aber es war genug um diese Todesschmerzen auszulösen. Er hatte sich fest vorgenommen , sich diesen Qualen anzupassen. Er las sogar diverse Artikel in Zeitschriften und im Netz , wie man den Schmerz verringern könnte. Durch Körperbeherrschung und die absolute Konzentration des Geistes. So ein Schwachsinn. Letztlich gab er es auf – es hatte keinen Sinn nach dem Ausgang im Labyrinth zu suchen wenn es keinen gab. Wozu dann die Illusion ?
Er nahm sich gleich am Anfang vor , alle Illusionen über Bord zu werfen und sich damit einfach abzufinden – das machte alles viel leichter. Er wusste bereits , dass die schlimmsten Qualen nicht im Körper , sondern im Geist selbst waren. Und verglichen mit dem seelischen Schmerz , den David seit Wochen empfand waren diese Krämpfe mehr als erträglich.
Endlich fand er die kleine Dose in seiner Tasche. Seine Hände waren inzwischen kreidebleich geworden , das konnte er nun eindeutig erkennen. Sie zitterten , als ob er fror und öffneten nur mit Mühe seine Rettung. Er konnte diese kleinen Wunderdinger nicht aussprechen , wusste jedoch , dass er bei all seiner Freiheit auf diese Tabletten nicht verzichten konnte. Er nahm gleich drei davon und sein Körper beruhigte sich. Fast schon entspannt rutschte er mit seinem Rücken die Mauer runter , und saß an diesem gottverlassenen Fleck.
Er erinnerte sich genau an die vielen Warnungen von Gerten. „Aber ich bitte sie – passen sie auf , dass sie nur eine auf einmal nehmen , sonst kann sich ihre Lage dramatisch verschlechtern“
Doch jetzt war ihm alles egal , nun spürte er das angenehme Gefühl in seinem Körper , das er nie mehr missen wollte. Das Herz schlug nun wieder mit dem beruhigenden Rhythmus einer Wanduhr. Seine Gliedmaßen allerdings taten ihm jetzt äußerst weh , die Krämpfe – falls man das überhaupt Krämpfe nennen konnte – überspannten alle seine Sehnen und Muskeln jedes mal so stark , dass er danach kaum noch richtig stehen konnte. Er steckte das kleine Wundermittel wieder in seine Tasche und wischte sich mit einem Taschentuch das Blut vom Gesicht.
David hob seinen Kopf und schaute sich ein wenig um. Er war hier in einem der verlassenen , armen Vierteln der Stadt. Dort , wo es keinen interessierte ob man gerade am Bürgersteig vor Schmerzen zusammenbricht und dabei Blut spuckt. Er markierte diesen Moment mit einem kleinen , selbstironischen Lächeln.
Die Straßen waren verlassen , es standen noch nicht einmal Autos am Bürgersteig.
Bin ich in der Hölle ?
Für einen Moment glaubte er , der einzige Mensch auf diesem toten Planeten zu sein.
Langsam arbeitete er sich wieder auf die Beine , und spürte nun seine Wunde an dem Brustkorb , die er sich gerade selbst zugezogen hatte. Keuchend richtete er sich auf und blieb für eine Weile stehen.
David sah sich wieder an den Seiten um und orientierte sich neu. Er wusste , es führte kein Weg mehr daran vorbei. In seinem Kopf versuchte er eine glaubwürdige Entschuldigung für sich selbst zusammenzubauen – er schaffte es nicht.
Seine Eltern hatte er vor einigen Wochen schon angerufen , einen Besuch bei ihnen wollte er sich ersparen. Seitdem hat er den Kontakt zu ihnen abgebrochen. Da er nur wenige Freunde hatte , empfand er es als Zeitverschwendung , ihnen davon zu berichten. Alles nur Mitleid. Stattdessen konzentrierte er sich auf diese letzte Hürde – er musste Tag und Nacht daran denken , was er alles falsch gemacht hatte und an viel mehr was er noch falsch machen konnte.
Schwermütig setzte er einen Fuß vor den anderen , von Schritt zu Schritt wurden seine Beine schwerer und sein Herz schlug wieder schneller , obwohl er sich nicht beeilte. Nach ungefähr 15 Minuten Laufzeit machte er eine kleine Pause und lehnte sich gegen eine Mauer. Er schaute zu den Wolken hinauf – sie waren gelbrot gefärbt vom Sonnenuntergang. Die fast vollständig zerkratzten Wände der kleinen Häuser an den Seiten wurden von dem prächtigen Sonnenstrahl getroffen und badeten in dem Feuerrot.
Der Wind zog immer noch einsam durch die Straßen , wehte den Müll auf den Straßen hoch.
Plötzlich sah David doch noch jemanden auf der anderen Straßenseite. Die Person sah aus wie ein etwas älterer Mann. Er lag auf dem Bürgersteig neben einem Müllcontainer nahe einer kleinen , dreckigen Gasse. Er hatte grüne , alte , zerfetzte Hosen und eine dunkel gefärbte Jacke. Der Kopf lag auf seiner Brust. Das Gesicht war nicht zu erkennen , da es von seinen langen , schwarz-grauen Haaren verdeckt wurde.
David schaute sich nun wieder zu beiden Seiten um – es war außer der anderen Person gegenüber keine Menschenseele anwesend. Wieder fragte sich der Mann , wo er hier eigentlich gelandet ist. Obwohl er in diesem Teil der Stadt schon ein paar mal gewesen ist – und schnell wieder hier weg wollte – kam ihm die Umgebung fremd vor. Vielleicht habe ich sie früher falsch betrachtet ?. Zögerlich ging er auf die andere Straßenseite , nervös die seltsame Figur am Straßenrand anblickend.
Plötzlich blieb er mitten auf der Straße stehen. Was mache ich hier überhaupt ? Was kümmert mich dieser Typ ? Doch er konnte seinen Gedanken nicht widerstehen. Es war etwas anderes , was David an diesem Mann anzog – er konnte es sich nicht erklären , und bevor er sich versah stand er direkt vor dem Obdachlosen. Er konnte nun erkennen , wie neben dem Mann ein alter Hut lag , gefüllt mit ein paar Münzen. Es hatte den Anschein , als sei der Hut seit einer ganzen Ewigkeit nicht mehr berührt worden.
Er schaute die halbliegende Figur mit einem starrenden Blick an – der Anblick hatte etwas hypnotisches an sich. Die Tabletten. Er traute sich immer noch nicht , die Person anzusprechen.
Plötzlich stockte ihm der Atem , als der halb-sitzende Mann sein Gesicht anhob. David konnte lediglich die Augen des Mannes erkennen , die durch die grauen Haare leuchteten. Es schien , als ob er feuerrote Augen hatte – es brannte in ihm. Diese Augen durchbohrten den jungen Mann. Noch nie hatte er solch einen Blick gesehen , es war als ob sie in Form einer Klinge direkt in seinen Kopf hineindrang.
Der Alte fing ohne Vorzeichen an zu lachen. Es war die Lache eines Irren , eines komplett wahnsinnigen , verrückten alten Mannes den man höchstens in einer geschlossenen Anstalt sehen konnte. Der Ton schallte aus ihm wie das Horn eines stürmenden Generals , kurz bevor er sich durch die feindliche Armee kämpft.
Nun waren auch die schwarz-gelben und teils abgebrochenen Zähne zu sehen. Sein Rachen öffnete sich wie das Maul eines längst verstorbenen Raubtiers.
Das grausame Geräusch kam von überall , Davids Ohren waren zu einem Ventil des Schmerzes mutiert. Oh Gott , nicht jetzt. Nicht so.
Der entsetzte Mann gegenüber dem Obdachlosen konnte mit seinen schlotternden Beinen lediglich zwei Schritte zurückgehen und hatte seine Augen weit aufgerissen. Er atmete schnell und flach – allerdings war es lediglich ein Rhythmus , um sich selbst am Leben zu halten. Um sicherzustellen , dass diese Folter noch eine Ewigkeit andauerte. Überall.
Es war kein richtiger Schock , obwohl es David so vorkam , als könnte er nie wieder sprechen. Nach etlichen Stunden der Qual fand er seine Beherrschung , konnte endlich wieder klar denken und drehte sich um. Mit den Händen auf den Ohren rannte er stolpernd in irgendeine Richtung – nur weg.
Das Lachen hatte sich nicht verändert , es war immer noch ein schreckliches Folterinstrument was in ihn eindrang. Auch der Obdachlose hat sich keinen Zentimeter bewegt und saß immer noch am selben Fleck wie noch vor einigen Augenblicken.
Der Mann schaute nicht einmal zurück um sich zu versichern , dass ihm die Person folgte – in der Panik war er sogar nicht mal dazu imstande – und rannte um sein Leben. Das diabolische Lachen war aber immer noch hinter ihm – so nah wie noch nie. Er spürte wie es nach ihm greifen wollte , sein Leben aus ihm auspressen wollte. Für den Bruchteil einer Sekunde dachte er daran , sich einfach fallen zu lassen und die Augen zu schließen. Für immer.
Letztlich gab ihn seine Kraft auf , und er fiel auf den kalten Asphalt , immer noch von dem ohrenbetäubenden Lachen gejagt.

Er wachte auf und stöhnte lauthals. Er lag auf dem kalten Asphalt neben einer überfüllten Mülltonne. Seine Stirn war feucht , er hat fürchterlich geschwitzt. Nur ein Traum.
David sah sich um , um eine Menschenmenge um ihn herum vorzufinden. Die Leute haben längst einen Kreis um ihn gebildet und gafften ihn mit verwunderten Gesichtern an. Er blickte sie der Reihe nach an , doch sie erwiderten nichts. Für eine ganze Weile verharrten alle in dieser Position , bis David sich letztendlich rührte.
Er stand langsam auf und fand die Tablettendose in seiner Hand. Schnell stand er auf und ging durch die Menge hindurch , gefolgt von neugierigen Blicken. Hinter ihm wurde gemurmelt und sogar nach ihm gerufen.
David jedoch würdigte die Menschen keines Blickes , stattdessen machte er sich zügig auf den Weg zu ihr.
Der Weg war zwar kurz , erschien ihm jedoch wie ein kilometerlanger Marsch mit Gewichten an den Füßen. Ohne Ende hatte er diese Gedanken im Kopf , die ihn an längst vergangene Zeiten erinnerten – mit ihr. Die Trennung kam so urplötzlich und ohne Grund , sodass sie kaum Zeit hatte etwas zu sagen. Den wahren Grund hatte sie bis heute nie erfahren.
Als er endlich vor ihrer Tür stand fing sein Herz wieder wie verrückt zu schlagen. Er drehte sich sofort um , und lehnte sich an die gegenüberliegende Wand an. Minutenlang stand er dort um endlich seinen Selbstvertrauen wieder zu finden , die Angst zu überwinden und es endlich zu tun. Dann – ja erst dann wäre er vollkommen frei. Frei von Sorgen , frei von Schmerz und von allem was ihn so sehr belastet.
Dann gäbe es nur noch ihn , ihn allein auf dieser Welt.
Er ging wieder auf die Tür zu und klingelte.

ps: ich bitte um ehrliche und harte kritik.

Hallo kusto!

Herzlich willkommen auf kg.de! :)

Zu lesen war Deine Geschichte wirklich flüssig, dadurch hat mich die Länge nicht gestört.
Was mich aber stört, ist, daß ich irgendwie nicht dahinterkomme, was ich mit dem Ende anfangen soll. Er steht da vor der Tür und wartet, daß sie öffnet. Hm. :shy:

Während des Lesens hatte ich öfter das Gefühl, es liefe auf einen Selbstmord hinaus, insbesondere bei »Jedoch war dies Davids letzter Besuch bei Dr. Gerten.«, »denn vor ihm war noch eine unausweichliche Aufgabe.«, »Wieso musste er jetzt noch Bekanntschaften schließen ?«, »Stattdessen konzentrierte er sich auf diese letzte Hürde« und noch ein paar anderen Stellen. Aber am Ende bleibe ich dann ohne Gewißheit zurück.

Ist mit der „Freiheit“ im Titel die Freiheit, zu leben oder zu sterben gemeint, die er durch diese Tabletten hat? Ich glaub, ich komm nicht wirklich dahinter, was Du mit Deiner Geschichte sagen willst…

Die Szene, wo der Obdachlose sozusagen das Gegenüber (oder auch Gegenstück…) zum Protagonisten ist, der sich anfangs den teuren Arzt leistet, soll möglicherweise zeigen, daß es armen und reichen Menschen am Ende gleich ergeht?

Was ich Dich auf alle Fälle bitte, zu ändern, sind die Leertasten vor den Satzzeichen. Die gehören da nicht hin. Punkt, Komma, Frage- und Rufzeichen, Doppelpunkt und Strichpunkt gehören direkt an das Wort zuvor, erst danach gehört eine Leertaste.
Du kannst korrigieren, indem Du rechts unterhalb Deiner Geschichte auf „Bearbeiten“ klickst. ;)

Ein paar Kleinigkeiten hab ich auch noch:

»Auch diesmal vollführten sie ein dejá-vu. David kaufte sich Erdbeere und Haselnuss.
Der Verkäufer schaute den Mann diesmal jedoch besorgt an«
– ein Déjà-vu – müßte eigentlich heißen … hatten sie ein Déjà-vu(-Erlebnis). Ein Déjà-vu-Erlebnis vollführt man nicht, das hat man. ;)
– Wortwiederholung „diesmal“

»in einem der verlassenen , armen Vierteln der Stadt«
– Viertel (ohne -n

»Diese Augen durchbohrten den jungen Mann. Noch nie hatte er solch einen Blick gesehen , es war als ob sie in Form einer Klinge direkt in seinen Kopf hineindrang.«
– es war als ob er – (bezieht sich auf den Blick)

»und er fiel auf den kalten Asphalt , immer noch von dem ohrenbetäubenden Lachen gejagt.

Er wachte auf und stöhnte lauthals. Er lag auf dem kalten Asphalt …«
– in meinen Ohren ist da etwas zu viel kalter Asphalt

»David sah sich um , um eine Menschenmenge um ihn herum vorzufinden. Die Leute haben längst einen Kreis um ihn gebildet«
– gleich viermal „um“ – das kriegst Du sicher besser hin. :)

»Als er endlich vor ihrer Tür stand fing sein Herz wieder wie verrückt zu schlagen.«
– hier fehlt meiner Meinung nach ein „an“

»um endlich seinen Selbstvertrauen wieder zu finden«
– sein (ohne -en) Selbstvertrauen

»Er ging wieder auf die Tür zu und klingelte.

ps: ich bitte um ehrliche und harte kritik«
– das PS nimm doch bitte auch raus, sonst kommt man erst im Nachhinein drauf, daß der Schlußsatz der Schlußsatz war, man liest es so automatisch mit.

Liebe Grüße,
Susi :)

aye.

danke für deine verbesserungsvorschläge. freut mich wirklich dass jemand was zu der geschichte geschrieben hat.

das mit der freiheit ist so ne sache, es war allerdings nicht in meiner absicht irgendwie "arm und reich" miteinander zu koppeln.

die freiheit besteht in der geschichte wirklich darin, sich von allem loszubinden und unabhängig sein. das geht jedoch nur wenn man nichts mehr zu verlieren hat, dass es auf dauer nicht funktioniert, versuche ich mit dem ende zu zeigen.

ich habe jedoch immer einwände dagegen die kernaussage der geschichte so überdeutlich hervorzuheben. daher dürfte es dir wohl nicht klar gewesen sein was ich meinte.

und falls ich zeit habe werde ich die story bearbeiten.

gruß

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom