Was ist neu

Freiheit?!

Mitglied
Beitritt
13.08.2003

Freiheit?!

Ich bin frei?! Das ist Freiheit?!
Ich tue was ich will und das tust du auch ... wir tun uns gegenseitig weh, schränken uns ein, machen uns in unserer Freiheit unfrei.
Ich gehe wohin und wann ich will ... in meinen kleinen Grenzen ... soweit mich meine Füße, mein Geldbeutel und meine Pflichten tragen.
Ich denke an was ich will ... weißt du eigentlich, dass ich nur an dich denke? die ganze Zeit? Du raubst mir meine Gedanken ... meine Freiheit, allein weil du da bist ... ich kann nichts dagegen tun.
Ich bin nicht wirklich was ich bin, weil mein Inneres nicht außen ist, nicht tun, gehen oder denken kann. Ich bin nicht frei, weil das was ich bin nicht fliegen kann. Ich bin ein Gefühl ... ihr schränkt mich ein, lasst mich nicht frei ... weil ihr mich nicht fühlen wollt! Ich bin ein Gefühl das seines Gleichen sucht und nicht mehr finden kann ... .
Ihr wisst nicht was Freiheit ist, weil ihr sie nie erlebt habt, ich auch nicht ... weil es sie nicht gibt wenn man am Leben lebt .... keine geistige, emotionale, politische, ethische, moralische, ideelle Freiheit. Es ist ein Pseudonym das uns an unserer eigenen Existenz zweifeln lassen soll ... weil es sie nicht gibt.
Existenz macht unfrei ... eingezwängt, eingelebt ... überlebt ... Opfer seiner Selbst.
Ich bin, Ihr seid ... aber nicht frei ... frei von gar nichts. Unfreiwillig am Leben oder im Tod.
Seelenlos ... existentiell entblößt, in die Vielzahl einer Menschheit eingereiht!

Selbstbefreit?! es wird Zeit

Das ist eigentlich gar keine Kurzgeschichte im eigentlichen Sinne und im Prinzip muss man sie auch gar nicht verstehen...

Geschrieben von Staralfur
[...]Ihr wisst nicht was Freiheit ist, weil ihr sie nie erlebt habt, ich auch nicht ... weil es sie nicht gibt wenn man am Leben lebt .... [...]

"wenn man am Leben lebt" - heisst das nicht, "wenn man am Leben ist" oder "wenn man lebt"?

Ja, ist nicht wirklich ne Geschichte, vermittelt aber was Philosophisches. Andererseits ist es nur sehr bruchstückhaft und das macht es sehr schwer, den Gedanken zu folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Timo

naja ... stell dir mal vor du würdest leben (ok, du tust es), dann ist dein Geist (oder Seele) doch durch den Körper eingezwängt, verhindert ... d.h. unfrei. Du kannst dich zwar gedanklich frei bewegen, in gewißen Maßen, aber du kannst dies nicht wirklich in die Realität umsetzten. Dein Körper hindert dich daran. Er ist sozusagen hemmender und einschränkender Natur ... es ist natürlich voraus gesetzt, dass der Geist nach dem Ableben des Körpers weiter existiert, d.h. es ein Leben nach dem Tod gibt. Es ist als ob du dir vorstellst, dass du schweben kannst. Du fühlst es aber kannst es nicht wirklich ... dein Geist könnte es (vielleicht?! ... ich denke schon), wird aber durch den Körper daran gehindert, der an die Naturgesetzmäßigkeiten gebunden ist.
Ja, das ganze ist sehr bruchstückhaft, aber ich will dem Leser nicht die Denkarbeit abnehmen. Ich fordere ihn ... und dich auf, sich damit auseinander zu setzen. Sicher wird es niemanden geben, der meine logische Schlussfolgerung 100% nachvollziehen kann, die Ursache der Bruchstücke ist, aber ich denke man wird in der Lage sein, seine eigenen Assoziationen und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Man muss als Autor nicht alles bis ins Kleinste offen legen, denn damit der Leser alles wirklich 100% verstehen könnte, müsste ich meine Lebensgeschichte erzählen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!
Naja, aber du hast es dir wenigstens durchgelesen ;)

P.S.:Falls du ein Bruchstück nicht verstehst, kann ich das eventuell auch erklären?!

Hallo!

Ich habe eigentlich alles verstanden. Hoffe ich jedenfalls.

Dieser Gedanke "Existemz mach unfrei" beängstigt mich irgendwie. Es stimmt zwar, dass wir zB durch die physikalischen Gesetze nicht fliegen können, aber mMn schränkt das nicht unsere Freiheit ein.
Du sagst in etwa, dass unser Körper uns einschränkt, weil wir uns damit nicht frei bewegen können. Aber ohne Körper wären wir doch noch hilfloser, oder nicht?

nun ja ... im Prinzip macht es uns geistig frei, wenn wir körperlos sind, wir können zwar nicht gehen, atmen und was man mit einem Körper so eben tut, aber das Was den Menschen aus macht ist ja eigentlich der Geist bzw. die Seele. Die Essenz des Ganzen sozusagen. Das was den Menschen wahrhaftig ausmacht ist daher unfrei, demzufolge sind auch wir unfrei!
hmmm, naja, es ist halt die Frage, was genau du unter hilflos verstehst. Zur Wahren Erkenntis kommen wir z.B. mittels unseres Körpers nicht, weil wir uns z.B. nie wirklich auf unsere Augen unsere Ohren und so verlassen können ... man kann schnelll Opfer seiner eigenen Sinne werden, die einen sonst was fingieren ...
Ich denke es geht hauptsächlich um das denken, bewegen und handeln ... von bewegungsapparat unanbhängig.
Kannst du dir nicht vorstellen, dass du viel freier wärst, wenn du deinen Körper ablegst?! ...

Du meinst, dass nur die Seele und den Geist den Menschen wirklich ausmachen. Da bin ich anderer Meinung. Der Körper gehört genauso dazu.
Und die Sinneswahrnehmungen gehören ebenfalls zum Leben. Ich glaube, dass ich mit Kopf genauso gut denken kann wie ohne Kopf.
Außerdem denke ich bei Körperlosigkeit zwangsläufig an Gespenster.

Also ich hab ja nicht behauptet, dass der Körper für das Leben oder den Menschen unwichtig ist. Ich denke, dass Körper und geist eine Einheit bilden. Dennoch kann der Geist ohne Körper weiter existieren ... er verschwindet nicht, so wie der Körper es irgendwann tut. Es geht ja im Prinzip nicht um das Leben sondern um die Freiheit ... Auch wenn Existenz unfrei macht (hier ist nicht die bloße existenz (also das reine da sein) sondern das existieren im Sinne von Leben ... in einem Körper) heißt es nicht, dass wir uns jetzt gleich alle umbringen müssen, nur damit wir frei sind. Es gibt Dinge, die uns diese Unfreiheit in Kauf nehmen lassen ... z.B. Die Berührung eines Menschen, der Wind, den man auf der Haut spürt ... die Dinge die das Leben lebenswert machen ... die Sinneswahrnehmungen. Dennoch lässt sich meiner Meinung nicht abschreiten, dass wir bzw. unsere Seele oder Geist in unserem Körper eingeschränkt ist. Die Gefühle die man hat beschränken sich z.B. nur auf die Anzahl der Hormone, die wir in unserem Körper produzieren, können aber nicht darüber hinaus gehen.
Das Leben ist eben ein Kompromiss ... . Es geht im Prinzip ja darum, dass viele Menschen behaupten, sie wüßten was Freiheit ist, aber im Prinzip kann man das nicht wirklich sagen. Unser Freiheitsbegriff beschränkt sich ja nur auf das, was wir kennen und auf unsere uns von natur aus gegebenen Grenzen ...

Meiner Meinung nach kann der Geist ebenso die Freiheit einschränken, wie der Körper. Erst wenn der Mensch seine Körpeliche und Geistige Trägheit und die Illusion er werde von äußeren Umständen wie Gesellschaft oder eben Körperlichen Hindernissen eingeschränkt aufgibt ist er wirklich frei.Nämlich das zu tun was er im Rahmen seiner Möglichkeiten erreichen kann um Glücklich zu sein. Carpe Diem!

;)

Was ist "Freiheit" eigentlich? Wann ist man frei? Wenn du einen Körper besizt musst du essen, aber wenn du als Geist existierst bist du gezwungen auf die Körperlichen Freuden zu verzichten. Also kann man nicht in dem Sinne frei sein.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom