Mitglied
- Beitritt
- 05.07.2020
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 9
Franz Hermann
weil mittlerweile muss ich sagen, dass ich Gauloises lieber rauch, einfach vom Geschmack her, obwohl son Paket auch schon wieder neun Euro kostet, ne, aber fürs Drehen bin ich nich gemacht, nee, die Pfriemelei mit den Blättchen und dem Tabak und wenn du dich dann nur `n bisschen blöd anstellst oder vielleicht im Wind stehst oder was, fällt dir der Filter ausm Mund, wie som Idioten, nee, nix für mich, weil wenn ich rauchen will, dann will ich nur ´s Feuerzeug dranhalten und mich hier ans Fenster stellen und rauchen und rausschauen - obwohl muss schon sagen, dass es ruhig geworden ist, ne, seit se die Fabrik zugemacht ham, vor nen paar Jahren – die Hallen geräumt und alles nach China rüber, ne, mit Gewerkschaft, Trillerpfeifen, Westen und alles war auch nix mehr gewesen, hör auf, gar nix mehr, alles rum, Sozialplan nich der Rede wert, aber nen Handschlag, ja, die meisten sind dann weg, kanns keinem verübeln, ne, Abeit, Familie und alles, auch die Lorenzens von nebenan weg, bei denen wohnen mittlerweile Russen im Haus - oder Weißrussen oder die Richtung was, also muss sagen, nette Leute, jetzt nicht viel am Reden, aber nett, ordentlich, Garten aufgeräumt und alles kannste nix sagen - kannste gar nix sagen, weil wenn ich mir jetzt dagegen zum Beispiel den Franz Hermann hier, wenn ich mir dem seinen Garten anschau, vergiss es - mit dem ganzen Giersch innen Beeten, überall Schrott rumliegen und was, ne Schande, wirklich, wobei der den früher ja schwer in Ordnung gehalten hat, ne, jetzt nix großes, nee, das nicht, aber nen paar Geranien hier, ´n bisschen Buchs da, Rasen gemäht, hat das alles gut im Griff gehabt mit seinem Garten, nur zwischenmenschlich noch nie viel zu holen gewesen, ne, schweigsam wie einer seiner Büsche möcht ich fast sagen, sprich, nie beim Kegeln dabei gewesen, auch nicht in der Kneipe, und in all den Jahren kaum drei Sätze gesprochen wir beide, wobei, ´n Jahr ist das vielleicht her, da war der Garten schon längst nicht mehr dasselbe, da stand er mal vor der Tür, der Franz Hermann, seine Brigitte noch keine vier Monate tot und sacht zu mir, ob ich nicht rüberkommen will auf nen Pils und ich natürlich überrascht, aber ne halbe Stunde später sitzen wir beide tatsächlich bei ihm draußen auf seinen weißen Plastikstühlen, trinken und reden nicht viel, bis er fragt, ob ich noch ´n Pils will und das haben wir dann auch noch getrunken, aber dann bin ich wieder rüber zu mir und als er mich ne Woche später oder was noch mal gefragt hat, bin ich nicht mehr hin, weil ich ja auch schauen muss, wohin mit meiner Zeit, mit Hund und Einkäufen und wollt auch was an der Spüle machen und alles, so dass ichs dann nicht geschafft hab, und er hat dann auch nicht noch mal gefragt, ne, aber ja, jetzt, wo ich so rausguck, denk ich, dass das auch schon wieder nen paar Wochen her ist, als die da mit Blaulicht und allem angerast kamen,Tür auf und rein aber zu spät, weil irgendwann ist der Krankenwagen ohne Blaulicht wieder weg und nen grauer VW kam und ja, damit ham sie ihn dann abgeholt.
Seitdem sind die Rollläden unten.
Schade, das alles.