Mitglied
- Beitritt
- 29.08.2013
- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Fragilikus
"STEH AUF, DU WICHSER!"
Bernie beugt sich über mich. Im Halbdunkel sieht er aus wie ein böser Batman, der Rächer aller verfressenen Egoisten, der eindeutig Schuldigen. Zwei Komma ein Meter McFit auf Steroiden. Es wäre falsch zu behaupten, dass ich jetzt keine Angst vor meinem "besten Freund" habe.
"Ich hab es dir gesagt! Immer wieder! Jedes BESCHISSENE Mal!" Jeder Satz wird von einem Tritt begleitet. Mir bleibt die Luft weg. Als würde der übermächtige Bernie höchstpersönlich seine Arme um meinen Hals legen und zudrücken. Ich bräuchte nur einen Milliliter Sauerstoff und ich könnte mich rechtfertigen. Auch wenn es vermutlich sinnlos wäre, der Versuch lohnt trotzdem immer.
"Verkackte Missgeburt!", noch ein Tritt. Ich spanne meinen verkrampften Brustkorb an und hechel vergeblich nach Luft. Alles, was rauskommt, ist ein ersticktes "Bör ...", das augenblicklich in Husten und Würgen übergeht. Mit seinem nächsten Tritt sprenkelt Bernie ein paar rote Tröpfchen Alex auf den Asphalt ... mir wird schwarz vor Augen ...
Bernie war schon immer aus Titan gefertigt. Einen halben Meter größer und doppelt so breit wie jeder andere in seinem Alter und natürlich nutzte er es aus. Wir lernten uns kennen, als er in meine Klasse kam. Ich weiß noch wie Totti zum ersten Mal versuchte den vereinsamten Schrank zu mobben. Er hatte das Wort "fett" noch nicht mal ausgesprochen, da krachte schon ein Stuhl mit Bernies unbändiger Kraft auf ihn nieder. Totti musste genäht werden, Bernie bekam einen Tadel, aber das war ihm scheißegal. Er hat seine eigenen Prioritäten.
Das war der Tag, an dem ich den alten Gefühlskrüppel wirklich lieb gewann. Totti war ein großmäuliges Arschloch und er hatte es verdient. Ich hätte ihm ja selber eine gegeben, wäre ich nicht so verdammt klein und fragil. Ich musste auf meine Art zurückschlagen. Mit dummen Sprüchen, die ich, zugegeben, im Laufe der Jahre perfektioniert hatte.
Damals hatte ich nur ein paar Kollegen, die mich regelmäßig auslachten, geschweige denn Freunde. Bernie hatte niemanden. So kam es, dass wir ein Team bildeten. Wir wurden von allen scherzhaft als "verkackter Börnman mit Robin" bezeichnet, natürlich nur, wenn Bernie nicht in der Nähe war ...
Wir waren wohl die Einzigen in unserer Klasse, die nach der Schule einfach nichts zu tun hatten. Keine Sportvereine, in die uns unsere nicht vorhandenen Eltern zwingen konnten, keinen bonzigen Schachklub, den wir leiteten, keinerlei Interesse daran irgendwas zu lernen.
So verbrachten wir Tag für Tag im Park, wo ich Bernies "Talente" für mich entdeckte. Mit den Jahren wurde "das stille Monstrum" immer muskulöser und schlanker. Als er Mitglied bei McFit wurde musste ich einfach meinen Nutzen daraus ziehen. Ich hatte die große Fresse, Bernie hatte das gewisse Etwas dahinter.
Bernie packt mich am Kragen und zieht mich auf Augenhöhe. "Wenn du sie fickst, fick ich dich ... " Ich habe das Gefühl hunderte von Metern über dem Boden zu schweben. Mir ist schwindelig. Etwas Warmes läuft meinen Hinterkopf herunter – ich will es gar nicht wissen. "Bitte hör mir zu!" Es überrascht mich nicht mehr, wie erbärmlich das klingt. Ich bin kurz davor zu weinen.
Da bin ich, ein verschrecktes, schwules Wiesel in den Pranken eines Grizzlys. "Börns ich wollte es nicht ... du kennst mich doch."
Er schlägt gegen die Wand neben meiner Schläfe. Für einen Moment bleibt mein Herz stehen. Ich bin unendlich dankbar. "Acht Jahre ... " Er lässt mich los und ich sacke in mich zusammen.
Bernies Gesicht ist ein zuckender Haufen Biomasse aus dem, starr und unbeweglich, zwei rasiermesserscharfe Augen direkt auf die "Beute" starren, auf mich, das Häufchen Elend zu seinen Füßen. Ich habe ihn noch nie so wütend erlebt. Er hatte noch nie so offensichtlich alle Kontrolle über sich verloren. Noch nie hatte Börnman seine Hand gegen Robin erhoben.
"Du hast sie nicht verdient!" Ein Tritt. "Feige Ratte!", und noch einer. "Ich war immer für dich da! Ich hab dir vertraut und du scheisst auf mich!"
Ich gebe es auf mich zu rechtfertigen. Das hier löst sich nicht mehr in Wohlgefallen auf, nur in Schadensbewältigung. "Es tut mir leid!", ich frage mich, ob ich bewusst schluchze, um Mitleid zu erregen, oder ob es wirklich schon so weit ist.
Vor drei Jahren waren wir beide in der Zehnten, unser Abschlussjahr. Ich weiss noch, wie wir gelangweilt durch die öffentlichen Parks Hannovers liefen, auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis.
Wie immer waren wir fündig.
Wir sahen eine Gruppe Achtklässler, um eine Parkbank gescharrt. Uns es war sofort klar, was da los ist. Ich zwinkerte Bernie zu und er nickte wie immer mit ausdrucksloser Mine ab, seine Art "Mach mal" zu sagen.
Ich kam mir ganz groß vor. Immerhin konnte mir einfach nichts passieren. Ich lief zügig zu den "Kleinen" rüber und quetschte mich frech zu ihnen auf die Parkbank. Ich kaute Kaugummi, schlug die Beine übereinander und versuchte möglichst lässig zu wirken. "Na was haben wir denn hier?", flüsterte ich spöttisch, während ich in ihre verwirrten Gesichter schaute.
"Ihr habt mir also schon nen Tipp gebaut? Find ich aber nett von euch ...", dabei lächelte ich ihnen zu und griff eilig nach dem Tipp, einem kleinen Filterersatz für Joints, den einer der "Kleinen" immer noch verplant hochhielt.
Noch bevor sie reagieren konnten, setzte ich das breiteste und frecheste Grinsen auf, dass ich auf Lager hatte und sagte: "So und jetzt schenkt ihr mir alles an Geld, Tabak, Gras und sonstigen Drogen, die ihr eventuell dabeihabt. Einfach nur weil ich son netter und charmanter Typ bin!", dabei legte ich meine Hand um denjenigen, den ich als ihren Chef ausmachte. Man kann mir erzählen, was man will. Jede Gruppe hat ein Alfamännchen, wenn du ihn einschüchtern kannst, zieht seine ganze Klicke mit.
Währenddessen schritt Bernie ganz langsam und gemütlich in unsere Richtung, ohne die Augen von mir zu wenden. Er hatte einen Auftrag, ein Ziel, und er hielt sich immer dran. Noch während den "Kleinen" die ersten Trotzlaute entfuhren wie "Junge, was wird das?" oder "Wer zum Fick sollst du den eigentlich sein?" baute er sich hinter ihnen auf und tönte "Macht, was er sagt!" Mit einem Mal herrschte bedrückte stille. Mehr als diesen einen Satz brauchte es meistens nicht um einen schönen Abend auf Kosten der "Schachklubbonzen" zu haben.
Das schöne an Bernie ist, dass man ihn nicht einsetzen muss. Es reicht schon, wenn er hinter dir steht und böse guckt.
Ich weiß, dass ich verkackt habe. Ich habe mich an dem Einzigen vergriffen, das Börns jemals wirklich etwas bedeutet hatte. Ich bin ein beschissener Robin, ein Witz.
Er hat aufgehört zuzutreten. Stattdessen richtet er mich wieder einmal auf und drückt mich gegen die Hauswand. "Ist es dir wirklich scheißegal?", fragt er mit bebender Stimme.
Ich kenne das. Er kommt langsam runter, fängt an sich zu beruhigen. Das ist mein großer Auftritt. Ich krieg das hin. Ich hab ihn im Griff. "Nein ... um Himmels willen Börns!" Ich versuche ihn anzulächeln und offenbare dabei mein Blutverschmiertes Gebiss. So schmeckt also Eisen?
Bernie hat Tränen in den Augen. Es tut ihm mehr weh als mir. Der gute alte Gefühlskrüppel, zum Totlachen. Er hat alles, was eine Frau will. Er sieht gut aus, ist groß und muskulös. Er bietet Sicherheit und für die Kohle sorge ich, damit hat er doch alles was sie wollen? Trotzdem wird er immer still und kleinlaut, sobald ihn ein schönes Mädchen anlächelt.
Kann ich was dafür, dass ich ein kleiner Schwächling bin? Ein großmäuliges, hässliches Nichts mit nichts dahinter, außer dem verkackten Börnman? Wie könnte jemand wie ich Nein sagen, wenn das schönste Mädchen auf diesem Planeten gerade mich anlächelt? Natürlich habe ich mich eingeschleimt, ihr alle Witze erzählt, die ich kannte, und einen auf Gentleman gemacht, bis sie zu meiner eigenen grenzenlosen Überraschung weich wurde. Sie wollte es doch auch Börnman ... sie wollte es doch auch ... und dich nicht ... sie wollte den verkackten Robin.
Er ist vielleicht der allmächtige Börnman, aber ich hab sie gefickt, während er nur Däumchen drehte, und versuchte möglichst lieb zu wirken.
Ich hole tief Luft, ignoriere das Seitenstechen und starte meine patentierte dreiteilige Entschuldigung. "Börns ... ich war scheiße ich weiß ... aber ich mach es wieder gut. Bitte lass mich runter ..."