Was ist neu

Frühlingsgedanken

Mitglied
Beitritt
02.10.2002

Frühlingsgedanken

Die Sonne schien als sich Werner B in den Kopf schoß. Es war wärmer geworden und der Duft des Frühlings lag in der Luft, als sich Werner B in den Kopf schoß. Er hatte sein Bürogebäude wie immer verlassen. Ilse S war genau hinter ihm gewesen. Werner B sprach nicht mit ihr, aber sie benutzten die selbe U-Bahn und gingen zur gleichen Zeit.
Wie immer habe er seine Chipkarte eingesteckt, die die Arbeitszeit kontrolliert, habe dann seinen Aktenkoffer aufgehoben und sei ihr voraus nach draußen gegangen, wo er in die Tasche seines Mantels griff, eine Pistole herausnahm und sich in den Kopf schoß.
Sie habe es gar nicht gemerkt. Es schien so alltäglich. Die Bewegung zur Tasche hin, das Heben der Pistole an den Kopf, das Abdrücken, wäre Werner B nicht vor ihr zusammengebrochen, sie wäre weitergegangen.
Es schien ihr, wie wenn ein Blatt vom Baum fällt oder die Fahnen der Firma im Winde segelten. Es schien wie etwas alltägliches. Es war fast alles wie immer, als sich Werner B in den Kopf schoß.
Am nächsten Tag sagten die Rettungsassistenten zu ihren Kollegen, dass sie noch so etwas Skurilles wie bei Werber B gesehen hätten. Natürlich hätten sie nur noch den Tod feststellen können, aber es schien als habe der Tote gelächelt.
Natürlich wissen wir alle, dass Retter Helden sind und gerne übertreiben. Aber irgendwie steckt doch in jeder Geschichte ein Fünkchen Wahrheit.

Hallo Phil!

Mir hat Deine Geschichte nicht besonders gefallen, tut mir leid.

Sie erscheitn lieblos heruntergeschreiben, weckt keinerlei Emotionen, kümmert den Leser nciht. Genau, wie es in der Geschichte nimanden kümmert, dass Werner B sich in den Kopf schoss. Ich kann dies als Deine Absicht auslegen, dann hast Du den Stil dem Inhalt gut angepasst. Dadurch wird die Geschichte in meinen Augen allerdings nicht viel besser.
Was genau wolltet Du aussagen mit dem kurzen Text? Gleichgültigkeit? Zum Helden aufspielen? Wahrheit? Selbstmord als guter Ausweg aus der Welt?

Stilistisch noch eine besonder Anmerkung: "als sich Werner B in den Kopf schoß" - so oft in so kurzer Zeit erzielt beim Leser keinen anderen Effekt als Genervtheit oder Langeweile. Keine Intensivierung, keine Neugiedrde, zumindest bei mir nicht. Ich würde es austauschen.
Zudem: Welchen Grund hast Du, den Nachname abzukürzen? Es erinnert ein bisschen an Zeitugnsmeldungen, was aber ansosnten überhaupt nicht zum Text passt.
Tut mir leid.:(

schöne Grüße
Anne

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom