Was ist neu

Flucht

Mitglied
Beitritt
07.08.2003
Zuletzt bearbeitet:

Flucht

Schritte.
Hastige Schritte, die ab und zu durch ein Stolpern in ihrer Regelmäßigkeit unterbrochen wurden. Schnelles, ungleichmäßiges Atmen.
Es war mehr so ein >Nach – Luft – schnappen<.

Vor ihr lagen unzählige dunkle, kalte Gassen – welche sich in ihren Gedanken, ihrer Einbildung, als riesige, hungrige Mäuler gebaren.
Sie hatte Angst. Wollte nach Hause.
Schlafen.
Vergessen.

Angela war ziemlich spärlich bekleidet, obwohl es bereits Mitte November und damit auch schon ziemlich kalt war. Sie trug gerade mal ein ärmelloses Top, einen Minirock, welcher unmittelbar unterm Po abgeschnitten war, somit auch sehr viel Bein zeigte und vollkommen kitschige und geschmacklose Stöckelschuhe.
Ihr Haar war vom Schweiß verklebt und hing ihr wirr ins Gesicht. Ihr Make-up war durch Schweiß und Tränen vollkommen verwischt. Schwarzer Lidschatten bildete dünne Streifen, welche über die Wangen liefen.

Angelas linkes Knie war aufgeschlagen. Sie war gestolpert und unglücklich gefallen. Blut rann immer noch heraus. Nicht mehr so viel, aber doch.
Ein stechender, pochender Schmerz begleitete sie auf ihrer Flucht. Ab und zu schrie sie regelrecht vor Schmerz.

Alles um sie war so dunkel und düster. So beengend. Fast, als ob die Häuser immer näher zusammenrückten, um Angela zu zerquetschen.
Alles schien so eng.
Sie hatte Angst.
Fühlte sich Alleinegelaßen.

Sie bog in eine weitere Gasse ein. Sah sie vor sich. Bettler. Obdachlose. Sie kauerten unter Kartons, welche sie als >Decken< benutzten, versuchten sich gegenseitig Wärme zu spenden. Viele von ihnen würden den Winter nicht überstehen.
Aber Angela sah nicht Bettler, sah nicht Obdachlose.
Angela sah Monster.
Durch gespenstische Nebelschwaden verzerrte Wesen.

Monster, wie jene, von denen sie als Kind immer geträumt hatte. Häßliche Monster. Alle wollten ihr Schmerzen zufügen.
Waren alle so gemein zu ihr.
Sie lief schneller. Versuchte es zumindest. Doch die anhaltenden Schmerzen ihres Sturzes und Seitenstechen verhinderten den schnellen Lauf.
Es wurde schier unmöglich…

Fahles, schummriges Licht fiel allmählich in die Gassen. Straßenlaternen!
Allmählich kam sie in die Nähe der Hauptstraße. Dort waren bestimmt keine Monster mehr.

Sie erinnerte sich an ihre Kindheit. Hatte ein Nachtlicht. Ohne dieses ging sie niemals schlafen. Es hielt die Monster von ihr Fern.
Sie konnten im Licht nicht sein. Dort konnten sie erkannt werden. Auch wenn es nur ein schwaches Licht war. Aber es bot Schutz.

Endlich erreichte sie die Hauptstraße.
Hier war Licht. Doch die erwartete Freundlichkeit blieb aus. Es war kalt und bedrohlich.
Kein freundliches Mickey Maus – Licht.
… und es gab auch hier Monster.
Bedrohliche Monster.
Gespenstische Nebelfetzen.
Heulen des Windes.

Nur der silberne Schein des Mondes fiel in den dunklen Dachboden eines alten, abbruchreifen Hauses. Kalter Wind pfiff durch die morschen Dielen. Einige Kinder - so um die zehn Jahre, saßen dort im Dachboden beim Schein von Tascheblampen zusammen und erzählten sich Gruselgeschichten - glaubten sie zumindest. Ahnten nicht, dass Angelas Geschichte wirklich und wahrhaftig passiert war.
Vielleicht nicht unbedingt mit häßlichen, menschenfressenden Monstern.
Dennoch.

Es war vor sechs Jahren, als die grausam verstümmelte Leiche der jungen Frau von spielenden Kindern gefunden wurde.
Gefoltert. Vergewaltigt.
Kein Täter.
Kein Motiv.
Nichts.
... als Kulisse nur ein altes abbruchreifes Haus...

Hi Mephisto, herzlich Willkommen!

Fehler / Details:

"Angela war ziemlich spärlich bekleidet, für das, dass bereits Mitte November war."

wenn dann "für das, dass es bereits". Besser würde mir gefallen: Angela ... , obwohl es bereits Mitte ...".

"gestolpert und viel unglücklich."

und fiel unglücklich.

"Fahles, schwummriges" gibt es "schwummrig"? Ich kenn nur "schummrig".

"Sie konnten im Licht nicht sein. Auch wenn es nur ein schwaches Licht war. Aber es bot Schutz.
Endlich erreichte sie die Hauptstraße.
Hier war Licht. Doch die erwartete Freundlichkeit des Lichtes blieb aus. Es war ein kaltes, bedrohliches Licht.
Kein Mickey Maus - Licht"

Also hier ist mir eindeutig zuviel Licht. Das war doch keine Absicht, oder?

Das das Ganze ein Traum ist, war mir eigentlich von Anfang an klar. Das geht zwar nicht aus deinem Text hervor, aber die Art wie du es geschrieben hast, hat mich an eine Traumsequenz erinnert. Vorallem dann ab hier: "Aber Angela sah nicht Bettler, sah nicht Obdachlose.
Angela sah Monster. "

Deshalb war der Schluß nicht gerade überraschend. Ich persönlich mag auch solche Traumstorys nicht. Da fühle ich mich als Leser verarscht, wenn sich zum Schluß herausstellt, dass alles gar nicht passiert ist. Außerdem ist es eine billige Ausrede für den Autor. Schließlich kann alles noch so unrealistisch sein, er kann kontern und sagen "tja, war doch alles nur ein Traum". :-)

Bis auf die zahlreichen Wortwiederholungen schreibst du aber recht schön und flüssig. Auch sehr anschaulich und detailreich.

Aber das hier war nur eine kleine Fingerübung, oder? Denn Spannung kannst du sicher erzeugen, nur diese Story konnte mich noch nicht überzeugen. Bin gespannt auf was Längeres!

Gruß
Mike

Hi Mike1978

wie du sagst, war nur eine Fingerübung. Habe ich heute früh, innerhalb einer halben Stunde geschrieben.

Was längeres kommt in den nächsten Tagen bestimmt. Wenn ich mehr Zeit zum Schreiben habe.

Gruß
Mephisto667

Das war aber jetzt eine komische Geschichte. Na ja, du sagst ja selbst, dass du sie in einer Stunde geschrieben hast, aber magst du nicht mal die ganzen Fehler wegmachen?
Dann ist mir noch aufgefallen:
Du hast da geschrieben: "viel unglücklich". Ist das Indianer-Sprache für "sehr unglücklich"?
Ein Minirock reicht übrigens nie zu den Knien, sonst wärs ja kein Minirock.
Und dass ein Bettler in einen Karton passt, glaube ich auch nicht.

Arry

@Arya

Du hast da geschrieben: "viel unglücklich". Ist das Indianer-Sprache für "sehr unglücklich"?

hab ich ihm ja schon angekreidet.

Ich wollte was persönliches loswerden, leider hast du deine PM Funktion ausgeschaltet, daher auf diesem Weg.

Es ist toll, daß du dich so sehr einsetzt und soviele Storys liest und kommentierst, aber ich finde du solltest die Sache anders angehen. Anstatt sämtliche Rekorde zu brechen und pro Tag 20 kurze Kritiken zu schreiben, solltest du dir Zeit lassen. Damit meine ich: pick dir eine Story raus die du lesenwert findest, und lese sie in Ruhe und schreibe einen ausführlichen Kommentar dazu.

So wie ich das bisher von dir gesehen habe, weiß man nicht "Hat die Story ihr nun gefallen oder nicht?". Ein paar Details wären echt nicht schlecht. Z.B. was gefällt dir, was gefällt dir nicht? Was würdest du anders machen? Das hilft dem Autor auch weiter.

Einfach ein bisschen ausführlicher.

Nur mal so ne Meinung von mir :D

Gruß
Mike

Ups, Mike, entschuldigung. Ich dachte mir, wenigstens etwas schreiben ist besser als gar nichts schreiben. Tiefschürfende Analysen sind nicht so mein Ding, dazu müsste ich mich konzentrieren, und damit hab ich von je her so ein bisschen meine Probleme. Ich tu mich auch immer etwas schwer, jemandem zu sagen, wenn mir was nicht gefällt, weil ich dann denke, ich könnte ihn (oder sie) beleidigen. Und ausserdem könnte dann von mir verlangt werden, dass ich es besser mache, und davor hab ich dann doch was Angst.
Aber wenn es hilft:
Mephisto, deine Geschichte hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich erfahre gar nichts über die Frau, nur dass sie Monster sieht, wo vielleicht auch welche sind, vielleicht auch doch nicht, und am Ende war alles nur ein Traum, was ohnehin der Pointenkiller schlecht hin ist.
Also:
- Warum ist die Frau in diesem Zustand und dieser Bekleidung?
- Warum sieht sie Monster?
- Was sind das für Monster, warum mögen sie kein Licht?
- Warum hilft das Licht der Hauptstrasse nicht?
- Das soll kein Traum sein, Träume sind öde.

Arry

p.s. PMs hab ich ausgeschaltet, weil ich Angst habe, 1000 Briefe zu kriegen, und die dann nicht alle beantworten kann.
nochmal p.s. Ich vergrab mich jetzt mal wieder in meiner Höhle und schreib eine neue Stroy. Ach nein, erst verbessere ich die alte, dann schreib ich die neue.

@Arry: kein Grund sich zu entschuldigen. Sollte ja keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Hinweis.

Und solange du sachlich bleibst und niemanden persönlich angreifst, ist es auch vollkommen okay zu sagen "gefällt mir nicht". PMs ... warum solltest du 1000 Briefe bekommen? Ich hab PM aktiviert, bekomme aber nie einen *g* Deine ausführlichere Kritik ist übrigens schon viel besser :-)

@ Mephisto

Sorry für das Offtopic-Gelaber

Hallo ihr Zwei.

Danke für eure Kritik. Leider hatte ich noch keine Zeit, meine Geschichte auszubessern oder sonst was damit zu machen.

Wie gesagt, diese Geschichte wurde in einer halben Stunde geschrieben, nebenbei musste ich noch meinen Sohn füttern und dann zur Arbeit. In dieser kurzen Zeit konnte ich beim besten Willen nicht alles so einwandfrei schreiben, wie ihr es gerne gehabt hättet.

Meine neue und auch längere Geschichte ist gerade in Arbeit und wird voraussichtlich ende nächster Woche zum Lesen freigegeben.

P.S. über die Fehler werde ich mich jetzt gleich stürzen, doch bitte nicht zu viel erwarten. Ausführlicher werde ich diese Story bestimmt nicht schreiben, da mir auch nicht besonders viel daran liegt.

Danke nochmals für die Kritik und auch das Lob.

Mephisto667

Meine neue und auch längere Geschichte ist gerade in Arbeit und wird voraussichtlich ende nächster Woche zum Lesen freigegeben.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei und freu mich schon drauf!

Gruß
Mike

Im Wesentlichen habe ich dem Gesagten nichts hinzuzufügen. Eines stößt mir allerdings auf:

Geschrieben von Mephisto667
P.S. über die Fehler werde ich mich jetzt gleich stürzen, doch bitte nicht zu viel erwarten. Ausführlicher werde ich diese Story bestimmt nicht schreiben, da mir auch nicht besonders viel daran liegt.
Das ist mit Verlaub etwas unbefriedigend. Nicht, daß wir als Leser hier ein Anrecht darauf hätten, daß jede Story perfekt geschliffen ist, aber ich hoffe sehr, daß es nicht Schule macht, etwas mal so eben in einer halben Stunde hinzurotzen und dann stehenzulassen wie der Hund sein Häufchen.
Wohlgemerkt, wenn du geschrieben hättest, daß du die Geschichte aus künstlerischen Gründen so lassen wilst, weil sie so gut ist, wie sie ist, hätte ich damit keinerlei Problem.

r

Hallo relysium.

Ich nehme deine Kritik dankend zur Kenntnis, bitte dich dennoch um Verständnis dafür, dass ich aus dieser Geschichte nicht viel mehr herausholen will. Einige Änderungen nehme ich aber auf jeden Fall vor.

Ich hoffe, meine nächste Geschichte entspricht mehr deinen Vostellungen. Vorallem aber wird es keine Geschichte, die ich in einer halben Stunde >hingerotzt< habe.

Mfg
Mephisto667

Zuletzt bearbeitet:

Danke im Voraus. Ich werde deine nächste Geschichte auch bestimmt lesen und kommentieren.
Ich wollte dich auch zu nichts drängen.

r

PS: Das war mein 500. Beitrag hier!

Gratuliere zum 500. Beitrag.

Habe ich nicht als drängen aufgefasst. Würde ich mich auch nicht lassen.
Gut Ding braucht eben Weile.

Außerdem freue ich mich ja über Kritik (und natürlich Lob), denn wie heißt es: aus Fehlern lernt man.
Wie soll man denn eine Story besser machen, wenn einem keiner was sagt.
Feedback ist für den Autor sehr wichtig.

mephisto667

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom