- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 4
Florentine schaukelt
Florentine sitzt auf der Schaukel, in der Hand ein Eis. Kaum, dass sie schaukelte. Nur ein leichtes Hin und Her.
Florentine ist ein Kind, ja, sie ist fünf oder sechs. Es ist heiß, zwischen all den Hochhäusern stapelt sich die Hitze.
Ihr Eis schmilzt. So schnell kann sie ihr Eis gar nicht schlecken, dass nicht ein guter Teil davon, vielleicht 30 Prozent, sich schon unterhalb befindet.
Unterhalb wovon?
Unterhalb der ursprünglichen Position, einer gedachten Linie, waagerecht gezogen am Ansatz der Eismasse, dort wo der Holzgriff scheinbar endet.
Der Stiel ist kaum mehr zu erkennen; das Eis tropft zudem herab auf Florentines Knie.
Fürchterlich zerschrammt sind ihre Knie, Schürfwunden haben Krusten hinterlassen, aber so ist das nun einmal.
Ob das Eis, das ihr auf die Knie tropft, den Prozess der Heilung begünstigt?
Sven fragt sich das.
Sven hat sonst auch nicht viel zu tun, und so schaut er aus dem Fenster, dort oben im 6. Stock, schaut durch seinen Feldstecher hinab in die Schlucht, zum Spielplatz, zur Schaukel, zu Florentine, auf ihre Knie.
Oft schon hat er sie beobachtet beim Spiel mit anderen Kindern, er kennt sie gut. Die Wunden auf ihren Knien, er kennt ihren Ursprung, und stets, wenn sie diese raufigen Spiele spielen und Florentine stürzt, da verzieht sich sein Gesicht und er wird von Schmerz erfüllt, der Sorte Schmerz, die irgendwie auch helfen möchte, den Schmerz des anderen -Florentines Schmerz- durch Mitfühlen zu lindern.
Klar, er weiß, es wird heilen. Wie rasch Kinder doch heilen! Florentine wird sich auf die Lippen beißen, kurz und lebendig den Schmerz ertragen und einfach weiterspielen. Sven weiß das, doch seinem Gefühl ist das einerlei.
Florentine schnippt den Eisstab weg, sie ist fertig mit ihrer kleinen Leckerei. Mit einer Bewegung, die ahnen lässt, das Florentine sich dieser kaum bewusst ist, wischt sie sich die weißen Eiskleckse von den Knien und nimmt Schwung.
Und immer mehr, und noch mehr, hoch und runter ihre kleinen Beine, allen Schwung der Welt ... und springt!
Wo landet sie?
Das ist ungewiss, denn sie befindet sich noch immer in der Luft.