- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 7
Fliegende Fische
Einmal, und es ist noch gar nicht so lange her, ging ich im Wald spazieren, weil mir die Stadt allmählich zu laut wurde.
Nach wenigen Metern Fußmarsch kam ich an einen Bach.
Ich kniete mich hin, um mir einen Schluck Wasser zu gönnen, da sprang auf einmal ein Fischlein in die Höh und sagte: "Für zwei Euro, da pfeif ich dir ein Lied!"
Ich verneinte und ging weiter den Bach entlang. Wenige Meter später, da sprang wieder ein Fisch aus dem Wasser und meinte: " Für drei Euro komponiere ich dir ein Lied."
"Du hast mich doch gerade schon belästigt, ich hab kein Geld."
"Das war ich nicht, das war ein anderer Fisch. Ich bin der Bach Fisch."
Ich ging weiter und versuchte den Fisch zu ignorieren.
"Bitte", sagte der Fisch und fing an zu pfeifen "ich kann sehr gut pfeifen und so..."
Ich ignorierte den Fisch weiterhin.
"Bitte, bitte, ich brauche das Geld."
"Für was brauchst du denn Geld?"
"Ich will fliegen lernen."
Weil mir das ganze zu blöd wurde, nahm ich aus meiner Tasche zwei Euro und schmiss sie in den Bach.
Der Fisch klemmte sich das Geldstück unter seine Bauchflosse und schwamm fröhlich weiter.
Ich setzte mich auf eine Bank um mich auszuruhen.
Als ich meinen Weg fortsetze, da sah ich einen grinsenden Vogel, der auf einer kleinen Brücke saß.
"Wieso grinst du denn so?" fragte ich den Vogel.
"Heute ist mein Glückstag", sagte der Vogel, "... ich hab mir gerade einen Fisch geschnappt, der hatte zwei Euro bei sich."
"Und wo ist der Fisch jetzt?" fragte ich.
"In meinen Magen", grinste der Vogel und dann war er mit einem Flügelschlag in der Luft.
"Siehst du Fischlein", dachte ich "jetzt lernst du fliegen."