- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 3
Fiktion
Eins
Mitten in einer Galaxie am Rande eines Sonnensystems hörte ein Volk langsam auf zu existieren. Das Klagen und Stöhnen der letzten Zivilisation der Bewahrer starb irgendwo zwischen der Oberfläche des kollabierenden Planeten und der immer dünner werdenden oberen Atmosphäre.
In der letzten Stunde ihrer Qual versammelten sich die letzten Uralten und führten ein Ritual durch, welches durch Millionen und Abermillionen Generationen überliefert worden war.
Ein riesiger, purpurner und grüner Ball voll Kreativität und allumfassendem Wissen schoss aus den Flammen einer Explosion hervor und bahnte sich seinen Weg, hinein in die Weiten des Universums.
Zwei
Wir saßen uns gegenüber, in einer Filiale dieser neuen Restaurant-Ketten, die ein "ganzheitliches Erlebnis" beim Essen versprachen. Sprich: Essen für alle Sinne, was an sich eine gute Idee darstellte, wenn nicht die Durchführung etwas mangelhaft schien. Nach einem längeren, leicht irritierten Blick auf die Speisekarte bestellte er eine neutrale Tonfolge auf Roggenbrot und ich entschied mich für vierdimensionale Eierpfannkuchen, locker gefüllt mit moderner Architektur und Spinat.
"Vielleicht schmeckt es ja besser, als es klingt", sagte er und hielt dabei den Kopf leicht schräg, um die Wand hinter uns in einem anderen Blickwinkel zu sehen. Ich drehte mich um und tat es ihm gleich, dabei überraschte mich die Wandlung von grauer Rauhfaser nach Zimtig schon nicht mehr so sehr.
Die virtuelle Band im Hintergrund spielte gerade mintgrünen Punkrock mit leicht flauschigem Touch, als sich ein Kellner mit mehreren Tellern in seinen sieben Armen eine Gasse zu unserem Tisch bahnte. "Ihre Bestellung", schnarrte er, was aus der Tatsache resultierte, dass sich sein Organ zur Stimmenerzeugung an einem extravaganten Ort befand, und stellte jeweils einen Teller vor uns ab.
"Guten Appetit", sagte mein Gegenüber und begann zu essen.
Drei
"Hochverehrte Mitglieder der Völkergemeinschaft 'Freies Terra', sehr geehrte Anwesende, ob humanoid oder nicht. Ich spreche hier im Namen der 'MetaTask Industries'-Gruppe und ich bitte sie um ungeteilte Aufmerksamkeit. Es geht um ein Thema, dass uns allen am Herzen liegen sollte: Die Sicherheit unseres schönen Planeten Erde.
Wie ihnen allen hier im Saal nicht entgangen sein wird, ist unsere Erde in letzter Zeit mehrmals das Ziel heftiger interstellarer Attacken gewesen, und es sind viele tausend Menschen, Außerirdische und Androiden dabei ums Leben gekommen. Kurz zu nennen wären da nur der Angriff auf einen unserer geostationären Außenposten, bei dem eine unserer größten Raumstationen fast völlig zerstört wurde, und der Absturz einer bislang unidentifizierten fliegenden Untertasse, die dabei die Stadt 'Old New York' dem Erdboden gleich machte.
Unsere Ingenieure haben eine bahnbrechende Erfindung gemacht, einen planetaren Schutzschild. Unsere früheren Versuche haben gezeigt, dass herkömmliche Energieschilde auf modulierter Plasmabasis viel zu schwach sind, um derartiges abzuwehren. Doch nun haben wir eine neue Ernergiequelle gefunden, um einen Schild mit maximaler Leistung zu erzeugen: Ignoranz.
Sie ist unerschöpflich und extrem stark, dass liegt in der Natur der Menschen. Und wir haben einen Weg gefunden, sie zu nutzen. Mit ihrer Zustimmung wird der Schutzschild schon in zehn Standarttagen die Erde wie eine schützende Decke umgeben.
Ihr Hauptinteresse ist höchstwahrscheinlich die Methode, mit der wir die menschliche Ignoranz als Energiequelle nutzen. Wir gehen dabei auf folgende Art und Weise vor..."
Vier
Ein Geschwader Raumjäger hielt sich im Orbit der Erde auf. An Bord der "Freedom" ließ Kapitän John Smith gerade abschließende Tests durchführen. Smith, in der typischen Pilotenmontur ohne Rangabzeichen, öffnete einen Kanal mit Sicherheitsstufe "42-Blau" zur Bodenkontrolle:
"Führer Alpha an Basis, Führer Alpha an Basis! Bitte kommen!"
"Basis an Führer Alpha, was gibt es?"
"Haben Position Tau erreicht, optische Scans haben die Aktivierung des Schildes bestätigt. Erbitte Erlaubnis, mit den Tests beginnen zu dürfen."
"Bestätigt. Schild ist ordnungsgemäß aktiv. Erlaubnis erteilt!"
Auf diesen Satz hatten alle auf der Brücke der "Freedom" gewartet. Smith wante sich an seinen Ersten Offizier, Commander O'Ray: "Sie haben es gehört, Bob." O'Ray antwortete:" Aye Sir, Feuer frei."
Gerade als er die Hand auf die Feuerleitkonsole gelegt hatte, flog etwas mit sehr hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbei, und alle Sensoren des Schiffes spielten schier verrückt. Die Finger des Dritten Offiziers, MacShaw, tanzten über die Tasten, als er verzweifelt versuchte, dass riesige Etwas zu identifizieren. Als ihm der Computer eine genaue Flugkurve berechnet hatte, ließ er sie auf dem Hauptbildschirm grafisch darstellen. Kaum hatte Smith auch nur im Ansatz begriffen, als er schon eine Verbindung öffnete:
"Führer Alpha an Basis, bitte kommen! Code Delta-V! Es ist dringend!"
"Basis an Führer Alpha, was ist denn los, wo bleiben die Tests?"
"Eben ist etwas Riesiges direkt auf die Erde zugeflogen. Wir konnten nicht erkennen was es war. Es ist am Schutzschild abgeprallt und im Weltraum verschwunden."
"Wunderbar! Dann funktioniert unser Schild unter realen Bedingungen. Tests sind nicht mehr notwendig. Kommt nach Hause, Jungs. Ende"
Smith hörte noch das charakteristische Knacken, einer sich schließenden Intercom-Verbindung, dann war Totenstille. Erst nach einer Weile erhob er sich und verkündete beim Verlassen der Brücke: "Ziel: Heimat. Ich bin in meinem Quartier."
Fünf
Grün, blau, rot, gelb, orange, purpur, dass sind die Farben auf der Palette des Malers, und er malt die Welt bunt an. Streifen, Kringel, Kreise, Punkte, dass sind die Muster des Malers, und er malt herrliche Wiesen, Landschaften, Bäume, Wasserfälle. Sie sind rot, blau, grün, gelb, mit Tupfen und Blümchen.
Die Leinwand ist aus großen Leinentüchern, welche alle zusammen einen Planeten umfassen können und die Farben darauf verblassen nie. Sie leuchten fröhlich wie immer und erfüllen die Welt mit Leben.
Nur wenn der Maler seine Augen weit schweifen läßt, in die hintersten Ecken und Winkel des Weltraumes, dann wandeln sich seine Farben in schwarz und grau, und seine Bilder werden schrecklich und trostlos.
Doch seine Farben werden nie aufhören zu fließen...