Was ist neu

Feuerwerk

Mitglied
Beitritt
26.12.2008

Feuerwerk

Ich spüre einen Atemhauch an meinem Ohr. Gänsehaut. Ich drehe den Kopf. Er lag neben mir? Hatte ihn den ganzen Abend nicht gesehen. Benutzen die das Orangelicht nur, damit jeder jeden schöner findet? Orangelicht macht schön, keine Frage. Huch. Sieht der plötzlich gut aus. Oh oh. Herzklopfen. Schneller. Und schneller.
Hat sich einfach weggedreht. Und langsamer. Oder garnicht mehr? Komisch, das Gefühl. Und schlimm. Und schwarz. Wie der Himmel. Schwarz und ein bisschen Orangelicht. Er hatte sich nicht wegdrehen sollen. Wieso hat er sich weggedreht?
Hat da jemand gelacht? Waren das meine Freunde? Und warum waren sie plötzlich so weit weg? Was fanden die so lustig? Die sollten nicht lachen, mir war nicht nach Lachen. Wuah. Schwarze Augen. Orangener Mund. Was los sei, fragt er. Hatte ich antworten sollen? Dem Mund oder den Augen? Glühendheiße Finger, die mir eine Haarsträhne aus dem Gesicht streichen. Brennen wie Feuer. Gänsehaut. Ob alles OK sei, fragen die Augen. Mir ist kalt, antworte ich ihnen. Der einzige Arm den es gibt legt sich um mich, und alles auf der Welt lächelt.
Als das Orangelicht ausgeht, ist für eine endloslange Sekunde alles weg.
'Feuerwerk'- murmelt man. Pinke. Goldene. Grüne. Lilane Lichter. Totenstille mit Lichterlärm. Quietschen. Krachen. Lichter.
Erfüllende Leere.

Und er lag neben mir.
Wir schauten uns jahrelang in die Augen. Unsere Lippen berührten sich und es roch nach Gras und Feuerwerk.

Hallo lala,

fünf Beiträge und vier Geschichten von dir selber - hmmm ...

Dein Text erscheint mir wie einmal runtergeschrieben und nicht mehr überarbeitet - deswegen gibt es auch einige stilistische Schnitzer und - leider - keine nennenswerte Handlung. Viele Fragen zu stellen bringt den Leser leider auch nicht weiter.

Als Kurzgeschichte kann das für mich nicht durchgehen, bist du auch noch etwas jünger und hast dadurch eigentlich etwas mehr "Nestschutz".

Liebe Grüße
bernadette

Hallo lala94,

für mich zeichnest Du hier ein Bild einer Stimmung, eines Gefühles, einer Erinnerung. Und ich wäre froh, hätte ich auch solche kleinen Geschichten, die ich nun (Jahre später) lesen könnte, um mich zu erinnern. Ähnlich wie ein Foto.

Aber genau wie ein Foto, löst es eben vor allem bei denen Erinnerungen aus, die darauf abgebildet sind. Bei denen die, die darauf Abgebildeten kennen. Eine Beziehung zu ihnen haben. Ich habe nur Deine Worte, kann sie aber nicht einordnen. Mir fehlen die Informationen, wie es zu diesem Abend kommt, was da genau geschieht. In welcher Beziehung die beiden zueinander stehen. Sind sie bereits ein Paar, oder werden sie es gerade? Verbindet sie nur dieser Moment miteinander? Haben sie sich vorher gestritten und es ist einen Versöhnung?

Und das ist eben wichtig, für den Leser von Geschichten. Ich will mitfühlen und dafür benötige ich die Schilderung der Szenerie, der Personen und ihrer Gefühle.

Vielleicht hast Du ja Lust, es bei Deiner nächsten Geschichte zu probieren ;).

Allerdings stelle ich mir auch die Frage, ob Dich die Beiträge zu Deinen Geschichten interessieren, da Du bisher nur auf einen einzigen geantwortet hast. Interessieren sie Dich? Möchtest Du, dass Dir Deine Leser mitteilen, was sie zu Deinen Geschichten denken?

Wie auch immer. Mich freut es zu sehen, dass so junge Autoren wie Dich gibt, die am Schreiben Spaß haben und sich öffentlich der Kritik stellen. Davor habe ich Respekt.

Beste Grüsse Fliege

Hallo,
Tut mir Leid dass ich nicht immer auf die Beiträge antworte - Und klar möchte ich Kritik, sonst würde ich meine Geschichten hier schließlich nicht reinstellen ;)

Ja stimmt, eigentlich habt ihr recht - eine Kurzgeschichte ist das nicht wirklich. Mehr so eine kleine Momentaufnahme.
Aber einmal runtergeschrieben und dann nichtmehr überarbeitet ist das nicht, ehrlichgesagt, ich hab die Geschichte schon vor Monaten geschrieben und dann immer wieder irgendwas verändert.. Vielleicht ist es ja deshalb so ein bisschen 'durcheinander' geworden.

Danke für eure Meinungen :D
lG, lala

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom