Was ist neu

Fernstudium Drehbuchautor

Beitritt
06.06.2005
Beiträge
984
Zuletzt bearbeitet:

Fernstudium Drehbuchautor

Liebe Kollegen,

wie einige vielleicht wissen, will ich mich beruflich neu orientieren und da bin ich im Netz über das von ILS angebotene Fernstudium zum Drehbuchautoren gestolpert. Klingt für mich erstmal interessant, weil damit auch so Sachen wie Werbetexter o.ä. drin sind. Irgendwie muss der Rubel ja auch rollen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Kurs, oder etwas Ähnlichem gemacht? Ist das sinnvoll, oder ist einfach davon abzuraten?

Edit: Und es gehört trotz des Titels nicht in Experimente. :Pfeif:

Gruß
krilliam

 

Friedvolle Grüße

Ich habe an einem ILS Kurs für Kreatives Schreiben teilgenommen. Das war schon eine interessante Erfahrung, und ich habe dadurch einiges gelernt, weiß jetzt eher, wie ich eine Geschichte vernünftig vorbereite und worauf man beim Schreiben achten muß. Tipps für Interviews und Recherche fanden sich ebenso wie gegen Ende einige für die Veröffentlichung.

Der Vorteil der Fernstudien ist ganz klar der, das Du Dir Deine Studienzeit selber einteilen kannst. Es gibt ein Zeitfenster, innerhalb dessen Du Hausarbeiten abliefern mußt, aber die sind eingentlich recht großzügig bemessen.

Der Nachteil ist ist ebenfalls klar. Das Studienmaterial ist vorgegeben und unflexibel. Und die Kommunikation mit den "Lehrern" erfolgt nur über jene Hausaufgaben. Du erhälst zwar zu Deinen Hausaufgaben recht umfangreiche Tipps und Anregungen, eine persönliche Lehrer-Schüler Beziehung kann das nicht ersetzen.

Als Alternative zu einem Fernstudium gibt es diverse Filmakademien, die auch Kurzzeit-Angebote anbieten. Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich da auskennst, und wieviel Zeit und Geld zu investieren Du bereit bist, aber wenn Du darüber was wissen möchtest, kann ich weiter helfen.

Kane

 

Eine Bekannte von mir studiert an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam(auch Drehbuchautor). Leider ist sie davon nicht so begeistert, sie meint, es gäbe manchmal gute Tipps, aber für das Meiste lohne es sich nicht.

 

Danke für das Feedback.

Ich habe den Plan erstmal abgeändert und mache ein Fernstudium zum Texter/Copywriter. Mal sehen, was das wird. Vielleicht antworte ich mir in einem Jahr selber:

Lass bloß die Finger davon!

 

Friedvolle Grüße

Ich habe an einem ILS Kurs für Kreatives Schreiben teilgenommen. Das war schon eine interessante Erfahrung, und ich habe dadurch einiges gelernt, weiß jetzt eher, wie ich eine Geschichte vernünftig vorbereite und worauf man beim Schreiben achten muß.

Wie man eine Geschichte aufbaut und worauf man beim Schreiben achten muss, lernt man nicht in Kursen, sondern indem man andere Romane liest und selber ständig schreibt. Sich Tipps geben zu lassen ist eine gute Sache, aber an Kursen teilzunehmen für die man zahlen muss, ist der reine Wahnsinn.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom