Was ist neu

Fernsehen

Mitglied
Beitritt
14.07.2003
Zuletzt bearbeitet:

Fernsehen

Um 07.00 Morgens wache ich auf. Wie jeden Tag in meinem Leben. Die Haare hängen mir quer über mein Gesicht und glänzen fettig im Licht der ungeschützten Glühbirne die heiter über über mir baumelt. Nach dem dritten, jäh gescheiterten Versuch mich aus dem Bett zu quälen, robbe ich einfach absichtlich über die Bettkante um mich durch den Aufprall am Boden selbst aus dem Halbschlaf zu reissen. Es hat wieder funktioniert. Wie jeden Morgen.

Ich bin Film,- & Journalismusstudent, hatte ich das schon erwähnt? Sagen Sie nichts, ich weiß, was Sie fragen wollen und gebe ihnen auch gleich postwendend die Antwort darauf: Ja, so etwas kann man tatsächlich studieren, nur was man nach dem Abschluss mit dem Mag.-Kürzel anfängt, ist eine andere Sache. Für mich persönlich kein Problem, da ich mich prinzipiell dagegen weigere, weiter als ein halbes Jahr in die Zukunft zu denken.

Wussten Sie eigentlich, dass die Television unser Leben so stark beeinflusst, wie sonst kein anderer Faktor in unserem Leben? Stärker als unser Lebensabschnittspartner, unser Beruf oder unser größtes Hobby wenn dies ohnehin nicht das Fernsehen ist? Fernsehen und Film verursacht unterbewusste Wünsche und zeichnet in unserer Psyche vorab ein gewisses Bild, eine Grundeinstellung zu allen beliebigen Themen des Lebens. Stellen wir uns beispielsweise vor, man hätte die Anschläge des 11. September 2001 im Fernsehen als beiläufige, unbedeutende islamische Aggression dargestellt. Ich bin mir sicher, trotz all dem Leid hätte sich kein normaler, europäischer Bürger den Kopf darüber zerbrochen. Erkennen Sie die Macht?