Was ist neu

(Fast) die gleiche Geschichte bei zwei Ausschreibungen

Mitglied
Beitritt
05.05.2004

(Fast) die gleiche Geschichte bei zwei Ausschreibungen

Ich habe eine Kindergeschichte geschrieben, von der ich zwei Versionen verfasst habe, eine kurze, simple für kleine Kinder und eine längere, komplexere für größere Kinder. Der Plot der Geschichten ist völlig identisch und zum Teil sind das sogar einzelne Formulierungen. Nun stehe ich vor der Situation, dass ich beide Versionen zu unterschiedlichen Wettbewerben einschicken könnte, die auch noch mehr oder weniger gleichzeitig laufen. Zumindest in den Ausschreibungsbedingungen ist keine Rede von Rechteabtretung.
Könnten mir die Verlage trotzdem irgendwelche Probleme machen, falls ich in beiden Fällen gewinnen sollte? Ich denke ja, eher nicht, aber - na ja, die gute alte Paranoia.

Gruß, Woodwose, der Paranoide

Ps: KACKE! Ein Tippfehler im Titel! Ist ja total peinlich. Könnte ein gütiger Mod dies bitte ändern?

Da es wohl kein "ungeschriebenes Gesetz" gibt, dass die Teilnahme an einem Wettbewerb die rechteübertragung automatisch beinhaltet und in den Ausschreibungsbedingungen nach deinen Angaben nichts in dieser Hinsicht steht, sehe ich keine Probleme. und meines Wissens haben auch andere Autoren gut gehende Stoffe solange ausgewalzt und neu veröffentlicht, bis die Fadenscheinigkeit offensichtlich war (für Komponisten und andere freischaffende Künstler gilt dies auch). Und warum auch nicht?

Danke für die Antwort, Jobär. Hab's mir ja eigentlich gedacht. Wollte nur sicher gehen.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom