Was ist neu

Exposé schreiben

Mitglied
Beitritt
06.06.2002

Exposé schreiben

Hallo!

Mich würde interessieren, ob ihr irgendwelche Empfehlungen zum Schreiben eines Exposés habt? Man findet ja zu allem im Netz Anregungen ... wie man eine Geschichte schreibt, wie das Manuskript aussehen sollte, Leseprobe - aber Beispiele für ein gutes Exposé und worauf man beim Schreiben eines solchen achten sollte, habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht hat der wer Tipps und Tricks?
Wie sieht ein gutes Exposé eigentlich aus? Wo kann ich mir eventuell Beispiele ansehen?

Mes

Ein Exposé hat die Funktion, den Inhalt deines Romans / Kurzgeschichte zusammenzufassen, damit nicht jeder Lektor erst den gesamten Text lesen muss, um zu erfahren, worum es sich handelt.

Im Exposé sind der Plot, die Figuren, deren Beziehungen, das allgemeine Thema (worüber du geschrieben hast) und eventuelle Intentionen zusammengefasst.

Hast du etwa mehrere Kurzgeschichten geschrieben, versuche, sie in möglichst wenigen Sätzen prägnant wiederzugeben.

MMn gibt es keine allgemeingültige Form, weshalb sie - gerade bei Neulingen - auch individuelle Züge haben darf.

Gruß
Jan

@Mes Calinum
Schau mal auf die Seite www.isau.de. Dort findest du zum Roman "Das Museum der gestohlenen ERinnerungen" ein Exposé als PDF-Datei!
Ansonsten: Schreib deine Exposés so, dass du was damit anfangen kannst. Wenn ich solche benutze, können die ganz unterschiedlich aussehen. Meist sind es nur Stichpunkte, die ich in einem Word-Dokument (^.^) immer wieder hin und herschieben kann!
Maren

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom