- Beitritt
- 02.06.2001
Eure Werke bei Amazon veröffentlichen
Wohl jeder hat inzwischen mitbekommen, dass Onlinegigant Amazon für seinen eBook-Reader Kindle einen deutschsprachigen eBook-Store eröffnet hat. Zwar spielen eBooks in unseren Gefilden noch einen untergeordneten Rang, aber das kann und wird sich mit der weiteren Verbreitung von eBook-Readern, iPads & Co. ändern.
Weshalb ich diese offensichtliche Binsenweisheit schreibe? Ganz einfach: Uns Hobbyautoren wird dadurch eine völlig neue Perspektive eröffnet. Und wir können von Beginn weg daran teilnehmen!
Wie? Indem wir unsere unveröffentlichten Manuskripte, ob Kurzgeschichten, Romane, Gedichte oder Ratgeber, in ein für den Kindle lesbares Format umwandeln, Amazon anbieten und fortan im eBook-Store vertreten sind. Dies alles geschieht völlig kostenlos und ist ohne großen zeitlichen Aufwand zu erreichen. Die exakte Vorgangsweise habe ich in meinem Artikel "Bücher auf Amazons Kindle veröffentlichen" Schritt für Schritt beschrieben, sodass es absolut jedem möglich sein sollte, innerhalb kürzester Zeit sein Werk einreichen zu können. Mein erstes selbst veröffentlichtes eBook auf Amazon könnt ihr hier bewundern. Es handelt sich - Tadaaa! - um Horrorgeschichten.
Eines muss ich noch erwähnen: Der Markt ist natürlich noch sehr klein in Mitteleuropa. Aber in den USA werden online bereits mehr eBooks als gedruckte Bücher verkauft. Davon sind wie hierzulande zwar meilenweit entfernt. Doch weshalb sollte man nicht auf einen gerade aus der Station rollenden Zug aufspringen, anstatt zu warten, bis er volle Fahrt aufgenommen hat?