Also zunächst atme ich einige Minuten lang rhytmisch in die Bauchdecke hinein. Drücke immer wieder auf den Reload-Button, schiebe die erste Angst. Was, wenn jemand sofort auf mein Erzeugnis antwortet? Das geht nicht gut, dieses sofort antoworten, hab ja auch ziemlich lange gebraucht, um die Story zu schreiben. (Ich stelle mir im Geiste eine Antwort von ... sagen wir "Xylaphon" vor") Hat Mr/Miss Xylaphon sich meine Geschichte dann überhaupt genau genug durchgelesen, um richtig auf sie eingehen zu können? Ist klar, er will der erste mit seiner/ihrer Meinung sein. Jeder will der erste sein. Ist normal heutzutage. Aber wer ist dabei der Leidtragende? Wenn der erste Comment negativ ist, schliessen sich ihm meist die folgenden Poster doch im Gänsemarsch an! Ich sehs schon vor mir: Zehn negatv- Urteile, mein Selbstbewusstsein am Boden und ich wieder lange Zeit nicht bereit, etwas auf kg.de zu posten ...
Dann schaue ich wieder auf den Monitor: Noch keine Antwort. Jetzt bekomme ich eine andere Art bedenken. Was, wenn es noch eine ganze Weile so weitergeht? Niemand sagt stundenlang was zu meiner Story, vielleicht sogar den ganzen Tag lang... Es kann leicht passieren, dass dann wieder die Gänsementalität überhandnimmt und mein Posting unbemerkt nach unten durchrutscht! Und es künstlich durch einen eigenen Beitrag wieder nach Oben holen? Doch nicht ich! Man hat ja schliesslich stolz!
Wieder blicke ich auf den Monitor: Der zweite Fall ist eingetreten: Zehn Minuten sind vergangen und noch immer Null antworten. Ich trinke Tee, Kaffee, gehe joggen. Als ich wieder da bin, steht die Anzahl der Antworten noch immer auf 0. Jetzt schiesst das Adrenalin langsam hoch und ich beginne der Wahrheit ins Auge zu blicken: Das hier wird garantiert ein Nullpost.
Ich prüfe nochmal nach, ob ich ordnungsgemäß eingeloggt bin, aber siehe da: Offenbar bin ich drin. Was ist mein Fehler? Ich jage den Text nochmal durch die Word-Korrektur, streichle die Katze wie wild, spiele ein bisschen Gitarre, überprüfe, ob ich nirgends von Zeitreisen angefangen habe (meine Story ist in Science-Fiction gepostet worden), doch keins der Hinderungs-Merkmale lässt sich ausmachen. Voller schmerzen und im Glauben, dass ich eine totalle Null bin, breche ich schliesslich kraftlos vor dem Monitor zusammen und schlafe ein.
Um Mitternacht wache ich auf und erkenne das Problem: Ich war die ganze Zeit offline. Schon nach dem ersten Reload-Drücken erscheint eine satte 5. Fünf antworten! Jawoll! Nur habe ich jetzt angst, in sie reinzuschauen, könnten schliesslich fünf negativ-meinungen sein. Am besten ich verschiebe die sache auf Morgen.
Im Schlaf murmele ich noch: "Fünf... ach wie ist das schön"