Was ist neu

Eure Riten "danach"

Seniors
Beitritt
18.08.2002
  • Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Eure Riten "danach"

Hi, Schreiberlinge.

Ihr habt ne Geschichte auf kg.de gepostet, an der ihr ne gute Zeit dran gearbeitet habt und die ihr nach echter Bemühung für mordsgelungen haltet.
Wie fühlt ihr euch? Was tut ihr, um euch abzuregen und ggf. mit dem Lampenfieber bis zur ersten Kritik fertig zu werden?

Vor allem die Meinung von Neulingen im "Literatenmilieu" wäre interessant.

FLoH.

Nun, floh, ich würde, wie das auch nach dem :zensiert: so Sitte ist, eine rauchen (leider bin ich kein Raucher). Daher atme ich tief ein und aus, fahr den PC runter, stehe auf, um mehrere Mal im Zimmer hin und her zu gehen, beobachtend wie ich kalte Schweißhände kriege, um sich dann ins Sofa zu fletzen. Dann mach ich die Glotze an und schaue Schrott wie GZSZ (was ich sonst nie tue), BigBrother (was ich sonst nie tue), und ähnliches. In ca. 5 Minuten stehe ich wieder auf, Schalte den PC ein, gehe ins Internet und ins kg.de...

FLoH.

Bin kein Neuling, aber wohl erst recht kein Alteingesessener.

Also, bei mir fängt schon da das Problem an, dass ich erst einmal davon ausgehe, dass meine Geschichte negativ kritisiert wird. Daher halte ich meine Geschichten auch nie für mordsgelungen. Natürlich, ich arbeite daran und wenn ich nicht mehr weiter weiß, kommen sie hier rein.
Abreagieren muss ich mich da eigentlich nie. Für mich ist schreiben, solange es triviales ist, eher entspannend. Also schreibe ich eher zum abreagieren;-).
Lampenfieber habe ich eigentlich auch nicht. Ich hoffe natürlich, dass ich nette Kritiken bekomme. Aber wenn nicht, dann halt Pech gehabt. Kann eben nicht jede Geschichte eine Kanone sein.
Aber natürlich ist man gespannt, wann denn der erste kritisiert. Ein bisschen vielleicht wie Weihnachten, nur in sehr abgeschwächter Version. Am besten kritisiert man noch schnell ein paar andere aus dem Genre in der Hoffnung, dass sie das neue Werk auch kritisieren mögen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

gleich sollten dir auch zweifel aufkommen. Ich werd mich mal an deine Geschichte machen, die ich da in Fantasy tummeln sehe @gbwolf. Danach kannste gleich ma zwei der kleinen Pillen zum beruhigen schlucken.

Argh: Ich merke die Geschicht ist mir zu lang. Muss in zehn Min. los. Aber keine Angst, du bekommst dein Fett noch ab :bib: :whip:

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Am besten kritisiert man noch schnell ein paar andere aus dem Genre in der Hoffnung, dass sie das neue Werk auch kritisieren mögen.
Das mache ich auch gerne, allerdings bevor ich meine Geschichte veröffentliche. Bei einer geschah es, dass die davor zuletzt in jener Rubrik veröffentlichte dasselbe Thema hatte wie meine. Einerseits führte das mir vor Augen, wow, schon wieder kein super neuer Gedanke ( ;) ), andererseits war das irgendwie tröstlich à la Du-bist-nicht-allein.

Ach ja, depressiv werde ich auch manchmal, die "autorale Wochenbettdepression" halt :D.

FLoH.

Ach ja *seufz*,

ist das schön, zu hören, dass andere genauso schizoparabescheuert reagieren, wie ich. Natürlich bin ich hilflos begeistert von meiner Geschichte, wenn ich sie endlich soweit zurechtgefummelt habe, dass ich sie posten kann und der festen Fehlüberzeugung anheim gefallen, es müsste allen anderen genauso gehen. Gleichzeitig keimt auch die Ungewissheit und wenn sich dann eine lange Zeit nichts tut (mehr als zweieinhalb Minuten ;) ), wünschte ich, ich hätte die Geschichte lieber bei mir behalten und nicht in die große, böse, weite Welt hinausgestoßen. Um zu vermeiden, endlose Stunden einfach nur auf kg zu starren und zu warten, dass sich etwas tut, logge ich mich dann mit gnadenloser Härte einfach aus, um aber gleichzeitig umso häufiger die Mails abzurufen (man hat ja abonniert). Kommt dann der erste Kommentar rein, breche ich mal eben schnell in Panik aus, schließe die Augen und flüstere "Bitte, bitte, lass sie sie mögen." Und dann ... (aber das ist eine andere Geschichte ...)
Danke gbwolf und FLoH, dass ich mich bei euch dergestalt in guter Gesellschaft weiß.

Gruß,

Kira.

Scheint ja allen ähnlich zu gehen. ;)

Na ja, ich mach erst zuerst wie Ponch und geh erst mal ins Bett, was daran liegen könnte, dass mich der Schreibwahn meist mitten in der Nach befällt und die Geschichten zu entsprechenden Uhrzeiten gepostet werden.

Wieder besseren Wissens logge ich mich dann morgens, sobald ih aufgestanden bin ein, obwohl ich weiß, dass noch keiner geantwortet haben kann, da ja nicht alle um drei Uhr nachts meine Geschichten lesen wollen (schon komisch, nicht?). Dann surfe ich rum, und schaue in vertretbaren Abständen (so etwa alle fünf Minuten), ob es schon Antworten gibt. Das große Bangen setzt meist erst ein, wenn ich sehe, dass jemand die Story liest, beziehungsweise sie erste Antwort da ist. Dann beschleicht mich der erste Zweifel an meiner Geschichte und ich verschwinde lieber gaz schnell von kg.de, bevor jemand merkt, dass diejenige anwesend ist, die das Ding verbrochen hat, nur um dann nah fünf Minuten wieder zu gucken und mir schizophren vorzukommen.

Eyeyey, wir Autoren sind wirklich schon ein gestörtes Volk. Süß.
@gbwolf. Verdammt, du hast meine kluge Taktik durchschaut. Aber hey, is mir doch egal, solange du sie kommentierst;-)

Ich spiele momentan auch Diablo II (Jaha, gabs für nur 4,99 mit der PC Games) und habe festgestellt, dat Dingens ist ein echter Hammer. Ich bin im letzten Level und muß nur noch Diablo killen. Aber irgendwie hab ich mehr Böcke, meine Erfahrungswerte nach oben zu treiben.

Allgemeine Frage, völlig am Thread-Thema vorbei: Mit welchem Charakter und mit welchem Level habt ihr Abschaum den ollen Macker (falls überhaupt) besiegt?

Zigarette. Noch 'ne Zigarette. Schachtel leer, also Stiefel angezogen, Hund angeleint, Marsch zum Zigarettenautomaten. Hund vor's Rathaus sch...en lassen, dabei möglichst dämlich aus der Wäsche glotzen. Geldeinwurf, Schachtel ziehen, 'ne Stunde über'n Acker gelatscht, ehe der Hund sich zur Rückkehr bewegen lässt. Kaffee wär jetzt nicht schlecht. Braune Brühe produzieren. Diese dann mit der "Mehr Schreie" von EA80 aufm Plattenteller und 'nem guten, sprich mir zusagenden Buch in der Hand und vor den Augen in den Hals geschüttet. Gut, das Ritual hat jetzt nicht unbedingt was mit schreiben oder posten zu tun, sondern ist eher Teil einer tagtäglichen Widerkunft des ewig gleichen, aber immerhin, es kann sich auch daran anschließen. Zumindest wenn man kein Diablo II zockt.
Soooo, und jetzt ein Zigarettchen. Oder zwei.
Öha... Schachtel ist fast leer...

gute Musik anmachen
alle zwei Minuten Mails abrufen
Dauernd in die entsprechende Rubrik gucken
sich irgendwie doof vorkommen
im Chat sein
Kritik bekommen
Kritik lesen

hinterher denken - was solls, ich mag mich trotzdem :D

Und wie reagiert ihr, wenn eure Geschichte ins Korrektur-Center geschoben wird?
Bei mir ist die hälfte der Welt zusammengebrochen. Was soll ich sonst sagen? Mir gehts nicht anders.

Elfi

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch nicht dramatisch. Das Korrektur-Center ist keine Strafkolonie, sondern soll Autoren nur dazu anhalten, ihr "Handwerk" ordentlich und gewissenhaft auszuführen. Viele Fehler lassen sich durch den Einsatz einer Rechtschreibprüfung schon beheben und wenn man größere Schwierigkeiten mit Rechtschreibung und Grammatik hat, dann stehen die KC-Mods auf jeden Fall helfend zur Seite - man muss sie nur fragen.

Hehe, immerhin wars nur eine Hälfte der Welt. Wenn mir sowas passiert, bin ich selbst schuld daran, weil ich sie nur einmal durchlese und dann poste. Das ist nicht angemessen, auch nicht den Lesern gegenüber. Also hab ichs verdient;-).

Also zunächst atme ich einige Minuten lang rhytmisch in die Bauchdecke hinein. Drücke immer wieder auf den Reload-Button, schiebe die erste Angst. Was, wenn jemand sofort auf mein Erzeugnis antwortet? Das geht nicht gut, dieses sofort antoworten, hab ja auch ziemlich lange gebraucht, um die Story zu schreiben. (Ich stelle mir im Geiste eine Antwort von ... sagen wir "Xylaphon" vor") Hat Mr/Miss Xylaphon sich meine Geschichte dann überhaupt genau genug durchgelesen, um richtig auf sie eingehen zu können? Ist klar, er will der erste mit seiner/ihrer Meinung sein. Jeder will der erste sein. Ist normal heutzutage. Aber wer ist dabei der Leidtragende? Wenn der erste Comment negativ ist, schliessen sich ihm meist die folgenden Poster doch im Gänsemarsch an! Ich sehs schon vor mir: Zehn negatv- Urteile, mein Selbstbewusstsein am Boden und ich wieder lange Zeit nicht bereit, etwas auf kg.de zu posten ...
Dann schaue ich wieder auf den Monitor: Noch keine Antwort. Jetzt bekomme ich eine andere Art bedenken. Was, wenn es noch eine ganze Weile so weitergeht? Niemand sagt stundenlang was zu meiner Story, vielleicht sogar den ganzen Tag lang... Es kann leicht passieren, dass dann wieder die Gänsementalität überhandnimmt und mein Posting unbemerkt nach unten durchrutscht! Und es künstlich durch einen eigenen Beitrag wieder nach Oben holen? Doch nicht ich! Man hat ja schliesslich stolz!
Wieder blicke ich auf den Monitor: Der zweite Fall ist eingetreten: Zehn Minuten sind vergangen und noch immer Null antworten. Ich trinke Tee, Kaffee, gehe joggen. Als ich wieder da bin, steht die Anzahl der Antworten noch immer auf 0. Jetzt schiesst das Adrenalin langsam hoch und ich beginne der Wahrheit ins Auge zu blicken: Das hier wird garantiert ein Nullpost.
Ich prüfe nochmal nach, ob ich ordnungsgemäß eingeloggt bin, aber siehe da: Offenbar bin ich drin. Was ist mein Fehler? Ich jage den Text nochmal durch die Word-Korrektur, streichle die Katze wie wild, spiele ein bisschen Gitarre, überprüfe, ob ich nirgends von Zeitreisen angefangen habe (meine Story ist in Science-Fiction gepostet worden), doch keins der Hinderungs-Merkmale lässt sich ausmachen. Voller schmerzen und im Glauben, dass ich eine totalle Null bin, breche ich schliesslich kraftlos vor dem Monitor zusammen und schlafe ein.
Um Mitternacht wache ich auf und erkenne das Problem: Ich war die ganze Zeit offline. Schon nach dem ersten Reload-Drücken erscheint eine satte 5. Fünf antworten! Jawoll! Nur habe ich jetzt angst, in sie reinzuschauen, könnten schliesslich fünf negativ-meinungen sein. Am besten ich verschiebe die sache auf Morgen.
Im Schlaf murmele ich noch: "Fünf... ach wie ist das schön"

Ganz einfach:

Ins Bett gehen. Ich schreib die meisten Geschichten in der Nacht fertig und bin dann so k.o, dass ich nichts anders mehr machen kann als zu schlafen.

Ich werde doch hier nicht beschreiben wie ich mich lächerlich mache.
Dagegen seid ihr doch alle Waisenknaben/mädel.
Ne interessante Frage:
Können Moderatoren mich eigentlich sehen, obwohl ich mich unsichtbar geschaltet habe?
Die Antwort hat großen Einfluß auf mein künftiges Verhalten!

Was genau machst du denn, bitteschön?
ich hab doch gesacht, daß ich das nich sach..
nur so viel.... ein zehnjähriger würde mir einen vogel zeigen...

Dreimeier schrieb:
Ich werde doch hier nicht beschreiben wie ich mich lächerlich mache.
Dagegen seid ihr doch alle Waisenknaben/mädel.
Ne interessante Frage:
Können Moderatoren mich eigentlich sehen, obwohl ich mich unsichtbar geschaltet habe?
Die Antwort hat großen Einfluß auf mein künftiges Verhalten!

Nein, können sie nicht. :)

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom