Was ist neu

Eure Ratschläge zur Lösung des Nickproblems bei gemeinsam verfassten Geschichten

Mitglied
Beitritt
28.04.2005
Zuletzt bearbeitet:

Eure Ratschläge zur Lösung des Nickproblems bei gemeinsam verfassten Geschichten

Hallo zusammen,

hier auf KG.de gibt es den Bereich "Team-Work", der - vereinfacht gesagt - das Projekt "Fortsetzungsgeschichte" darstellt.

Unter Autoren gibt es aber darüber hinaus auch Gemeinschaftsprojekte, in denen die Geschichten vollkommen gemeinsam geschrieben, korrigiert, umgeändert und schließlich veröffentlicht werden. Bei diesen Geschichten sind die Einzelleistungen der verschiedenen Autoren nicht mehr herauszulesen - zumindest nicht, wenn die Schreiber sich gut aufeinander eingestellt haben.

Wenn nun jedoch zwei oder mehr Autoren diese Geschichte veröffentlichen, so kann dies zur Zeit bloß unter einem der Usernicks geschehen.

Ich würde hier gerne eure Vorschläge zu Lösungen dieses Problems sammeln und im ersten Posting editieren, falls neue hinzukommen, oder alte verworfen werden.

(Zwei Möglichkeiten habe ich selbst schon durchdacht und schließlich aufgegeben.)

Lösungsvorschläge:

- Absprache zwischen den Usern und Veröffentlichung unter dem Nick des Users, auf den man sich teamintern geeinigt hat.
Grund: Am realisierbarste Möglichkeit

- Ein Einzelnick für alle Gemeinschaftsprojekte. Wahlweise mit Mitteilung des Kennwortes oder durch Verwaltung einer Einzelperson. (Bsp. "Gemeinschaftsnick")
Grund: Direkte Kenntlichmachung eines Gemeinschaftsprojektes und Vermeidung von Unstimmigkeiten unter den Autoren.

- Ein zusätzlicher Menüpunkt im Profil, der auf Gemeinschaftsprojekte verlinkt.
Grund: Eigentliche Geschichtenliste ist auch erst im Benutzerprofil zu finden.

Verworfene Möglichkeiten:

- Eine Neuanmeldung unter Gemeinschaftsnick (Bsp. "WY_+_XZ")
Grund: Dies würde vielleicht noch Sinn machen, wenn es kein einmaliges Projekt wäre, sondern beispielsweise eine Serie. Ansonsten nicht umsetzungswert, da dieser "User" auf einem Beitrag stehen bleiben würde und eine unnötige "Leiche" darstellt.

- Jeder Schreiber der Geschichte veröffentlicht unter seinem Nick die Geschichte und fügt einen Link an, unter dem kritisiert werden soll.
Grund: Dann haben wir mehrfach die selbe Geschichte im Forum. (Zwar kein Plagiat, da ja selbst erarbeitet, trotzdem keine sinnvolle Umsetzung.)

- Rotation der Nickanzeige, so dass nach jedem neuerlichen Anklicken der Geschichte der nächste mitwirkende Autorenname erscheint.
Grund: Geht nicht.

Ich hoffe, ein paar der kreativen Köpfe hier, haben noch ein paar gute (und vor allem umsetzbare) Einfälle!

Hi Zens

Ich hab mir vor kurzem auch schon einmal darüber Gedanken gemacht.

Vielleicht, nur eine Idee, könnte man einen neuen Nick erstellen, der eben nur für diese Art Geschichten (also Projekte mehrerer Schreiberlinge) in den Rubriken genutzt wird.
Alle unter diesem Nick geposteten Geschichten wären sozusagen gemeinsam geschriebene Geschichten/Projekte bestimmter User, deren Namen oder Nicknames man im Titel oder in einem Extraposting erwähnen könnte. (Oder auch direkt über der Geschichte)
Das Passwort würde von den Schreibern, die bereits eine Geschichte zusammen unter dem Nick eingestellt haben, selbst weitergegeben werden, damit ein interessiertes »Pärchen« ihre Story ebenfalls posten kann.

Ähm, ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. :)

Wie gesagt, nur ne Idee.

Tamira

(und hoffentlich zählt niemand das Wort Geschichte. *g*)

Hallo Tamira,

ich nehme den Vorschlag mal in die Liste auf, allerdings halte ich ihn für recht umständlich und vielleicht auch haltlos. Es müsste ja ein allgemeiner Nick sein, wie zum Beispiel "Wir_alle".
Da wäre es schon fast sinnvoller eine eigenständige Rubrik zu eröffnen, da der Nick irgendwann überflutet würde (Beispiel: 200 Leute gleichzeitig). Den müsste dann schon eine Einzelperson verwalten, sonst kann es passieren, dass man sich in die Quere funkt.

Auch haben wir dadurch weiter das Problem, das die Schreiber nicht schon im einzelnen hervorgehoben werden, sondern erst wenn man die Geschichte anklickt...

Ich habe mich ja jetzt eher gegen den Vorschlag ausgesprochen, bin aber dafür, dass mindestens zwei oder drei User gegen einen Vorschlag sprechen müssen, um ihn abzulehnen. ;)

Ich danke dir aber auf jeden Fall für die Gedanken, die du dir gemacht hast.

Gruß, Zens

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Rotation

Ich hätte da noch einen - typisch wieder - von der weniger leicht realisierbaren Sorte: Bei Mehr-Verfasser-Projekten wird überall da, wo sonst auch ein Autorenname zu einer Geschichte zugeordnet steht

• mit jedem Zugriff ein anderer Name aus der Autoren-Liste der am Projekt Mitwirkenden angezeigt (Autor1, Autor2, Autor3, Autor1, ...), und
  • diesem Namen ein "et al." anhängt, worauf man mit dem Mauszeiger gehen kann und ein Tooltip aller anderen Mitwirkenden angezeigt wird.

Das setzt freilich eine größere Lücke in WM's "Vorhaben"-, ach was sag ich, "Meine Lieblingsvorhaben"-Liste voraus ;). Außerdem weiß ich nicht, ob man das Ressourcen schonend lösen kann.

FLoH.

Hi S.H.,

Das was Lukas und du gemacht haben, beinhaltet ja schon eine Absprache eurerseits untereinander, dass es unter einem eurer Nicks (in diesem Falle deinem) ins Netz gestellt wird.
Manche Autoren hätten es aber gerne, dass auch solche Gemeinschaftsprojekte in ihrer Geschichtenliste angezeigt werden. Wenn beide (oder mehr) Schreiber dies wünschen, stellt es ein Problem dar, da dann einer verzichten müsste.
Ich glaube nicht, dass dadurch Kriege entstehen würden, aber vielleicht gibt es ja eine einfache und schnelle Lösung, die sich jemand hier aus dem Arm schüttelt. ;)

Hätten wir es gleich deutlich machen wollen, hätten wir doch wegen eines Gemeinschaftsnicks nachfragen
Eben dies habe ich ja getan und als Antwort erhalten, dass dies nicht getan werden sollte, damit solch unnötigen "1-Beitrags-Leichen" nicht durchs Forum geistern. Und das kann ich eigentlich auch ganz gut verstehen.

Drunterschreiben kann man es natürlich und somit wird es spätestens im ersten Reply deutlich gemacht. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit dies schon bei der "Neue Beiträge" zu zeigen, ohne es in den Titel zu hauen.

Hi FLoH,

ähm... wenn du das ganze noch einmal formulieren könntest, dass ich es als Vorschlag ins erste Posting übernehmen kann (und möglicherweise sogar verstehe), wäre ich dir echt dankbar. :D
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du für den Platz an dem der Nick des Autors steht eine Zufallsvariable haben, die irgendeinen Schreiber der Geschichte anzeigt und eine Signatur enthält, die dem Zufallsgenerator Zugriff auf die anderen Mitwirkenden gibt um den Zufall ausführen zu können!? So richtig?

Wie wäre es mit einem Feld im Profil, wo man Links zu Gemeinschaftsprojekten einfügen kann, die nicht unter dem eigenen Nick veröffentlicht wurden? Dann wären sie zwar nicht in der Geschichtenliste, es wären nur die Links im Profil, aber um zur Geschichtenliste zu kommen, muß man ja sowieso erst einmal ins Profil.
Vielleicht nicht die optimale, aber eine einfache Lösung. ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du für den Platz an dem der Nick des Autors steht eine Zufallsvariable haben, die irgendeinen Schreiber der Geschichte anzeigt und eine Signatur enthält, die dem Zufallsgenerator Zugriff auf die anderen Mitwirkenden gibt um den Zufall ausführen zu können!? So richtig?
Hä? :confused: :D Mann, das ist schon traurig wenn man sich nicht verständlich ausdrücken kann. Muss irgendwie die einfachen Tatsachen unter den Füßen verloren haben, dass ich so abgehoben daher rede, naja. Egal, versteht ihr mich jetzt? (s. oben)

FLoH.

Hallo Häferl,

den Vorschlag finde ich eigentlich ziemlich gut. Sollte eigentlich (denke ich mal) auch kein überaus großer Aufwand sein. :)

Dazu bräuchte es sogar nur ein Feld, in das man einen Suchstring einbaut, der genau nach diesen Geschichten (Titel+Autor) sucht.

• Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Zensur#1 schrieb:
Rotation der Nickanzeige, so dass nach jedem neuerlichen Anklicken der Geschichte der nächste mitwirkende Autorenname erscheint.
Grund: Direktanzeige der beteiligten User
Warum kann ich das nicht so einfach sagen... *deprimiert*

FLoH.

EDIT apropros Profil-Variante: Besteht dann nicht Gefahr, dass man beliebige Geschichten mit sich selbst als Mitwirkenden assoziieren kann ... *seufz* ... auf deutsch, besteht dann nicht Gefahr, dass irgendwer behaupten kann an irgendeiner Geschichte mitgeschrieben zu haben obwohl das nicht stimmt?

Da hätte er aber wenig von, Floh.
Rotation der Nickanzeige? Wie sollte das denn funktionieren? Einem Thread ist immer nur ein Nick zugeordnet. Dieser Vorschlag muss leider wieder gestrichen werden.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom