Was ist neu

Euphorie (Drabble)

Mitglied
Beitritt
14.10.2009
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Euphorie (Drabble)

Ich schaffe es, ich muss es schaffen, langsam wurde ich vorangezogen. Als ich ankam, verspürte ich wieder diese Angst, ohne genau zu wissen wovor. Ich überlegte nicht weiter und ließ mich hinabgleiten. Erst nach rechts, es geht doch, ich hatte das Gefühl, sicherer zu werden. Ein Stückchen gerade aus, ich musste an Fahrt gewinnen. Nun nach links. Oh nein, was war das, ich verlor die Kontrolle. Ich wurde schneller, vergaß alles, was ich bisher gelernt hatte. Der Aufprall war heftig, für beide. Als ich aufblickte, sah ich dem Skischulenmaskottchen Florian direkt in die schmerzverzerrten Augen. Ich hatte es einfach umgefahren.

Moin Petra,

Drabbles sind pointierte Geschichten aus exakt 100 Wörtern
Viel Spaß und liebe Grüße Petra
nicht nur, dass solche Kommentare bitte in einen gesonderten Beitrag unterhalb der Geschichte gehören, dieser lässt gleich einmal den Eindruck aufkommen, du hältst uns alle für bekloppt oder dich für besonders schlau: Er ist überflüssig.
Und auch bei Drabbles reicht einer als Geschichte völlig aus, du musst nicht drei Geschichten in einen Beitrag setzen. Oder glaubst du selbst nicht an die Geschichtlichkeit billiger Pointenwitze, deren einzige Qualität es ist, in haargenau 100 Wörter erzählt worden zu sein?
Okay, sie sind ja noch recht flott erzählt, aber vom Hocker reißen sie mich nicht.
Obwohl ich nicht ausschließen kann, dass dein belehrender Einstieg mich gleich gegen sie einnimmt.

Text 2 und 3 habe ich gelöscht. Du kannst sie aber gern als eigenen Text wieder posten.

sim

Moin Petra,
nicht nur, dass solche Kommentare bitte in einen gesonderten Beitrag unterhalb der Geschichte gehören, dieser lässt gleich einmal den Eindruck aufkommen, du hältst uns alle für bekloppt oder dich für besonders schlau: Er ist überflüssig.
Und auch bei Drabbles reicht einer als Geschichte völlig aus, du musst nicht drei Geschichten in einen Beitrag setzen. Oder glaubst du selbst nicht an die Geschichtlichkeit billiger Pointenwitze, deren einzige Qualität es ist, in haargenau 100 Wörter erzählt worden zu sein?
Okay, sie sind ja noch recht flott erzählt, aber vom Hocker reißen sie mich nicht.
Obwohl ich nicht ausschließen kann, dass dein belehrender Einstieg mich gleich gegen sie einnimmt.

Text 2 und 3 habe ich gelöscht. Du kannst sie aber gern als eigenen Text wieder posten.

sim

Hallo Sim,
herzlichen Dank für Deine aufmunternden Zeilen...
Überflüssig finde ich Deinen barschen Ton.
Bisher machte ich die Erfahrung, das sehr Viele nicht wissen was ein Drabbles ist, es lag mir fern irgendjemanden, geschweige denn Dich belehren zu wollen.
Das Du Dich dennoch dazu herablassen konntest meine Zeilen, wenn auch bemüht und nebenbei zu kommentieren, freut mich sehr.
Liebe Grüße Petra

Dieses Drabble ist sowieso kaputt.
Vorausgesetzt, es sind wirklich hundert Wörter: Wenn Du geradeaus zusammenschreibst, wie es sich gehört, sind es nur noch neunundneunzig, und spätestens dann kommt die Müllabfuhr.

Es gibt auch keine Pointe in dem Text. Und die erlebte Rede mit "Oh Nein! Was ist mir nun schon wieder passiert! Ich werde immer schneller!" gehört schreibhandwerklich zu den Königsdisziplinen. Das gescheit hinzubekommen, ohne das es blöd wirkt, erfordert einen Haufen Arbeit, so wie all diese Kürzestgeschichten verdammt viel Arbeit bräuchten. Hier müsste jeder Satz wie eine Bombe einschlagen, damit auf so engem Raum etwas passieren kann.
Und mit so einem Textchen tut man sich überhaupt keinen Gefallen, ob der nun 100 oder 99 oder 101 Wörter hat, ist doch für den Genuß des Lesers völlig irrelevant. Wenn sich was reimt, ist das was anderes. Ein Limerick kann unsinnig sein, und wird erst durch den Reim dann tatsächlich komisch, weil Wörter zusammengefügt werden, durch den Gleichklang, mit denen der Leser nicht rechnet, das kann eine sprachliche Leistung sein.

There was a young lady from Riga,
Who smiled as she rode on a tiger.
They returned from the ride
With the lady inside
And the smile on the face of the tiger.
Das ist große Kunst. :) Und sogar noch lustig.

Einen Text auf eine bestimmte Anzahl Wörter zu bringen, ist keine sprachliche Leistung, das ist gar nix. Man kann immer Füllwörter streichen, Füllwörter einfügen, da noch mal drei Wörter reinbringen, um auf diese Zahl zu kommen.
Es wäre eine Leistung, wenn hier in 100 Wörtern etwas Großes erzählt werden würde, etwas komplexes, bei dem der Leser sagt: Mein Gott! SO viel! Und das ist in 100 Wörtern! Genial! Da ist nichts wegzulassen, jedes einzelne Wort leistet etwas! Das wär ein Drabble, vor dem man sich verneigen müsste und das ich gern lesen würde.
Aber so Wortzählsachen wie hier ... die steckt man lieber in die Schublade und vergisst sie ganz schnell. Jeder, der eine gescheite Geschichte und die Sprache liebt, muss ein Feind von so einem Käse sein.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom