Errare divinum est
Prolog
Um mich dir, Menschlein, verständlich zu machen, begebe ich mich herab auf deine Denk- und Sprachebene. Merke wohl, dass ich mich an dich wende und ziehe deine Lehre daraus.
Errare divinum est
Als die Energie des Nichts durch einen Urknall in Myriaden Teilen durch das Universum raste, frohlockten die Cherubim.
In den Äonen ergingen wir uns.
Luzifer hatte sich abgewandt und verschwand in der völligen Finsternis, die kein Licht zulässt.
Die unermessliche Weite bestätigte meine Erhabenheit.
Angesichts der anberaumten Ewigkeit war die Frage nach Mephistopheles gegenstandslos.
Ein blau schillerndes Sandkorn am Rand einer Galaxie weckte meine Aufmerksamkeit.
Ich akzeptierte die unausgesprochene Aufforderung der Cherubim zu einem Experiment.
Ich tat es. Ich kreierte sie.
Die Psyche gab ich ihnen, nachdem wir die gegorenen Früchte Edens gekostet hatten.
Das Resultat war zufriedenstellend.
Mit uns befremdlichen seltsamen Gebärden näherten sich die Kreaturen an.
Als es geschehen war, verwies ich sie des Gartens.
Die Cherubim bewachten ihn.
Ich wandte mich ab. Sich in den Äonen zu ergehen war ich.
Die Kreaturen vermehrten sich erheblich. Sie taten es immer noch mit den uns so fremden seltsamen Gebärden.
Mit ähnlichen Gebärden machten sie sich leblos. Raphael prägte den Begriff Fratze. Er bedeutet verlogen, gemein, hinterhältig, egoistisch.
Sie gestalten ihr Sein für mich und sich unerträglich.
Ich ersäufte sie. Entgegen der Erzählung in einem Buch der Kreaturen ersäufte ich alle.
Dass ich etwas übersehen hatte, wurde mir bewusst, als sich die Kreaturen wieder vermehrten.
Sodom und Gomorrha gelang zur Zufriedenheit. Eine nukleare Heimsuchung beendete die Existenz der Kreaturen.
Dass mir etwas entgangen war, belegte die abermalige Vermehrung der Kreaturen.
Die göttliche Weißheit den Menschen wissen zu lassen, beschloss ich. Die Kreatur Mensch wird sich dem Göttlichen nicht verschließen können. Ich inkarnierte.
Die Kreatur verschloss sich dem Göttlichen nicht. Sie kehrte es um in Fanatismus, Egoismus, Sinnentfremdung, Oberflächlichkeit, Verlogenheit, Mord, Hass.
Wir beschlossen, sie sich selbst zu überlassen. Sie richteten sich mit einer globalen Katastrophe hin.
Endlich. Unendliche Stille. Ohne Ende.
Ich wandte mich von dem Sandkorn ab und erging mich in den Äonen, meinem Sinn.
Der kleine Fehler schwang in der Ewigkeit mit.
In der Tiefe eines irdischen Ozeans teilte sich eine Zelle. Es war das Schlimmste, was dem Planeten geschehen konnte.