Erinnere Dich!
In der deutschen Sprache, gibt es nur eine Frucht, die ein männliches Geschlecht führt. Der Apfel. Alle anderen Früchte sind immer weiblich. Früchte sollen weiblichen sein. Sie tragen Leben in sich. Sie umgeben es. Sie ernähren es. Und irgendwann, wenn es soweit ist, dann bricht es aus ihnen heraus, das neues Leben.
Man mag argumentieren, der Apfel sei ein Symbol der Macht. Aber das ist nicht wahre Grund, warum wir der und nicht die Apfel sagen. Der wahre Grund mag in Vergessenheit geraten sein. Aber wenn ich die Augen schließe und mich erinnere, dann überschwemmt es mich. Das Gefühl der Erkenntnis. Ohne zu begreifen woher der Zauber kommt, bin ich eins mit der Welt, erlebe einen Moment in dem die Zeit stillsteht. Voller Glück, voller Wärme und erfüllt von Zufriedenheit.
Sie liegt, den Oberkörper an den kräftigen Stamm eines Baumes gelehnt da. Ihre Augen sind geschlossen und ich kann fühlen, wie die Sonnenstrahlen warm unter ihre Haut dringen. Sie hält einen Apfel in der Hand und reibt ihn an ihrem Kleid glänzend. Als sie hineinbeißt, durchbricht das knackende Geräusch die Stille. Der Saft spritzt zu den Seiten weg, rinnt aus den Mundwinkeln über das Kinn und tropft auf ihre Brust.
Wenn Du einen Bissen willst, dann musst Du mir versprechen, dass Du von jetzt an immer der Apfel sagst, nie wieder die Apfel, versprochen?
Irritiert schaue ich sie an. Warum soll ich statt die Apfel denn der Apfel sagen?
Nun, antwortet sie schmatzend. Du hast sie doch sicher erzählen hören, von diesem Jesus und seinen Aposteln?! Besonders niederträchtig ist die Geschichte, in der die Frau dem Manne von der Frucht des verbotenen Baumes zu essen gibt. Durch diese Niedertracht wurde die arme Apfel zum Symbol für "die Vertreibung des Menschen aus dem Paradies".
Ihr Lächeln konterkariert den Sarkasmus in ihrer Stimme.
Die Römer haben es nicht geschafft, uns mit Gewalt zu ihren Sklaven zu machen. Jetzt aber legen sie unsere Gedanken in Ketten, locken uns mit Versprechen, die sie nicht einmal halten müssen und vergiften unseren Geist, unser Gefühl mit ihrer Gier nach Macht.
Während sie sprach war ihre Stimme immer fester geworden, ihr Blick beinahe stechend.
Wir werden von Angst getrieben Dingen hinterherlaufen, die wir nicht erreichen können.
Wir werden Dinge als von Gott gegeben hinnehmen, die kein aufrechter Mensch je würde akzeptieren können.
Wir werden Menschen quälen, und das nur, weil sie nicht rechten Glaubens sind und wir werden das gottgefällig nennen.
Wann immer Du von nun an eine Apfel ist, sollst Du daran denken:
Mit Ketten kann man einen Menschen für eine gewisse Zeit in seiner Bewegungsfreiheit einschränken. Eine gut erzählte Geschichte hingegen, kann viele Menschen für sehr lange Zeit in den Wahnsinn treiben. Diese Momente sind kurz und schnell vergessen. Aber sie wirken nach...
Und lachend fügt sie hinzu: Weil ich weiß, dass Du im Grunde deines Herzens an das Gute glaubst, wirst Du von nun an der Apfel sagen.
Du bist verrückt, sage ich lachend und beiße in die saftige Frucht. Die Menschen lieben Geschichten, das ist alles.
Aber wenn ich jetzt die Augen öffne, dann erkenne ich, dass ich der Apfel sage. Jedes Mal. Jeder tut das. Jeder hat vergessen warum.