Was ist neu

ER

Mitglied
Beitritt
10.07.2002

ER

Ab und zu kommt es vor, dass, so ungefähr alle 1000 Minuten ER auftaucht.

ER erscheint in den Träumen von kleinen Mädchen. Von 13- jährigen um genau zu sein.
Sie sind so jung und unschuldig, wie Lämmer, nicht mehr Mädchen und noch nicht Frau, voller Träume und Hoffnungen, voll kindlicher neugier und äußerst erwachsenen Trieben.

ER spricht zu ihnen.

ER bringt sie dazu, zuerst unchristlich zu denken und dann ausgepsrochen unchristlich zu handeln. Sie töten und verletzten niemanden. Das einzige was man ihnen zum Vorwurf machen könnte ist, dass sie ihre Seele verspielen.
ER spricht über ihre Tagebücher mit ihnen. Entdeckt ein Mädchen die Vorzüge ihrer weiblichkeit, dann taucht ER auf. Sie nennen ihn BEN. Denn bestimmt jedes ämmergleiche Mädchen kennt irgendeinen ben, Benni oder Bennjamin.
Sie treffen sich im Wald. Sie tun ES wie die hasen. ER und ES. denn manchmal taucht ER auf, verbindet ihnen die Augen, fesselt sie an Bäume oder Stühle.Bringt Levthan zum singen und zwingt Satinav die Zeit anzuhalten.
ER vergewaltigt ihre Seelen und nimmt ihnen ihre Menschlichkeit.

Sie bemerken ihre Veränderung. Sie sehnen sich nach der von ihm gestohlenen Seele. Sie gearten an Dämonen.
Zwei der grössten machen sie letztendlich zu dem was sie sind.
Sie bemühen sich normal zu sein, anfangs.
Sie liben ihre Nächsten und trauern später um sich selbst aber sie kommen nicht mehr raus.
meistens begehen sie Suizid und hinterlassen liebevolle Abschiedsbriefe. Keiner versteht das warum.

Und diese Mädchen wissen nicht, dass der Tod nur der Anfang von allem ist.
Am Ende/Anfang steht ER lächelnd an ihren Gräbern. ER weiss, dass ER seine Aufgabe erfüllt hat.

Die Namen der Dämonen, mit denen er den tödlichen Bund schloß, lauten in unserer Sprache Heroin und Kokain.

Hi Junksoul!
Ähem..irgendwie hab ich Deine Geschichte nicht kapiert. Okay, es geht um Drogen, die nunmal Menschen verändern. Der Vergleich zu Dämonen zieht eigentlich gut.

Aber trotzdem fehlt mir der Zusammenhang. Warum z.B. nur dreizehnjährige Mädels? Und warum ausgerechnet Ben? Oder warum ER? Ist das der Teufel persönlich oder .. ?
Außerdem sind einige böse Fehler drin, durch die an manchen Stellen auch der Sinn verloren geht, wie z.B. "Sie gearten an Dämonen"

Aber auch einige schöne Bilder sind vorhanden. Besonders gefallen hat mir: "kindlicher neugier und äußerst erwachsenen Trieben." Beschreibt die Pubertät ziemlich gut.

Und "Levthan": Meinst Du Levithan? Und soll "Satinav" Satan sein?

Mh..wie gesagt: Ich hab´s nicht kapiert. :confused:

Ugh

@Bibliothekar:
- also den namen ben habe ich gewählt, weil es eine teilweise persönlich gefärbte Sichtweise einer Lebenssituation ist. mehr möchte ich net daruf eingehen
- Levthan und satinay sind geklaut, und zwar aus dem Fantasy Spiel, Das schwarze Auge

insgesamt habe ich das geschrieben, weil es einfach nur wirken soll, es soll Gefühle bringen. Und einige menschen werden es ganz vielleicht nach vollziehen können.

Aber verzeih mir bitte Schreibfehler, sobald ich ausreichend Zeit zur verfügung habe werde ich mich darum kümmern!!! Versprochen!!

Ok, dann werde ich meine Debut Kritik dieser Geschichte widmen.

Mir gefällt nicht, dass man so spät erst durch das Gewirr der Geschichte durchblickt. Du machst zuviele Andeutungen in verschiedene Richtungen, tatsächlich hätte es sich auch um eine Horrorgeschichte o.ä. handeln können.
Das liegt zum einen an der Tatsache, die Bibliothekar schon ansprach, das du speziell von einer Personengruppe sprichst. Versuche allgemeiner zu sprechen indem du nicht geschlechts und altersspezifisch wirst.

Zudem ist problematisch, dass bis zum Ende nicht klar wird, wer "ER" ist. Großschreibung würde ich vermeiden genauso wie ein weiteres mal die Spezialisierung auf den Namen "BEN" oder einen anderen Namen.
Die Spezialisierung verhindert, dass deine Gesellschaftskritik sich auf die Allgemeinheit beziehen kann und verliert so nahezu ihre gesamte potentielle Wirkung.
Auch die 1000 Minuten solltest du streichen.

Meine Interpretation war, dass es sich bei dem Wesen "ER" um ein gottloses wesen, eine Art Satan handelt. In diesem Fall entsteh jedoch ein Widerspruch, denn die Beweggründe, warum Teenager zu Drogen greifen sind äußerst manigfaltig und haben keine übernatürliche Ursache. Neugier, Enttäuschung etc. hätte man erwägen können aber eine direkte Verführung kann logischerweise nur durch Personen stattfinden. Kann sein, dass mein Ansatz falsch ist, in diesem Falle kläre doch bitte auf, um wen es sich bei dem "ER" handelt.

Bringt Levthan zum singen und zwingt Satinav die Zeit anzuhalten.
DSA-Charaktere mit in den Handlungsstrang zu bringen ist wieder einmal zu spezifisch. Besonders in einer Gesellschaftskritik solltest du darauf achten ausschließlich Elemente zu verwenden, die im allgemeinen Sprachjargon und im Allgemeinwissen bekannt sind. Verwende stattdessen z.B. einfach übergreifend den Begriff "Dämonen", wie du es ja auch weiter unten im Text machst.

Zwei der grössten machen sie letztendlich zu dem was sie sind.
Sie bemühen sich normal zu sein, anfangs.
Sie liben ihre Nächsten und trauern später um sich selbst aber sie kommen nicht mehr raus.
Diese Stelle klingt mir zu verworren. Führe weiter aus was du meinst, um nicht in Unverständlichkeit abzugleiten.

meistens begehen sie Suizid und hinterlassen liebevolle Abschiedsbriefe. Keiner versteht das warum.
Gefährlich. Zunächst würde ich statt "meistens" "oft" verwenden, um nicht zu absolut zu werden. Dann würde ich überlegen, ob du nich generell den Satz umformulierst. Es klingt so lapidar. Die Teenies sind quasi nicht schuld, "ER" ist Rechtfertigung des Suizids. So würde ich es nicht ausdrücken. Versuche darzustellen, dass sie an diesen Abgrund gedrängt wurden und unter starken psychischen Qualen litten.

Das Ende klingt etwas zu kurz und bündig, würde eine Umformulerung vorschlagen, allerdings ist das nach meiner Meinung nur ein kleinerer stilistischer Fehler.

Gut gefallen hat mir deine Intention, die Idee Drogen mit Dämonen zu vergleichen erscheint mir sehr passend.
Damit du mit der formalen Korrektur nicht so viele Probleme hast, schreibe ich kurz die Fehler, die mir so aufgefallen sind hier hin.

Neugier

ausgesprochen

verletzen

Das Einzige, was man ihnen zum Vorwurf machen könnte, ist,....

Weiblichkeit

lämmergleiche; Ben

Hasen; Denn;

...., bringt Levthan; Singen

Hinweis: Vermeide die dauernde SPO Konstruktion. Versuche Sätze auch mal mit dem Objekt anzufangen.

geraten

Größten
Sinnfehler: Das zweite "sie" bezieht sich auf die "Größten" und nicht auf die Mädchen. Versuche um zu stellen.

Anfangs bemühen sie sich, normal zu sein.;
lieben;
...um sich selbst, aber sie....;
Meistens;
Besser: Keiner versteht, warum sie es machen.

der Anfang von Allem;

Hinweis: Streich die Formulierung "Ende/Anfang", besser nur "Ende"

Weiß

Ich hoffe ich konnte dir etwas dabei helfen, deine Geschichte zu verbessern und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Tobias Neumann

@ Tobias,

einige deiner Anregungen ´haben mir gut gefallen.

Ein problem was ich möglicherweise mit meinen texten habe ist, dass ich sie sehr schlecht einordnen kann. Würde ich diesen text in der Rubrik " Gesellschaft" stehen lassen, müsste ich mich so einigen deiner Anregungen hingeben.

Der wahre grund, warum sie dort steht wo sie steht ist einzig und allein die tatsache, dass ICH mich primär mit der Gesellschaft auseinander stezte und ihr die Schuld an mennschlichem handeln gebe.

Möglicherweise wäre die story unter seltsames besser aufgehoben.

Allerdings möchte ich die in der Hinsicht wieder sprechen als dass du sagst:...du musst,...du solltest

Die formulierung unterliegt einzig und allein dem Autor, das soll jetzt nicht zu scharf klingen ist aber Fakt!

Ich vertrete den standpunkt, wie ich schon erwähnte, das es irgendwo da draussen menschen, seelen gibt, die meine gedanken nach voll ziehen können, die sich in den schweirigen zusammenhang von gesellschaftsplot und persönlichen empfindungenen einleben können, es bereist getan haben.

Jemand der sagt, ich weiss was du meinst.

desweiteren ist die story vielleicht zu abstrakt um eine scharfe kritik abzugeben...

liebste grüße, junk

Hm...finde die Kritik nicht scharf. ich sag dir halt, was ich davon halte und du hast Recht, vielleicht mögen Andere etwas Anderes dazu sagen.
Allerdings erwähnte ich soviel ich weiß keinmal "müssen", da dies Anmaßung wäre (falls ich es doch getan habe, bitte ich gnädigst um Entschuldigung, aber meine Suchfunktion spuckte mir kein Ergebnis aus).

Und "sollen", das wirst du verstehen, ist lediglich eine Empfehlung meinerseits, also keine Forderung. Fühld dich davon nicht angegriffen. Es ist nun mal mein Standpunkt und du bist in keinster Weise verpflichtet darauf einzugehen.

Wärst du denn so nett auf die gestellten Fragen eine Atwort zu geebn. Wer genau ist ER? Warum nur Mädchen? etc. Erklär deine Geschichte mal bitte, damit ich sehen kann, ob mein Interpretationsansatz richtig war.

So, dann wünsche ich frohes schaffen
Tobias Neumann

P.S. Seltsames fände ich auch passend

ok, dann will ich mal einne erklärungsansatz versuchen!!

*hochmotiviert*

Es geht in meiner Geschichte um die Gruppe "junges mädel im konflikt mit erlebter umwelt", mit einem guten schuß Bitterkeit und tiefster, selbts empfundener Depression.

Es geht um den Typ mädchen der ich selber war, vielleciht einige andere auch.

Die mächen die alles, wirklich alles dafür tun würden wenn man sie nur akzeptieren würde. Die Mädchen die allen gerecht werden wollen, die sich in dem klassischen rollenkonflikt von Famillie und freundeskreis befinden.

Auf der einen seite willst du deinen eltern gefallen weil dir Krtik die seele aus dem körper reißt und dich schon so manches Mal an den rand der selbtsaufgabe zwang.

Und auf der anderen seite willst du all das, was anscheinend auch die anderen "coolen2 leute um dich rum haben.

meiner ansicht nach, ist die pubertät geprägt von Rebellion und Selbtszweifeln. Das alles verbindet sich zu dem großen Überbegriff " Selbtsfindung".

ER ist das, wovor man Angst hat und was man gleichzeitig sein will.

Wenn ich mich mal auf " Wir kinder vom bahnhof ZOO" beziehen darf, so heisst es dort, wenn du kiffst, dann bewunderst du die leute die pappen fressen und wenn du das machst, schaust du zu den Leuten auf, die spritzen.

es ist ein unbeschreiblich wiederliches gefühl aus tiefster Achtung,Angst, Respekt und " ich will genau so sein"!

Das alles ist er. Er ist Angst und Liebe zugleich.

Die Mädchen( ich?) müssen erst begreifen was geht, damit sie ihr tun beenden

ich hoffe, dass diese ernsten und zum teil sehr intimen worte dir helfen konnten.

Zumindest können sie die zeigen, dass ich nicht einfacj geschriebem habe , sondern mich mit dem thema auseinander gesetzt hab!

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom